Verbindung der Quest 3 mit einem 10 Meter Kabel zum PC

Lenti

Ensign
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
167
Hallo liebe Community,

ich habe ein 10 Meter langes USB-C auf USB-C Kabel für meine Quest 3 bestellt (hier der Link zum Kabel), um die VR-Brille mit meinem PC zu verbinden. Das Kabel ist noch unterwegs, aber ich habe jetzt bemerkt, dass es möglicherweise die Quest während der Nutzung nicht aufladen wird.

Kennt jemand von euch ein Kabel oder eine Adapter Lösung, die sowohl eine stabile Datenübertragung als auch das Laden ermöglicht? Ich überlege, ob es vielleicht Adapter gibt, die zwei 5 Meter Kabel verbinden könnten, oder ob andere Ansätze existieren, um dieses Problem zu lösen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 
Per WLan würde es auch gehen. Aber ich habe gelesen, das die Grafikqualität darunter leidet. Ich habe vor Half Life Alyx zu spielen.
 
Ich gehe davon aus das es nicht läd da Glasfaser.
Irgendwie nen zweiten USC C Eingang gibt es nicht welche man zusätzlich zum Laden verwenden kann?
 
Nein, leider nicht. Die Brille hat nur einen USB-C Anschluss und Klinke für Kopfhörer.
 
Lenti schrieb:
Per WLan würde es auch gehen. Aber ich habe gelesen, das die Grafikqualität darunter leidet. Ich habe vor Half Life Alyx zu spielen.
Nicht wirklich. Hab vor Jahren Alyx mit ner Quest 1 per WLAN gespielt
 
Lenti schrieb:
Per WLan würde es auch gehen. Aber ich habe gelesen, das die Grafikqualität darunter leidet. Ich habe vor Half Life Alyx zu spielen.
Wenn du einen guten WLAN Router dafür hast dann kaum merkbar, ich merke es bei Pico 4 nicht, dafür kenne ich noch wie nervig ein Kabel sein kann 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan
Nagut,

ihr habt mich überzeugt. Ich probiere es dann tatsächlich ohne Kabel aus. Und ich teste das bestellte 10 Meter Kabel. Ich schreibe dann hier rein ob ich einen Unterschied bemerken konnte.
Das Kabel hat lediglich zwei Nachteile.. es ist zum einen ein Kabel und zum anderen läd es die Quest nicht auf.
 
Die Grafikqualität kann durchaus etwas leiden. Wenn du einen vernünftigen Wifi6-Router hast (am besten natürlich einen, der nur die Quest bedient), dann ist der Unterschied aber nur sehr gering. Das würde ich auch sofort in Kauf nehmen, alleine schon um nicht an der störenden Strippe zu hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes und Maxysch
Häng den PC per LAN Kabel an einen WLAN Router. Wifi 6 ist ideal, aber ein normaler Wifi Router mit 5Ghz reicht aus. Ich empfehle Virtual Desktop für die Quest um PC VR Games zu spielen. Da lässt sich einiges einstellen und man kann auch Statistiken zur Latenz sehen. Kabellos zu spielen ist IMHO viel wichtiger im Vergleich zum minimalen Qualitätsverlust bei einer guten WLAN Verbindung.
 
Ich hab mir einen ZyXEL NWA50AX in mein Zimmer gestellt, welches WIFI6 und theoretisch sogar 6GHz kann.
Zocke damit auch am PC (PC hängt per Kabel an Fritzbox, an Fritzbox hängt AP per Kabel), sowohl Rennspiele als auch Shooter wie HL:Alyx, ist absolut kein Problem!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Tatsache....Bescheuert, dass es in Nebula auswählbar ist....
Aber das ist vermutlich der Grund weshalb ich es nicht stabil ans laufen gebracht habe :D
 
Maxysch schrieb:
Nicht wirklich, um ordentlich Bildqualität zu erreichen braucht man schon guten WiFi 6 Router.
Ich habe mit einer Fritz Box 7590 (ohne AX Suffix) die kein Wifi 6 hat gute Ergebnisse erzielt. Bei mir gibt es allerdings auch nicht allzu viele Nachbarn die im 5Ghz Spektrum funken.
 
Zurück
Oben