Verbindung Laptop (USB-C 3.2 Gen 2) zu Monitor (TB3, DP1.2, HDMI2.0)

Help

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen!

Ich möchte mir zurzeit einen neuen Laptop kaufen, allerdings bin ich mir unsicher über die Kompatibilität zu meinem Monitor.
Der Monitor kann eine Auflösung von 3440x1440 mit 100 Hz wiedergeben. Er verfügt über die folgenden Anschlüsse: Thunderbolt 3, HDMI 2.0, DP 1.2.
Der Laptop für den ich mich interessiere bietet allerdings nur USB-C 3.2 Gen 2 Anschlüsse (support data transfer, Power Delivery 3.0 und DisplayPort 1.4).

Meine Fragen wären also:
  • (1) Ist zwischen den beiden Geräten eine Verbindung möglich?
    • Ich verstehe einfach nicht, ob TB 3 mit USB-C 3.2 kompatibel ist.
    • Falls die Verbindung nur über DP möglich ist, ist DP 1.2 überhaupt schnell genug um 3440x1440 auf 100 Hz aufzulösen?
  • (2) Wenn ja, über welchen Anschluss am Monitor sollte ich die Verbindung herstellen und werde ich dafür einen Adapter brauchen?
  • (3) Habe ich mit Limitierungen bezüglich Auflösung und Hz zu rechnen oder kann ich die ganze Leistung meines Monitors nutzen?
Vielen Dank schonmal im Voraus! Falls notwendig verlinke ich die Geräte anbei.


----------
Samsung C34J791WTR (LC34J791WTRXEN):

https://geizhals.at/samsung-c34j791wtr-lc34j791wtrxen-lc34j791wtrxzg-a2498320.html


Lenovo Thinkbook 16p Gen2 (20YM0009GE):

https://psref.lenovo.com/Detail/ThinkBook/ThinkBook_16p_G2_ACH?M=20YM0009GE
 
Help schrieb:
Ich verstehe einfach nicht, ob TB 3 mit USB-C 3.2 kompatibel ist.
das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Thunderbolt, USB und Displayport Alt Mode nutzen einfach nur die gleiche USB-C Buchse je nach angeschlossenem Gerät. Was dein Gerät kann musst du im Datenblatt nachlesen.

Für einen Monitor nutzt du am besten einen USB-C (per DP Alt Mode) auf Displayport Adapter. Der Monitor ist dann über einen normalen Displayport angeschlossen mit all seinen Möglichkeiten. Über den Displayport Alt Mode hast du nicht mit Einschränkungen zu rechnen, sofern deine Auflösung mit DP 1.2 funktioniert.

Wenn du allerdings ein USB-C Dock mit (ausschließlicher) USB Verbindung nutzt, welches auch Displayport bietet, dann gibt es Einschränkungen, da du nur die langsamere USB Verbindung nutzt.
Ergänzung ()

Help schrieb:
Thunderbolt 3, HDMI 2.0, DP 1.2.
Der Laptop für den ich mich interessiere bietet allerdings nur USB-C 3.2 Gen 2 Anschlüsse (support data transfer, Power Delivery 3.0 und DisplayPort 1.4
Hier steht es ja auch, hast du ja schon rausgesucht. Thunderbolt hast du also nicht mit dem neuen Laptop, nutzt also den DP 1.4 Alt Mode.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Help
Was zur Hölle hat Samsung geraucht, als sie die technischen Daten für diesen Monitor zusammen geschrieben haben. Da widerspricht die Website (von Samsung) einfach mal hart dem Manual und das richtig Relevante steht überhaupt nicht drin.

Help schrieb:
Ich verstehe einfach nicht, ob TB 3 mit USB-C 3.2 kompatibel ist.
Ja, denn das ist auch nicht garantiert (zumindest für Thunderbolt Peripherie an non-Thunderbolt Hosts), nur typisch für Thunderbolt 3 Docks und Monitore aus den ca. letzten 2 Jahren. Aber das Manual des Monitors bestätigt, dass er auch ohne Thunderbolt via USB-C geht.

