Verbesserungsvorschläge von der Einkaufsliste?

M

McFabbis

Gast
750€ Gaming PC - Verbesserungen?

UPDATE 09.01.2016

Guten Tag,
ich habe vor mir demnächst einen Gaming-PC zu kaufen. Habe mich gründlich beraten lassen usw.. Nun ist meine Einkaufsliste fertig und ich hätte gerne eure Meinung, was man verändern könnte und warum. Der Kauf ist für mich eine große Entscheidung und der PC sollte in den nächsten 2 Jahren nicht aufgerüstet werden müssen.

Anforderungen/Voraussetzungen:

- Spiele spielbar mit guter Qualität wie CS GO, Black Ops 3, GTA 5 (gute Qualität bedeutet nicht die beste Qualität)
- Lautstärke vom PC (Lüfter, Kühler usw.) sollte nicht zu laut sein. (Man sollte sich dran gewöhnen können)
- Einfaches und schnelles Arbeiten mit dem PC
- Windows 7
- Maximal 750€
- Stromverbrauch sollte nicht zu hoch sein

Einkaufsliste:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASUS STRIX-R9380-DC2OC-2GD5-GAMING, Radeon R9 380, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV08D0-M0NA00)
1 x ASUS H81-Gamer (90MB0K20-M0EAY0)

1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)
Gehäuse: ?

Fett gedruckt = unsicher des Kaufes

Zu Bedenken, wegen der ASUS Cashback-Aktion spare ich beim Mainboard 15€ und bei der GrafKa 20€!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Erneute Änderung der Liste)
Keine Tray CPU nehmen (wegen Garantie) und ruhig ne nummer größer zb. den 4460.
NT tut es auch ne Nummer kleiner und ne SSD würd ich auf jedenfall noch verbauen.

mfg

Moin,

ich rate stark zu einer SSD, die beschleunigt dein System erstmal am meisten. Dann als Gehäuse würde ich eher das Bitfenix nova nehmen und als Mainboard das B85M Pro Gamer, darauf bekommst du 15€ Cashback.

schlechtest P/L hat die R9 380X bei dir, entweder ohne X oder etwas mehr ausgeben (dazu rate ich) und eine R9 390 nehmen, bzw wenn gebraucht in Frage kommt nach einer R9 290 suchen.

Und was machst du so mit dem Rechner? Welche Spiele?
Welche Auflösung?
Sind Lautstärke und Stromverbrauch wichtig?

Ein besseres Mainboard könnte man noch nehmen:

ASUS B85M-Gamer

Das hat so ziemlich den besten onboard Soundchip und man bekommt mit Cashback 15€ zurück. Damit kostet das Ding unterm strich 64€. Allerdings hat es keine PCI-Slots wie das Asrock.

Lois schrieb:
Moin,

ich rate stark zu einer SSD, die beschleunigt dein System erstmal am meisten. Dann als Gehäuse würde ich eher das Bitfenix nova nehmen und als Mainboard das B85M Pro Gamer, darauf bekommst du 15€ Cashback.

schlechtest P/L hat die R9 380X bei dir, entweder ohne X oder etwas mehr ausgeben (dazu rate ich) und eine R9 390 nehmen, bzw wenn gebraucht in Frage kommt nach einer R9 290 suchen.

Warum bekomme ich 15€ zurück, und wie?

