Verbinder für LAN- und Telefonkabel

Typ

Ensign
Hallo zusammen,

in unserem etwas älteren Haus habe ich im Keller vom Router eine Verbindung zu einer Telefonleitung hergestellt und nutze dadurch im DG (seit vielen Jahren problemlos) das Internet. Also DSL über die normale Telefonleitung im Haus. Nun werden wir Glasfaser bekommen, und ich will schon mal vorher alles etwas aufhübschen. Vor allem will ich die bestmögliche Verbindung mit dem Telefonkabel, um dann eben zu schauen, ob mir die Geschwindigkeit ausreicht. Wir haben ohnehin das günstigste Paket mit der langsamsten Geschwindigkeit (150 Mbit/s), sollte gehen. Bisher habe ich die Verbindung mit ganz einfachen Lüsterklemmen gemacht, will aber jetzt den Verlust in Lüsterklemmen vermeiden.

Nun habe ich im Baumarkt eine kleine Box mitgenommen mit Gel, wäre diese hier mit 3x2.
https://www.raytech.it/de/produkt/n.../vorgefuellte-gel-verbindungsmuffe/nano-joint

Alternativ habe ich aber noch geholt:
Scotchlok UY mit Fett, die orangenen (gibt keinen Link direkt dazu bei 3M, nur das PDF, vielleicht Auslaufmodell?):
https://multimedia.3m.com/mws/media/313619O/3m-scotchlok-family-brochure.pdf

Sind die beiden vergleichbar, oder würdet ihr nur mit Wago ohne Gel/Fett die Telefondrähte+LAN verbinden?
Oder ein ganz anderer Tipp?

Glasfaser, DSL, LAN und Telefon? Irgendwie kann ich Dir noch nicht so ganz folgen.

Wenn Du eine Telefonleitung als LAN-Kabel missbrauchen möchtest, benötigst Du ja zunächst mal mindestens acht Adern, um eine Chance auf mehr als 100Mbit/s zu bekommen. Und das würde ich dann mit einer Netzwerkdose oder einem Keystone-Modul probieren.

Typ schrieb:
im Keller vom Router eine Verbindung zu einer Telefonleitung hergestellt
Was genau hast du womit verbunden?

Telefondose => Router => Lankabel => Lüsterklemmen => Telefonkabel => Lüsterklemmen => Lankabel => Dachgeschoss PC?

Wieviele Adern hat das Telefonkabel vom Keller bis ins DG?
Das liegt i.d.R. in einem Leerrohr, also Telefonkabel raus und Verlegekabel rein. Zur Not dünnes ungeschirmtes.

Typ schrieb:
Nun habe ich im Baumarkt eine kleine Box mitgenommen mit Gel, wäre diese hier mit 3x2.
https://www.raytech.it/de/produkt/n.../vorgefuellte-gel-verbindungsmuffe/nano-joint
Diese boxen dienen dazu, Wagoklemmen wasserdicht zu machen.

Typ schrieb:
Sind die beiden vergleichbar, oder würdet ihr nur mit Wago ohne Gel/Fett die Telefondrähte+LAN verbinden?
Ich wuerde 10 Euro in eine Crimpzange stecken und die Adern ordentich verbinden.
Oder gescheite Stecker und DOsen besorgen.

Netzwerk mit Wagoklemmen ist mutig

Ja, genau wir gerade beschrieben sieht es aus, nur nochmal Lüsterklemmen oben im DG vor dem LAN.
Crimpzange höre ich zum ersten Mal, habe ich nicht daran gedacht. Und die Scotchlok?
Der Aufbau funktioniert seit 10 Jahren ohne eine Minute Ausfall mit unserem DSL50 bei voller Geschwindigkeit. Ich will zumindest eben schauen, wie schnell es dann ist nach dem Wechsel zu Glasfaser. Wobei für uns das kein wichtiges Kriterium ist, wir haben nur Glasfaser genommen, weil die Straße eben aufgebuddelt wurde.

Ja, habe ich auch gerade ergänzt. Genauso grober Pfusch.

Zieh das Kabel raus (insofern es keine 8 Adern hat) und ziehe ein neues ein.

