Verbindung und Funktion TV - AVR - Externe Geräte

leichenlager

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

folgende Ausgangssituation:

• TV angeschlossen an AVR per HDMI-Ausgang: TV - HDMI1 Port 144hz, kein eARC Port / AVR HDMI2 Port- Monitor 2 kein eARC
  • Externe Geräte angeschlossen an HDMI-Eingang

Ich schalte bei AVR auf die einzelnen Eingänge um die gewünschten Wiedergabegeräte zu nutzen.

1. Sollte man beim umschalten die anderen, nicht benutzten Geräte die vorher aktiv waren, immer erst in Standby versetzen oder hat dies keine Auswirkungen? Also erst Standby dann umschalten oder lassen und nur den HDMI Port umschalten am AVR.
2. Ist es egal wenn ich die unterschiedlichen Eingänge verwende ob die 4k oder 8k kompatibel sind?
3. Kann es zu Problemen führen wenn ich bei Ausgabe die Geräte auf 8k lasse wenn die nur 4k erweitert leisten können?
4. Wenn ein externer Zuspieler ein Hardware Problem hat (z.B. Netzteil/HDMI-Ausgang defekt) kann dies in der Kette auch Probleme verursachen wenn man das Gerät nicht nutzt? (Standby - Strom und HDMI weiterhin verbunden)

Falls für eine der Fragen eine Relevanz zu den Geräten ist:

TV: Panasonic Z95a - HDMI 1 Port 144hz, HDMI 2 Port 144hz/eARC, HDMI 3 und 4 Port 60hz
AVR: Denon AVR-S970H - HDMI Eingang 1-3 4k, HDMI Eingang 4-6 8k
Externe Zuspieler:
  • Dreambox 920 HDMI-Eingang 1
  • Dune HD Pro Vision 4K Solo HDMI Eingang 2
  • Panasonic DP-UB 9004 HDMI Eingang 3
  • Xbox Series X Eingang 4
  • Shield Pro Eingang 5
-> Alle auf 4K/8K Signal Format
-> Kabel alle HDMI 2.1

Danke im Voraus für Eure Antworten.

Gruß
leichenlager

1: -> Nein
2: -> Ja
3: -> Nein, vielleicht höchstens erhöhten Stromverbrauch wenn dann der AVR etwas hochrechnen muss.
4: -> Nein

Zurück
Oben