Verbindung über Stromleitung stabiler und schneller?

Ht_95

Cadet 4th Year
Hi ich hab mal wieder ne frage an euch,
Zurzeit nutze ich mit meinem PC DSL 16000 von Vodafone über die WLAN-Funktion der von Vodafone gestellten Easy-Box.
Allerdings habe ich mehr und mehr das Gefühl, dass es nicht so läuft wie es laufen sollte, da ich erstens regelmäßig Verbindungsprobleme habe (zeigt oftmals durch Lags in SPielen) und eine recht niedrige Datenübertragungsrate.
Da der Router leider in einem ganz anderen steht gibt es nicht die Möglich mein PC mit der Easy Box zu verbinden.
Deswegen hatte ich die Idee das ganze über die Stromleitungen laufen zu lassen und erhoffe mir davon eine bessere Übertragungsrate und eine stabilere Verbindung.

Meine Frage ist jetzt, ob es ein Trugschluss ist, durch die Verteilung über die Stromleitung eine bessere Übertragungsrate und eine stabilere Verbindung zu bekommen, oder ob das durchaus gehen könnte?

Den Adapter den ich hierfür im Auge hatte war der hier: http://www.amazon.de/gp/product/B004D0ZRRE/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

Also ich habe mit DLAN gute und schlechte Erfahrungen gemacht.
Bei einer stark beanspruchten Stromleitung bzw. an einem Mehrfachstecker ist die Übertragungsrate nicht so der Hammer(wahrscheinlich aber immer noch besser als dein WLAN).
Ansonsten läuft das Ding wirklich überraschend gut und ist eine Alternative zu WLan und kabelverlegen

Hängt ganz stark vom Stromnetz und den einzelnen Stromkreisen ab. Nur unter optimalsten Bedingungen bekommst du mit D-Lan den selben Durchsatz wie mit einem Lan-Kabel.

Heißt das ich sollte den Adapter in eine Steckdose stecken, die von keinem anderen Gerät verwendet wird?

Ah, sowas in der Art hab ich mir schon gedacht. Aber wenn sie an der gleiche Fase sind und ich den Adapter in eine Steckdose stecke, die von keinem anderen Gerät genutzt wird, kriege ich dann bessere Ergebnisse wie mit Wlan?

Wie wärs denn mit neuer Antenne fürs WLAN? Kann helfen und wäre um einiges billiger als DLAN.
Was für ein WLAN ist es? 802.11n sollte eigentlich immer 1.6MByte/s schaffen.

Meinst du welche Easy Box ich habe? Falls ja: Easy Box 803
Ergänzung ()

Also zum Thema Phasen: Ich hab grad mal alle Sicherungen rausgenommen außer eine und zwar der an der mein PC hängt. Jetzt war es so, dass die Steckdose funktionierte wo der eine Adapter rankommt und die wo der andere rankommt hat auch funktioniert. Heißt das jetzt, dass die 2 Steckdosen in einer Phase liegen?
Das komische war nur, dass man die Steckdose bei der nachher der eine Adapter mit dem Router verbunden werden soll garnicht abzuschalten war.. :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Es wird dir keine eine ordentliche Antwort geben können, da niemand dein Stromnetz kennt.

Du musst es einfach ausprobieren.

Grüße

Dass kann manchmal auch über mehrere Phasen funktionieren. Nur dann halt deutlich schlechter. Und es gibt Fälle wo ein eingeschalteter Ferhnseher oder eine Lampe oder sonstwas deinen Empfang vernichtet(gilt aber auch manchmal für WLan) bevor du es nicht ausprobiert hast wird dir keiner sagen können ob es in deiner Situation besser funktioniert. Bei mir ging es nicht, bei Freunden wunderbar.
Es gäbe auch WLan Repeater die dir die WLan Verbindung deutlich verbessern.

Ich hab ja gerade schon ein bisschen an den SIcherungen rumprobiert:
Ich hab grad mal alle Sicherungen rausgenommen außer eine und zwar der an der mein PC hängt. Jetzt war es so, dass die Steckdose funktionierte wo der eine Adapter rankommt und die, wo der andere rankommt hat auch funktioniert.
Das komische war nur, dass man die Steckdose bei der nachher der eine Adapter mit dem Router verbunden werden soll garnicht abzuschalten war..

Bedeutet das, dass die beiden Steckdosen, die ich benutzen will in einer Phase liegen?

Grundsätzlich geht PowerLAN recht gut, wenn man aktuelle Stromleitungen hat. Stammen die jedoch noch aus den 60er/70er Jahren oder früher, dann funzt es in den seltensten Fällen.
Trotzdem sehe auch ich keine Notwendigkeit dazu auf PowerLAN zu wechseln, ein besserer WLAN-Adapter oder preiswerter WLAN-Router (die günstigen TP-Link reichen locker) tut es i.d.R. auch. Sollte zwischen PC und Router ein Spiegel o.ä. stehen, dann positionier den WLAN-Adapter per USB-Verlängerung woanders.

Zurück
Oben