Help schrieb:
Wenn ja, über welchen Anschluss am Monitor sollte ich die Verbindung herstellen und werde ich dafür einen Adapter brauchen?
Wenn du die USB-Ports am Monitor nutzen willst, musst du ja durch den Type-C / Thunderbolt Eingang am Monitor rein. Wenn du sie nicht vorhast zu nutzen, kauf einen günstigeren Monitor, weil das ist quasi der einzige auch nur ansatzweise sinnvolle Grund warum der Monitor überhaupt Thunderbolt braucht (zusammen mit älteren Intel Notebooks). Mit den neuesten Notebooks oder welchen mit AMD CPUs aus den letzten 2 Jahren, bräuchte man kein Thunderbolt um das bereitzustellen.

Help schrieb:
Habe ich mit Limitierungen bezüglich Auflösung und Hz zu rechnen oder kann ich die ganze Leistung meines Monitors nutzen?
Wenn das Manual stimmt (und die Website von Samsung widerspricht dem Manual hart, das der Monitor nur USB 2.0 Ports hätte, nicht USB 3 5GBit/s wie das Manual sagt), dann kann der Monitor mit deinem Notebook die 100Hz nicht via USB-C erreichen. Das würde aber dann am Monitor liegen, dein Notebook könnte das sehr wohl. Dazu schweigt sich das Manual leider aus und zeigt nur am Rande, dass man den Monitor entweder auf Displayport 1.2 oder 1.1 konfigurieren kann. Man bräuchte aber 1.4 (HBR3), damit dein Notebook durch ein einziges Kabel die volle Auflösung und Refreshrate und USB 3 ausliefern kann.

Wenn das Manual nicht stimmt, dann würde es gehen.

Via reinem Displayport, wie von cvzone erwähnt, geht die volle Auflösung aber in jedem Fall.

Aber ich muss sagen, so wie die technischen Daten sich lesen, und das die technischen Daten des Monitors in sich kaum Sinn machen, würde ich da nicht so viel erwarten. Das ließt sich, als hätte Samsung hier Reste zusammengekauft, die sie günstig bekommen haben um möglichst viele Marketing Stichpunkte (falsch) auf die Website und den Karton zu schreiben.

-Edit: der Monitor scheint nur CVT-RB zu nutzen, nach meinem Rechner braucht er damit sogar innerhalb der Rundungstoleranz knapp mehr als das was man zusammen mit USB3 durch Type-C bekommt, so dass es auch dafür nicht reichen würde, selbst wenn der Monitor entgegen seines Manuals DP 1.4 / HBR3 verstehen würde.
Unter diesen Umständen würde ich von dem Monitor mit dem Notebook einmal mehr abraten, es sei denn du betreibst gerne Glücksspiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Help und species_0001
Danke für die raschen Antworten!

Was zur Hölle hat Samsung geraucht, als sie die technischen Daten für diesen Monitor zusammen geschrieben haben. Da widerspricht die Website (von Samsung) einfach mal hart dem Manual und das richtig Relevante steht überhaupt nicht drin.
Ja, das dachte ich mir ebenfalls als ich vorhin das Handbuch gesucht habe. Ich glaube, dass es mehrere unterschliedliche Manuals gibt, da dieses Modell eigentlich schon älter ist (glaub 4-5 Jahre), aber unter sehr ähnlichen Namen jährlich geupdated wird.

Ich habe jetzt jedenfalls nochmal nach dem Handbuch gesucht und es gefunden!
https://downloadcenter.samsung.com/content/UM/202103/20210305194022359/BN46-00711A-Deu.pdf

Also wenn man dem Handbuch glauben darf und ich das richtig verstanden habe, kann man den Thunderbolt 3 Anschluss des Monitors mit einem USB-C Kabel an einem USB-C Laptop verbinden. Dabei gehen allerdings nur 3440x1440 @ 60Hz (S. 21). Die 100 Hz sollte ich jedoch sowohl über DP 1.2 als auch HDMI 2.0 erhalten (S.19 & 20). Also werde ich es so wie cvzone es vorgeschlagen hat anpacken und mir ein DP Kabel und einen Adapter (DP zu USB-C) holen und das Beste hoffen! 😅
 
Oh ja, ganz klein in grau steht dann doch sogar explizit da, dass nur 60Hz geht via USB-C ohne Thunderbolt.
Immerhin scheint das Manual dann zu stimmen.
Dabei hatte ich explizit nach so was gesucht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Help
Zurück
Oben