Verbinderdose durch 2. TAE ersetzen

dredghawl

Cadet 1st Year
In meiner Wohnung befindet sich die 1. TAE-Dose an einem für mich unpraktischen Ort, daher hätte ich sie gerne wo anders. In jedem Zimmer befindet sich außerdem eine Verbinderdose (wahrscheinlich VDo 4), über die ich gelesen habe, dass sie durch eine TAE ersetzt werden kann. Kabel die zur Dose hinführen sind die selben. Jetzt wollte ich einfach die 1. TAE ausmontieren und sie in einem anderen Zimmer statt der VDo installieren, habe dann aber gelesen, dass ich das gar nicht darf, da die 1. TAE Eigentum der Telekom ist.

Meine Frage ist jetzt, ob ich die VDo einfach durch eine TAE ersetzen kann, indem ich sie wie die 1. TAE verkable und einfach statt der 1. jetzt die 2. TAE verwende? Oder muss ich die 2. irgendwie anders verkabeln?

Telefon ist recht unwichtig, mir gehts eigentlich nur um mein DSL-Anschluss.

Wenn ich dann zwei TAE-Dosen habe, kann ich beide normal verwenden oder nur eine davon?

Lass die 1. TAE wo sie ist. Was du machen kannst: Auf Klemme 5&6 kannst du eine weitere Dose anschließen, also auch eine zusätzliche TAE-Dose. Von Klemme 5&6 der 1. TAE auf Klemme 1&2 der zweiten TAE.

Wenn ich dann zwei TAE-Dosen habe, kann ich beide normal verwenden oder nur eine davon?
Du kannst bei Reihenschaltung (angesprochene Klemmen 5&6) nur jeweils eine Dose gleichzeitig verwenden.

Wenn du sie einfach parallel auflegst funktionieren beide unabhängig voneinander. Machst du es wie t-6 dann sind sie in Reihe geschaltet und wenn in der 1. ein Stecker steckt funktioniert dies 2. nicht mehr.

Dann ist es bei mir wohl sinnvoller, die Dosen parallel zu schalten, denn sonst müsste ich ja noch extra Kabel verlegen? Hinter der VDo sind ja schon die nötigen Kabel, die ich dann einfach in die Klemmen 1&2 anschließen kann.

Verstehe ich das richtig oder gibt es etwas, was gegen eine Parallel- und für eine Reihenschaltung spricht?

Ne musst du nicht. Ich denke du brauchst dann nur die 2. oder nicht? Das was du bei einer Parallel Schaltung hast, dass bei älteren das Telefonat mitgehört werden konnte. Weis aber nicht genau wie das bei den neueren Geräten ist.

kannst du nicht einfach das amt an der 1. TAE durch nen splitter terminieren? von da aus kannst du dann ja weiter gehen wie du lustig bist. ob du dann wahlweise telefonie und/oder dsl auf eine der "sekundärdosen" schaltest, ist dir frei.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Parallelschaltung ist nach Norm eigentlich nicht erlaubt.
Technisch darf die Parallelschaltung auch nicht vor dem Splitter sein, weil sonst sobald ein Telefon abgehoben wird das DSL abbricht.

Verstehe ich das richtig oder gibt es etwas, was gegen eine Parallel- und für eine Reihenschaltung spricht?
Parallelschaltung ist Gift für DSL, mal mehr mal weniger, selbst wenn keine andere der beteiligten TAE-Dosen belegt ist. Stichwort 'Stichleitung'.

Hast du denn jetzt noch Splitter, analoge Telefonie usw.; wie sieht das genau bei dir aus?

Ok, wie funktioniert das dann genau mit der Reihenschaltung? Ich habe bei der TAE und auch bei der VDo die Adern a und b, die bei der TAE momentan an den Klemmen 1&2 angebracht sind. Die schließe ich bei der 1. TAE an die Klemmen 5&6 an und an der zweiten an die Klemmen 1&2?
Ergänzung ()

t-6 schrieb:
Hast du denn jetzt noch Splitter, analoge Telefonie usw.; wie sieht das genau bei dir aus?
Momentan habe ich noch gar nichts um ehrlich zu sein. In 3 Wochen ca. habe ich einen Technikertermin, der mir die TAE aktivieren wird, damit ich mein DSL nutzen kann. Ich hatte angefragt, ob der Techniker die ganze Sache für mich erledigen kann, man sagte mir aber, dafür wäre er nicht zuständig. Daher würde ich jetzt gerne, bevor der Techniker kommt, die zweite TAE-Dose installieren, damit der Techniker etwaige Probleme dann gleich beheben kann.