Ich hatte oben zum B85M Gamer geraten welches günstiger ist als das Pro Gamer. Wenn Geld für das Pro Gamer drin ist, nimm lieber dieses. Das hat einfach mehr Platz für alles da es im ATX Format ist. Vor einer Weile waren Sata3 und USB 3.0 noch nicht auf allen Mainboards. Wer jedoch ein ausreichend gutes und großes Mainboard hatte konnte das später locker nachrüsten. USB 3.1 wird so langsam gebräuchlich und wer weiß was zur Lebenszeit deines Systems noch so alles aufkommt. Mit dem großen Board kannst du später besser nachrüsten.

ich meine auch das Gamer, habe es mi dem Pro Gamer verwechselt. Wollte keine Verwirrung stiften

Wie die Videos zeigen, reicht der i3 für Games dicke aus, gerade im "normalen" Bereich wo man so um die 60 FPS haben möchte.
Falls mal ein Bottleneck entstehen sollte, wovon ich nicht ausgehe, kann man zum einen mit BLCK übertakten, und zum anderen kann man aufrüsten. Nicht nur Skylake i5/i7 sondern direkt auch den Nachfolger.

Jetzt neue 1150 Hardware zu kaufen halte ich für Games nicht mehr für zeitgemäß.

FreedomOfSpeech schrieb:
Jetzt neue 1150 Hardware zu kaufen halte ich für Games nicht mehr für zeitgemäß.

Aha und warum genau?

Aber einen 2 Kerner zu kaufen wenn auch ein QuadCore ins Budget passt ist in deinen Augen zeitgemäß?

Was macht den Skylake soviel besser?

Welchen Vorteil hat DDR4 gegenüber DDR3?

TE - Bleib bei der Konfig, mit der wirst du lange Freude haben. Nur die CPU würde ich gegen den Refresh tauschen:
http://geizhals.de/intel-core-i5-4460-bx80646i54460-a1050218.html

Und wie schon vorgeschlagen könnte man das Asus B85M Gamer mit Cashback in Betracht ziehen wenn dir der höhere Anschaffungspreis nichts ausmacht.
Es hat aber nur einen Lüfteranschluss verbaut, deswegen würde ich dir noch zu einem Y Adapter für diesen Anschluss raten damit du 2 Lüfter anschließen kannst.

Bei der Graka könntest du dann auch noch zur Asus 380 greifen und den Cashback nutzen, wie ja schon in anderen Threads von dir angedacht.
Das Kühlsystem der Asus Karten ist zwar nicht optimal für AMD aber bei den kleineren Modellen sollte es da keine Probleme geben.

Zuletzt bearbeitet:
@PCTüfler

- Habe ich jz den richtigen i5 drinnen?

- Reicht ein Lüfter nicht? Und hast du einen Link von einem Y-Kabel? Müsste ich dann noch einen 2. Lüfter anschaffen?

Zu deinem schon geschlossenem Thread nach der Frage zu einem Mainboard mit Asus-Cashback (in der Fav.-Reiheinfolge):
1. ASUS B85-Pro Gamer
2. ASUS H81-Gamer
3. ASUS B85M-Gamer

Spillunke schrieb:
Zu deinem schon geschlossenem Thread nach der Frage zu einem Mainboard mit Asus-Cashback (in der Fav.-Reiheinfolge):
1. ASUS B85-Pro Gamer
2. ASUS H81-Gamer
3. ASUS B85M-Gamer

Ich denke dann hole ich mir das H81-Gamer, oder hat jemand was dagegen einzusetzen? :-)
Ergänzung ()

UPDATE: 09.01.2016

Einkaufsliste und Anforderungen haben sich geändert!

Das H81 Board hat aber nur PCIe 2.0 Schnittstellen, würde schon Minimum auf B85 setzten und PCIe 3.0 mitnehmen. Macht jetzt zwar nicht extrem viel aus, aber dennoch rate ich zum B85 Chip.

PCTüftler schrieb:
Das H81 Board hat aber nur PCIe 2.0 Schnittstellen, würde schon Minimum auf B85 setzten und PCIe 3.0 mitnehmen. Macht jetzt zwar nicht extrem viel aus, aber dennoch rate ich zum B85 Chip.

Was bringt denn genau das PCIe? - das H81 kostet an sich nur 55€ und hat 2 Lüfteranschlüsse. Das B85M-Gamer hat leider nur einen Lüfteranschluss.

MFG Fabbis

Zurück
Oben