Verbindung PC mit AV-Receiver zum TV funktioniert nicht

Destruction82

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richten Forum gelandet.
Ich bin leider momentan echt ratlos, da es bei mir vorher auch funktioniert hat.
Aber zu meinem Problem...
Ich möchte den PC gerne über das TV nutzen. Dabei habe ich den PC mit einem HDMI-Kabel an meinen AVR angeschlossen. Vom AVR geht nun ein HDMI-Kabel an den TV.
Vor kurzem habe ich mir einen neuen 4k TV gekauft und beim ersten mal hat dies auch funktioniert.
Wenn ich nun das HDMI-Kabel anschließe (immer schließe ich den PC nicht an den AVR an, nur wenn ich dies benötige) und den AVR auf HDMI3 schalte (an diesem Ausgang ist das HDMI-Kabel vom PC) erscheint nichts auf dem TV.
HDMI1 (SAT-Receiver) und HDMI2 (Blu-ray Player) funktionieren einwandfrei.
Vom AVR geht ja nur ein HDMI-Kabel zum TV.

So wenn ich nun den PC neu starte und den AVR auf HDMI3 stehen lasse erscheint zunächst auch das Boot-Bild.
Sobald aber der Desktop erscheint, ist das Signal wieder verschwunden.

Vorher musste ich beim PC zwar immer in den Soundoptionen umstellen, damit ich den Ton über den AVR bekomme, aber nun kommt gar nichts mehr.

Woran kann dies liegen?

hast du den PC vorher immer Komplett ausgemacht und dann das Kabel getauscht ?

bei mir war immer das Problem das ich alles Komplett ausmachen musste dann Stecker dran und dann funktionierte es

Vllt ist auch irgendwo ne kleine Einstellung in der alles von alleine schaltet und die ist aus zb

bei mir war mal die automatische Kontrolle aus und dann ging nix

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Call_Of_Joker schrieb:
hast du den PC vorher immer Komplett ausgemacht und dann das Kabel getauscht ?

bei mir war immer das Problem das ich alles Komplett ausmachen musste dann Stecker dran und dann funktionierte es

Vllt ist auch irgendwo ne kleine Einstellung in der alles von alleine schaltet und die ist aus zb

bei mir war mal die automatische Kontrolle aus und dann ging nix

Nein, ich habe das HDMI-Kabel an den PC gesteckt, wenn dieser schon eingeschaltet war.
Es ist mit Sicherheit irgend eine Einstellung, die Frage ist nur welche.
Aber alles mal ausschalten und dann HDMI-Kabel rein und dann wieder alles anschalten werde ich gleich mal ausprobieren.
PS: Gerade mal ausprobiert. Es ist genau wie schon beschrieben. Der Bootbildschirm ist auf dem TV zu sehen. Vielleicht ist es wichtig zu erwähnen, dass das Bild aber nicht 100% korrekt ist, also es ist vergrößert und links und rechts fehlt etwas. Auf dem Monitor ist alles einwandfrei. Diese laufen parallel.
Windows wird gestartet ist auch noch auf dem TV zu sehen und danach ist das Signal wieder weg.

Wann genau soll ich denn die Windows Taste + P drücken?
Wenn ich dies auf dem Desktop mache, springt der nur von Papierkorb zu zwei anderen Ordnern und sonst passiert da nichts.

Zuletzt bearbeitet: (Update)
guck mal in den tv einstellung ob du den namen des HDMI anschlusses ändern kannst in pc meistens als zweiter name dahinter Standard ist immer TV

ist so ein kleiner trick der alles an spielerei ausschaltet im tv weniger imput lag

und dann gehe unter tv einstellung mal auf bildoptionen so heist es bei meinem tv da kannst du das format einstellen 4.3 16.9 usw und eins müsste sein automatisch der korrigiert den fehler mit bild zoomen oder das man zu wenig sieht

mach das erstmal und dann kann man immer noch gucken wie es weiter geht

Was für ein Bildformat gibt Dein PC überhaupt an AVR/TV aus? 1080p?

Nach langen Versuchen und probieren habe ich die Lösung nun endlich gefunden.
Ist eigentlich total simpel. Einfach in der Bildschirmauflösung unter Windows auf anzeige erweitern oder duplizieren klicken.
Je nachdem, wie man es haben möchte.

Allerdings ging dies vorher wohl automatisch, sodass ich dies nicht einstellen musste.

Danke an alle für die Hilfe!

Zurück
Oben