Verbindung Subwoofer zum Denon 1700 H

Köfte

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
34
Hallo liebe CB-Community,

ich habe mir den Denon 1700 H gegönnt zu einem Teufel Concept e400 digital. Soweit, habe ich alle Verkabelungen der Satelliten Lautsprecher hingekriegt.
Beim Subwoofer gibt es allerdings Probleme? Die Verbindung läuft von Subwoofer Eingang in den Denon Sub mit einem Koax.

Jedoch ist der Bass sehr flach und dröhnend also ob die Hälfte fehlt. So, als ob nur die Oberschicht angekratzt wird und das knackige untere fehlt. Einmessung mit Audyssey ist ebenfalls erfolgt.

Hat hier jemand eine ähnliche/gleiche Kombo und kann mir evtl. helfen?

In einem älteren Thread wird ein Y-Kabel vorgschlagen doch bin ich mit der Verkabelung irritiert.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-46-17673.html

Und bitte keine Kommentare wie Brüllwürfel oder sonstiges. Ich suche nur Hilfe.

Vielen Dank an euch.

Mfg

Köfte
 
Wie ist denn die crossover frequenz eingestellt? Ich weiß nicht wie weit die Lautsprecher runter spielen, aber denke so ca 120 bis 150hz sollten passen? Wie groß ist denn der Raum? Wie ist es aufgestellt?
 
der Denon hat 2 sub (LFE) ausgänge.
Du hast es am ersten angeschlossen, nehm ich an.

Ohne den Denon zu besitzen, nehme ich an, dass du die frequenzweiche konfogurieren kannst.
Also welche Frequenzen gehen zu den Lautsprechern, welche zu Sub (können sich auch überlappen)
 
Sollest mal die Crossover frequenz angehen und nach oben regeln, vll so um die 150hz
 
120 hz

Edit: Frequenzänderungen ergaben keine Verbesserung.
 
Köfte schrieb:
Einmessung mit Audyssey ist ebenfalls erfolgt.

da können gerne mal falsche werte bei rauskommen.
hab selber nen denon avr und muss immer selbst nachjustieren.
hörempfinden ist immer subjektiv und bei jeden verschieden.
grundsätzlich: bass crossover bei 120hz.
alle anderen lautsprecher auf small stellen.
crossover des center und der front bei 80hz.
rear crossover auf 120hz.
die richtigen abstände zum sitzplatz ermitteln und eintragen (10cm unterschied ist bereits hör- und messbar).
und dann die db pegel abstimmen.
nicht vergessen den dynamik quatsch beim avr auslassen (wo steht nachts bei geringer lautstärke).
 
@n1tro666

Das habe ich alles schon unternommen.

Vielen lieben Dank an euch alle, die Ihr mir hier geantwortet habt.

Ich habe jetzt mit dem Teufel Support telefoniert und die sagen mir, ich muss beim Subwoofer NICHT den Sub in nehmen sondern FRONT R oder L und dabei ist es egal, ob rot oder weiss. Der MA von Teufel sagt, dass darüber eine bessere Ansteuerung gegeben ist. Ich bin aktuell noch verhindert, werde aber sobald ich zuhause bin diesen Vorschlag ausprobieren. Sollte es immernoch nicht klappen geht der Denon zurück.

Danke nochmal an alle.

Mfg

Köfte
 
Da hat nitro schon recht, beim einlesen sollten schon alle fenster und türen zu sein und selbst dann haut es nicht immer hin. Es sollte auch klar sein das halt das Volumen fehlt für ordentliche mitten bei kleinen Boxen.
 
Einfach, ums mal richtig zu schreiben: Denon Sub Out in den Sub LFE Input. Soweit verständlich und richtig.

Wie steht der Drehregler am Sub? Ich meine den mit der Hz-Zahl? (Hochpass-Filter).

Das Teufel Set war vermutlich mal direkt am Subwoofer angeschlossen? Hast Du dort den Bass geregelt?

Beim Denon übernimmt das der AVR. Da setzt Du dann die Übergabefrequenz zum Sub.
Am Sub drehst Du den Regler auf die höchste Hz-Zahl. Dann ist dieser Filter in der Regel nicht mehr massgebend.

abduladarula schrieb:
Würde mich über dein finales Feedback freuen. Hab heute den gleichen Denon bekommen und hatte noch nicht die Möglichkeit ihn anzuschließen.
Ich hoffe es läuft alles glatt.
Warum sollte es das nicht.

Über den Denon sind nicht viele Probleme bekannt.

Viel wichtigere Frage: Wie kann man sich einen neuen AVR holen und nicht ausprobieren ?? :hammer_alt:

Los, viel Spass!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abduladarula
@abduladarula
Sorry wegen der so späten Rückmeldung, aber Jahreasbschluss ist akut und daher sehr viel zu tun.

Die Empfehlung von Herrn Neglewski seitens Teufel hat wirklich geholfen. Der Sub hört sich fast wieder so an, wie beim Anschluss an die Decoderstation. Ich benutze ein Koax und gehe beim Sub in "Front R".

Allerdings hatte ich in einem Hifi Forum gelesen, dass dort jemandem ein YKabel empfohlen wurde und diese Person ist an seinem Sub sowohl an Front R und an Sub in gegangen. Ein solches Kabel habe ich mir bestellt und warte noch auf die Lieferung.

Nichtsdestotrotz hört man schon einen merklichen Unterschied. Es kommen wesentlich mehr Informationen in den Höhen und Mitten zutage. Zudem benutze ich den Manuellen EQ nicht.
Das einzige was mich jetzt leider etwas wurmt ist, dass bei Netflix Eigenproduktionen ständig Dolby Atmos anstatt Dolby 5.1 verfügbar ist und ich weiß nicht wo oder ob ich das ausschalten kann.

Mfg

Köfte

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abduladarula
Köfte schrieb:
Netflix Eigenproduktionen ständig Dolby Atmos anstatt Dolby 5.1 verfügbar ist und ich weiß nicht wo oder ob ich das ausschalten kann.
Und das stört dich warum?. Bei dir kommt doch sowieso nur 5.1 an.

Edith: In einer Dolby Atmos Tonspur ist eine 5.1 Tanspur enthalten. Wenn du also keine zusätzlichen Lautsprecher angeschlossen hast kommt bei Dolby Atmos dann eben nur Surround.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben