Verbindung mit SmartScreen zz nicht möglich

Zerbich

Commander
Hallo, ich habe gerade meinen PC neu formatiert und wollte fragen, wieso ich manchmal keine Verbindung mit SmartScreen habe?
z. B. wenn ich Steam oder Discord installieren will... soweit ich sehe, ist es überall aktiviert :-'/

Update:
Fehler gefunden...

Es liegt 100% an meiner Vodafone Leitung.
Egal welche App/Programm/Spiel ich installieren will... mit LAN kommt keine Verbindung zu SmartScreen.

Wenn ich mich mit den PC in meinen Smartphone Hotspot einwähle, kommt der Fehler nicht.

Aber was kann ich hier tun?

Anhänge

• 1.png
    1.png
    691,3 KB · Aufrufe: 81
  • 2.png
    2.png
    382,6 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung: Fehler gefunden)
Sicher?
Selbst wenn ich jetzt GPU-Z starte, bringt er mir die Meldung... das war vorher nicht so.

Bei manchen Sachen wiederum bringt er keine Meldung.

Diese Meldung sollte definitiv nicht immer kommen! Was @Questionmark vermutlich meint ist das UAC Fenster ("Möchten Sie zulassen, dass durch diese App Änderungen an Ihrem Gerät vorgenommen werden").
Nutzt du eine 3rd Party Securitylösung?

Nein, ich nutze nur den Windows Defender

Die Meldung sollte lediglich direkt nach der Installtion mal kommen, nicht auf Dauer natürlich!

prayhe schrieb:
Auch wenn das eigentlich nicht sein kann, aber magst du mal testen wie es sich verhält, wenn du die Windows Firewall deaktivierst?
Ergänzung ()

Außerdem könntest du mal die Liste der URLs hier in der Linken Spalte durchtesten ob du da überhaupt irgendeine Form von Rückmeldung kriegst beim aufrufen:
https://github.com/nsacyber/HTTP-Co...icrosoft/WindowsDefenderSmartScreen/README.md
Gibts das auch für dumme? Irgendwie verstehe ich das nicht...

Windows Firewall aus ändert nichts.

Update:Bei paar Sachen bringt er die Meldung nicht mehr.. Steam, Spotify, ...
Bei der Discord Setup.exe aber noch immer...
Ergänzung ()

selbst beim Acrobat Adobe Reader meckert er...
Ergänzung ()

Problem bleibt bestehen.. auch bei Privaten Netzwerk + Firewall aktiv
Ergänzung ()

Ich formatier nochmal alles neu und spiel win11 neu auf.. scheiß drauf.. morgen ist Feiertag.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    691,3 KB · Aufrufe: 32
  • 3.png
    3.png
    440,7 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Problem besteht leider noch immer...

Jetzt komplett frisch formatiert + Win11 mit USB Stick (Media Creation tool) neu installiert.

Diesmal noch nur mit Wlan verbunden... Smartscreen bei manchen Installationen keine Verbindung.

Hast du andere Rechner im Netzwerk, auf denen du das selbe Gegenprüfen kannst?
Läuft bei dir evt. sowas wie Pihole / Adguard im Netzwerk?
Zerbich schrieb:
Gibts das auch für dumme? Irgendwie verstehe ich das nicht...
Sorry, ich meinte damit, dass du auf die Seite da gehen und etwas runterscrollen sollst bis zu den ganzen URLs. Da sollst du einfach mal die URLs in der linken Spalte aufrufen und schauen ob jeweils irgendwas aufgeht. Wenn da irgendein Error von der Seite selbst kommt ist's okay, die sind ja auch nicht dafür gedacht im Browser aufgerufen zu werden. Einfach nur als Test, ob du die URLs erreichen kannst. Wenn die Seite gar nicht erst lädt liegt da schon das Problem.

Hab leider nur ein Surface von der Arbeit, wo ich kaum Rechte hab.. sobald da der Admin gebraucht wird, komm ich schon nicht weiter.

Also bei Steam, Spotify usw. meckert er ja schon gar nicht mehr...

Kann mal bitte jemand die Acrobat Adobe Reader setup starten und schauen, ob er auch den Windows SmartScreen Fehler bekommt?

https://get.adobe.com/de/reader/

Also ich finde nichts mehr wo die SmartScreen Verbindung fehlschlägt bis auf AdobeReader.. Evtl. liegts ja an denen + Windows 11.

Selbst bei der Discord.exe kommt kein Fehler mehr.

Lösung gefunden... wenn ich die Haken bei VPN rausnehme, funktioniert es!

Wieso ist VPN Standardmäßig aktiviert?!

Anhänge

• lösung.png
    lösung.png
    193,2 KB · Aufrufe: 63
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Bist du mit einem Microsoft Account angemeldet? Meine gewisse Settings kann er da in deinem Account speichern bzw. syncen

Also bei meinem Kumpel (Auch Win11) ist es ebenfalls aktiviert obwohl er dies nie manuell eingestellt hat.

Allerdings macht es bei ihm keine Probleme... Bin mal gespannt ob es das wirklich war oder nur zeitlicher Zufall.

Ich werde es beobachten...
Im Internet liest man häufig Vodafone sei der böse...

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Naja die Einstellung heißt nicht, dass du automatisch mit einem VPN verbunden wirst, sondern nur, dass VPN über getaktete Netzwerke bzw. beim Roaming erlaubt wäre. Solange da kein VPN-Profil hinterlegt ist verbindet er sich auch nirgends hin. Dass die Einstellung Probleme macht kann aber natürlich trotzdem gut sein, ist halt Windows^^ Hab hier ein Testgerät mit frischem Image ohne MS Account oder so und da sind die Schalter auch aktiv, das ist denke ich wirklich Standard.

Ne, du hast recht... wenn ich die Optionen wieder aktiviere kommt trotzdem kein blaues Fenster mehr, wenn ich die adobereader setup starte...

Dann war es ein zeitlich totaler Zufall...

Weiß leider nicht, woran es lag... wollte es nur klarstellen, falls mal jemand mit dem selben Problem hier landet.

Zurück
Oben