Glasfaser Verbindung GF-ADo/GF-TA - ONT / Router mit integriertem ONT

peli4for

Cadet 3rd Year
Hallo,

im kommenden Jahr soll bei mir der Glasfaserausbau mit GPON / Open Access beginnen. Im Keller des Hauses wird der HÜP und daran die GF-ADo/GF-TA installiert.

Zwischenfragen: GF-ADo bzw. GF-TA sind nur unterschiedliche Bezeichnungen für die Glasfaser-Anschlussdose, oder? Sind die Verbindungsstecker und -buchsen in den verschiedenen Glasfasergeräten der unterschiedlichen Unternehmen die Glasfaseranschlüsse anbieten, gleich?

Auf den Seiten verschiedener Internet-Provider liest man bezüglich Glasfaseranschlüssen "Die Glasfaser-Anschlussdose wird mittels eines kurzen Glasfaserkabels mit dem Glasfaser-Modem ONT bzw. einem Router mit integriertem ONT verbunden".

Angenommen, man möchte das ONT an einer anderen Stelle montieren, kann man dann, ein selbst gekauftes längeres Glasfaserkabel, zur Verbindung von Glasfaser-Anschlussdose und ONT, ohne das Verbindungsprobleme entstehen, verwenden? Zum Beispiel eine solche Glasfaser-Verlängerungsbox?
Mir ist klar, dass ich auch vom ONT ein CAT-Kabel zum Router legen könnte. Da die Glasfaserwelt für mich Neuland ist, interessiert es mich.

Gruß
Peter

• Gefällt mir
Reaktionen: peli4for
Natürlich kannst du das verlängern indem du das Glasfaserkabel einfach gegen ein längeres Austauscht.

• Gefällt mir
Welcher Provider baut denn aus? Die Telekom?
Bei LAN Kabel zum ONT wäre man mehr flexibel. bei der DTAG ist das ONT lediglich ein Modem, die Einwahl macht der Router. Es muss ja nicht dünnes Glasfaser/LC-APC bis in jede Ecke sein. LAN Verkabelung ist vielseitig nutzbar und kann auch mal später geändert werden.

• Gefällt mir
peli4for schrieb:
Im Keller des Hauses wird der HÜP und daran die GF-ADo/GF-TA installiert.
Warum kommt/soll die GF-TA in den Keller, wenn das Teil wo anders besser passt? Die Deutsche Glasfaser z.B. bietet bis 20m Kabel zwischen HÜP und GF-TA an. Man muss halt selbst den Leitungsweg vorbereiten. Wer baut bei dir aus?

• Gefällt mir
Wenn der ONT an der Wand angeschraubt ist, darfst du den genaugenommen nicht abmontieren und auch das Kabel nicht austauschen, da dieser vom Netzbetreiber ist und er bis zu diesem bei einer Störung zuständig ist. Das ist genau wie bei der 1. TAE der Telekom. Aber funktionieren tut es.
Erlaubt ist aber den ONT zu umgehen, und eine Glasfaserkabel vom Glasfaserteinehmeranschluss (GF-TA) direkt zu einem Glasfasermodem oder Glasfaserrouter (Fritzbox 5590 z.B.) zu ziehen.

• Gefällt mir
Der Glasfaseranschluss kommt kostenfrei von OXG Glasfaser GmbH, welche ein Joint Venture von Vodafone und Altice ist. Die Bauausführung wird Geodesia, eine Tochterfirma von Altice durchführen.

Es wird keine Verpflichtung bestehen, einen Provider zu buchen. Dies wird über OXG selbst auch nicht möglich sein. Theoretisch können verschiedene Provider die Glasfaser nutzen, was abzuwarten bleibt.
Daher wird auch nur der HÜP und Gf-ADo verbaut. Das weitere obliegt den ggf. gebuchten Provider.

Zu OXG hier im Forum mehr.

In die Sache Glasfaser lese ich mich jetzt erst ein und war bezüglich Stecker, Buchse und Leitung nicht sicher. Es ist aber gut zu wissen, dass man, wie in der Kupferwelt, eine "Verlängerung" vornehmen kann.

Ich selbst werde es nicht benötigen, da ich im Hausanschlusskeller meine Netzwerktechnik verbaut habe.

Danke!

Im Prinzip kann man Glasfaser genau wie normale Ethernetkabel einfach patchen und verlängern. Dafür gibt es auch entsprechende Patchfelder etc.

Bei Glasfaser muss man dann hauptsächlich auf die Steckerformen (die gängigsten sind wohl LC und danach SC) und je nach Strecke auf Singlemode oder Multimode achten.

• Gefällt mir
peli4for schrieb:
Angenommen, man möchte das ONT an einer anderen Stelle montieren, kann man dann, ein selbst gekauftes längeres Glasfaserkabel, zur Verbindung von Glasfaser-Anschlussdose und ONT, ohne das Verbindungsprobleme entstehen, verwenden? Zum Beispiel eine solche Glasfaser-Verlängerungsbox?
Technisch ja, die verlinkte Verlängerungsbox soll aber in der Praxis ziemlich empfindlich sein beim Verlegen.
Stock86 schrieb:
Bei Glasfaser muss man dann hauptsächlich auf die Steckerformen (die gängigsten sind wohl LC und danach SC) und je nach Strecke auf Singlemode oder Multimode achten.
Wobei im Kontext FTTH Multimode keine Rolle spielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: peli4for und blastinMot
Scheuni schrieb:
Wenn der ONT an der Wand angeschraubt ist, darfst du den genaugenommen nicht abmontieren und auch das Kabel nicht austauschen, da dieser vom Netzbetreiber ist und er bis zu diesem bei einer Störung zuständig ist. Das ist genau wie bei der 1. TAE der Telekom.
Die BNetzA schreibt bei Glasfaseranschlüssen eine passive Dose als Abschlusspunkt vor. Bis dahin ist der Anbieter entsprechend zuständig.
Alles nach der Dose darfst du ändern. Beispielweise längeres Kabel oder anderen ONT.
Halten sich einige Anbieter (z.B. die Telekom) auch dran und andere Anbieter (z.B. Vodafone) wiederum nicht.

• Gefällt mir
Zurück
Oben