Verbindung FSB und CPU, Multiplikator

machiavelli1986

Commander Pro
Ich hab mal nä Frage zwischen der Verbindung von FSB und CPU.

Als Beispiel nehm ich einen e8500, welcher ja FSB1333 unterstützt, in Verbindung mit einem DDR3 RAM FSB 1600mhz. Ich habe bewusst für die erste Variante einen RAM mit 1600 genommen.

Da der e8500 von Haus aus 1333 FSB unterstützt, kann es sein, dass der RAM somit real nur mit 333mhz (statt 400mzh) läuft, da der Standardmultiplikator ja 9.5 beträgt? 9.5 * 333 = 3.16 mhz standardtakt der CPU!

Wenn ich nun aber einen DDR2 RAM 1066 hab, dann wäre ja der Standardtakt real 266mz, dies multipliziert mit dem 9.5-Multiplikator würde ja nur um die 2.5ghz geben. Wir da jetzt automatisch vom System der Multiplikator angepasst auf 12 damit die CPU auf 3.16 ghz kommt?

Ist somit die Angabe des Standardmultiplikators einer CPU immer mit der Voraussetzung gesetzt, dass man auch die RAM benutzt welche genau den von Haus angegebenen FSB der CPU unterstützen?

Also im Beispiel E8500 genau RAM benutzt welche 1333 mhz haben, damit Standardmulti * 333mhz die Frequenz der CPU erreichen?

Im Falle der benutzung eines FSB 1600 RAM, welcher man effektiv mit 400mhz laufen lassen würde, heisst das ja, das die CPU wenn man den Multi auf Standard lässt automatisch mit 3.6ghz läuft?

am cpu-multiplikator änder sich garnix?!

es wird dann einfach n anderer ram-teiler gesetzt und gut

Das BIOS passt bei AUTO-Settings automatisch den RAM-Teiler an.
Siehe mein Programm CPU-Calc.
Dort habe ich nur noch keine DDR3-Unterstützung, aber für´s Learning-by-doing reicht auch schneller DDR2 aus der Wahlliste.

Das heisst also bei einem E8500 mit Verbindung eine DDR3 1600 sieht das ganze folgendermassen aus wenn man von den Standardwerten ausgeht.

cpu läuft mit 3.16 ghz

RAM Takt beträg normal 400 mhz

FSB Takt ist 333 mhz.

Ist es richtig das somit der RAM nicht 1 : 1 mit dem FSB läuft oder, da der Prozzi ja Standardmässig 333 mhz unterstütz. Würde ich ihn 1:1 laufen lassen läuft der FSB statt mit 333 mit 400 und somit beträg der CPU Takt 9.5*400 = 3800.

wie ist dann der RAM Teiler bei 333 fsb und 400mhz takt? 1 : 1.2 ?

Nutz mein Programm, wähl DDR2-800 RAM aus und drück eine der oberen beiden "Berechne"-Buttons oder hol schnell deinen Taschenrechner und rechne selber.

wenn du den ram 1:1 laufen lässt, wird der ram-takt dem FSB angepasst :rolleyes:

was würde das bitte für einen sinn ergeben, wenn sich die cpu abhängig vom ram takten würde?!

Zurück
Oben