Wenn du das nicht willst, besorg dir LSA Auflegewerkzeug und installiere an beiden Enden eine (Aufputz) Dose.
https://www.amazon.de/deleyCON-Netzwerkdose-Aufputz-Ethernet-Netzwerk/dp/B07G2JBCBT/

Es gibt sogar Dosen mit Schraubterminals, da benötigst du nichtmal neues Werkzeug.

Typ schrieb:
Der Aufbau funktioniert seit 10 Jahren ohne eine Minute Ausfall mit unserem DSL50 bei voller Geschwindigkeit.
Das Ding ist, dass du vermutlich einen 100er Uplink mit der bisherigen Installation bekommst. In Zukunft büßt du dann entsprechend 1/3 der möglichen Leistung ein.

Mache ein Foto vom Telefonkabel und den Lüsterklemmen, dann kann dir konkret geholfen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und TheManneken
Alles andere als ordentliche Dosen zu setzen ist grober Pfusch. Für das Telefonkabel, wobei nicht ganz klar ist, ob das ein J-Y(St)Y 2x2x0,x, 4x2x0,x oder 8x2x0,x, würde ich je nachdem eine UAE Aufputzdose für ISDN oder gleich für 8-adriges LAN nehmen, ggf. Keystonemodule und dann beide Dosen mit einem Patchkabel durchverbinden. Bei Bedarf kann man dann DSL einfach zu LAN umpatchen.

Dann sag mal welche LAN-Kabel genau? Patchkabel oder Verlegekabel? Welches Telefonkabel? Die Kabel haben in aller Regel einen Aufdruck und der ist interessant.

Mit den Angaben kann man dir halbwegs gute Empfehlungen geben.

Ich würde gerne wissen, wie ich die Adern eines Telefonkabels oder eines LAN-Kabels am besten selbst als Technik-Laie verbinde (übrigens auch zwei Telefonkabel untereinander). Also einfach "Telekommunikationskabel" untereinander verbinden. Ich schaue, ob ich Bezeichnungen der Kabel finde - die LAN-Kabel sind ganz normale aus dem Elektroladen, wie man sie eben in den PC steckt (auf dem hier vor mir steht nur "Ethernet" und ist von Hama).

Gibt es also hierzu Erfahrungen bezüglich der genannten Box oder der Scotchlok? Würde ich mit der Crimpzange nicht auch Verluste erzeugen und sollte der Einfachheit halber zu den Scotchlok greifen?

PS: Natürlich kann man das alles viel besser und ohne Pfusch machen, das ist klar. Ich kann leider aufgrund des ganzen Haus-Aufbaus leider nicht einfach das Kabel rausziehen und ein neues rein (z.B. gibt es keine Leerrohre). Mein Thema dreht sich daher nur um das Verbinden der Adern.

Typ schrieb:
Der Aufbau funktioniert seit 10 Jahren ohne eine Minute Ausfall mit unserem DSL50 bei voller Geschwindigkeit.
Welcher Aufbau denn nun genau? Über zwei Telefondrähte gehen ja nicht mal die 50Mbit/s Deines jetzigen Anschlusses.

Ohne also zu wissen, um welche Art von Leitung es geht, ist es schwer einen ordentlichen Rat zu geben.

Es kommt immer auf den Einsatzzweck an. Für Telefonkabel ist Scotch-Lock Gang und Gäbe. Für hochfrequente Übertragungen wie LAN aber eher nicht.

Ich denke selbst als Laie bekommst du es hin 8 (oder wieviel auch immer - willst du ja scheinbar nicht beantworten) Drähte in eine Netzwerkdose mit Schraubterminals zu befestigen. Lüsterklemmen hast du ja schließlich auch hinbekommen.

Du fragst hier nach der besten Methode die Kabel zu verbinden, alle raten dir mehr oder weniger das Gleiche und du willst tzrotzdem wieder pfuschen.

Passt irgendwie nicht zu:
Typ schrieb:
ich will schon mal vorher alles etwas aufhübschen

Notebook 1 unten per GBit-LAN am Router anklemmen, iperf-Server drauf starten (=> Google).

Am Rechner oben iperf-Client starten.

Wenn da jetzt mehr als 150MBit/s rauskommt, das Machwerk gar nicht erst anfassen.