Die schließe ich bei der 1. TAE an die Klemmen 5&6 an und an der zweiten an die Klemmen 1&2?
Jup. Der Ordnung halber: Von Klemme 5 auf 2, Von 6 auf 1.

Welche Dose kommt denn vorher?

Also wo sitzt die TAE aktuell und wo ist die Verbindungsdose? Kommt die Dose vorher den ankommenden auf 1 und 2 und die abgänge auf 5 und 6.

Eine Parallelverkabelung ist nicht zu empfehlen, auch wenn du an einer 2. Dose nichts anschließt kann es doch zu erheblichen Problemen mit dem DSL-Anschluss kommen (Leistungseinbußen, Syncverluste). Sauberste Lösung ist die 1.TAE sitzen zu lassen und von Klemme 5&6 aus eine weitere TAE dahinter zu Schalten.

Adern kommen bei der 1.TAE auf 1&2 an, du gehst an Klemme 5&6 der 1.TAE mit zwei Adern raus und klemmst diese auf Ader 1&2 bei der gewünschten TAE auf.
So hast du eine Saubere Verbindung ohne Parallelverkabelung.

Also die Wohnung war vorher wohl eine Praxis oder etwas ähnliches. Es zieht sich durch alle Räume ein Schacht, durch den die Telefonleitung wohl geht. Hier eine Skizze:
Code:
    ||==========>================================||
    ||                                           ||
    ^                                            ||
Anfang                                           ||
                                                 ||
    ||      2.            1.                     ||
    ||=======================================<===||
Und in jedem Raum ist eben so eine Verbinderdose. Bei (1.) ist statt der Verbinderdose eine TAE-Dose angebracht. Hinter jeder Dose gibt es 4 Kabel/Drähte, wovon drei jeweils ein anderes Muster mit wiederkehrenden Ringen haben:
Code:
	| |	| |	| |	| |
	| |	| |	| |	|x|
	| |	|x|	| |	|x|
	| |	| |	| |	| |
	| |	| |	|x|	|x|
	| |	|x|	|x|	|x|
	| |	| |	| |	| |
	| |	| |	| |	|x|
	| |	|x|	| |	|x|
	| |	| |	| |	| |
	| |	| |	|x|	|x|
	| |	|x|	|x|	|x|
	| |	| |	| |	| |

a	 b	 c	 d
Bei der 1. TAE-Dose ist a an Klemme 1 und b an Klemme 2 angebracht. Kann ich jetzt einfach c und d an Klemme 5&6 anbringen und an der zweiten Dose c und d an Klemme 1&2?

Oder kann/darf ich die Kabel bei der 1. TAE komplett abklemmen und bei der 2. TAE dann a und b an Klemme 1&2 anbringen?
Ergänzung ()

Niemand ne Antwort dazu, ob ich das so richtig verstanden habe?

Bist irgendwie untergegangen ^^ Es sollte mal auf Durchgang geprüft werden, also ob bspw. c & d bei der 1. TAE auch tatsächlich bei c & d bei 2. "rauskommen".

Oder kann/darf ich die Kabel bei der 1. TAE komplett abklemmen und bei der 2. TAE dann a und b an Klemme 1&2 anbringen?
Du kannst, darfst aber nicht. Die Reihenschaltung ist die Regelbauweise in deinem Fall.

Ok, alles klar. Ich habe übrigens eine zweite TAE-Dose in einem der Zimmer entdeckt, die parallel geschaltet war und das sogar noch vor der 1. TAE.

Jedenfalls habe ich diese ausmontiert und werde sie wohl dort installieren, wo ich sie haben möchte. Davor werde ich wohl aber noch auf den Techniker warten (der erst in 3 Wochen kommt) und ihn fragen, ob er das nicht übernehmen kann.

Jedenfalls vielen Dank an alle für die Antworten.

Nochmal eine Frage. Das Kabel, das hinter meiner TAE-Dose und hinter der Verbinderdose zu finden ist, ist so eines (ziemlich genau): http://www.telefon.de/produkt.asp?gruppe=950_800_840&products_id=33046

So wie ich das verstanden habe, sind alle vier Drähte hier wohl mit der "Zentrale" des Hauses verbunden, d.h. ich kann die zwei Drähte, die momentan freistehen, nicht dazu nutzen, meine zweite TAE in Reihe zu schalten, sondern müsste mir so etwas bestellen: http://www.amazon.de/Telefonkabel-2...2?ie=UTF8&qid=1400448844&sr=8-2&keywords=j-yy

Richtig?

Zurück
Oben