Verbindung über LAN/SurfStick

Icekeks

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe eine etwas ausgefallenere Frage.

Folgender Aufbau aktuell:

Rechner USV gepuffert über LAN mit FritzBox verbunden. FritzBox ist über UnityMedia Kabel mit dem Internet verbunden. FritzBox nicht USV gepuffert da auf einem anderen Stockwerk.
Auf den Rechner kann und soll über Teamviewer zugegriffen werden.

Nun habe ich folgendes vor, nur fehlt mir die Idee wie:

Falls Stromausfall oder Ausfall Kabelinternet soll über einen an den Rechner angeschlossenen SurfStick mit einer entsprechenden SIM Karte drin die Verbindung aufgebaut werden.
Irgendwie müsste der Rechner ja erkennen das er keine Verbindung mehr über die FritzBox bekommt und dann entscheiden ok jetzt baue ich über die zweite Verbindung auf.

Kann ich das so umsetzen und wenn ja wie? ;)

Eigentlich sollte der PC das automatisch Erkennen, wenn er über LAN nicht (mehr) ins Internet kommt und dann von selbst auf den WLAN UMTS-Stick umschalten. Musst nur die Priorität des LAN Adapters höher einstellen als die des Sticks.

Zuletzt bearbeitet:
garantiert dir dein lte/umts provider auch 24h/365tg ausfallsicherheit? falls nein musst du abwägen, was du genau willst und ob ein externer server mit garantierter erreichbarkeit nicht günstiger wäre..

chrigu schrieb:
garantiert dir dein lte/umts provider auch 24h/365tg ausfallsicherheit? falls nein musst du abwägen, was du genau willst und ob ein externer server mit garantierter erreichbarkeit nicht günstiger wäre..

Soooo wichtig ist es dann auch nicht. Wenn die Lösung mit dem SurfStick laufen sollte wäre es ausreichend :)

@Nilson:
Es handelt es dabei nicht um einen WLAN Stick, sondern um einen UMTS SurfStick. Funktioniert die ganze Sache dort auch so über Priorisierung der Verbindung?

Ähh, ja meinte ja auch UMTS. :freak: Und ja sollte genau so funktionieren.

Nilson schrieb:
Ähh, ja meinte ja auch UMTS. :freak: Und ja sollte genau so funktionieren.

Danke erstmal für die schnellen Antworten ;)
Dann werd ich jetzt mal eine Bestellung bei Amazon platzieren müssen :D

Zurück
Oben