Ansonsten richtiges Netzwerkkabel legen oder 2-Draht-Konverter (wie z.B. G4201TM => Google) kaufen.

Folgendes hatte ich mir damals notiert, leider finde ich keine Angaben auf dem Telefonkabel:
Es scheinen 4 Adern zu sein, denn ich habe aufgeschrieben:
1+2 / 3+6
1/2 orange/weiß + Rot
3/6 grün/weiß + grün
1 orangeweiß 2 orange 1+2 > 1 rot 2 schw.
3 grün/weiß 6 mint (??) 3+6 > 3 weiß 6 gelb

rot verbunden schw.
weiß verbunden gelb

Das sind nun nur die Angaben, die ich mir damals gemacht habe, ich verstehe sie selbst nicht mehr :).

PS: Ich will nur, dass es etwas besser aussieht und stabiler ist. Derzeit sind einfach Lüsterklemmen mit Gewebeband überklebt an der Wand. Außerdem las ich von zu viel Verlust bei Lüsterklemmen im Gegensatz zu etwa Scotchlok.

Typ schrieb:
die LAN-Kabel sind ganz normale aus dem Elektroladen, wie man sie eben in den PC steckt (auf dem hier vor mir steht nur "Ethernet" und ist von Hama).
Dann wirst du vermutlich Patchkabel haben, wo du den Stecker abgeschnitten hast? Die sind aber Litzenkabel. Die verlegten Telefonkabel haben aber starre Adern.
Kannst du an beiden Enden des Telefonkabels nicht eine Netzwerkdose setzten und gehst dann mit je einem Patchkabel zum PC bzw. Router?

Typ schrieb:
Natürlich kann man das alles viel besser und ohne Pfusch machen
Da du mit dem Telefonkabel ein Kabel verwendest das nicht für die LAN gemacht wurde, muss die Verbindung perfekt sein um wenigstens dort kein Problem zu haben.
Ergänzung ()

Typ schrieb:
Es scheinen 4 Adern zu sein
Dann geht nicht mehr als 100 Mbit wenn du das Kabel für LAN verwendest.

Also nochmal: Du hast ein vieradriges Telefonkabel. Damit bekommst du maximal 100MBit/s übertragen.
Wenn dir das reicht, bestell dir LAN Dosen mit Schraubterminals oder Keystone Module. Für beide Varianten benötigst du kein Spezialwerkzeug/-wissen.

Wenn du mehr als 100MBit/s möchtest, zieh das Kabel raus und zieh ein achtadriges Verlegekabel ein. Anschließend wieder Dose oder Keystone ran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Ja, die Netzwerkdose ist sicher auch eine gute Lösung, nur habe ich so etwas noch nie von innen gesehen und trau(t)e es mir eigentlich nicht zu. Dagegen die Adern zusammen zu legen, das könnte ich nochmal 1:1 reproduzieren. Vor allem: wäre dann nicht in der Netzwerkdose auch wieder das Problem des Verlusts? Genau daher hatte ich ja das Scotchlok erwogen, weil ich dachte, dass das weniger Verlust hat als gequetschte Adern.

Dann nimm halt Keystones.
https://www.amazon.de/kwmobile-Aufputz-Netzwerkdose-Keystone-Module/dp/B07ZVP39GQ/

Da sind farbliche Markierungen dran (identische Farben wie am LAN Kabel). Da führst du dann deine vier Telefonadern ein und klappst es zu. Fertig. Die richtige Belegung hast du dir ja bereits notiert.

Den ganzen Teil mit der Abisolierung und dem Schirm kannst du überspringen, hast du ja nicht.

Das Konstrukt befestigst du dann an der Wand und hast eine physisch stabile Verbindung mit max 100MBit/s.

Ok, werde da etwas kaufen und ausprobieren. Ich dachte eben wirklich, dass so eine Fettfüllung einen Mehrwert hat, gerade bei Pfusch und wenn es um so teilweise dünne Äderchen geht. Auch das Telefonkabel hat nämlich (in meiner Erinnerung) so viele dünne Adern. Aber in der Tat scheint das Scotchlok jetzt auch nicht der Supertipp zu sein :).

Zurück
Oben