Verbindung wird unterbrochen

Iffnir

Newbie
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
4
Hallo Leute

Ich hoffe ich finde hier hilfe.

Mein Problem ist folgendes.

Ich wähle mich über ein Modem in eine Breitbandverbindung ein. Dann läuft die Verbindung auch optimal. Bis auf einmal aus mir nicht ersichtlichen Gründen die Verbindung unterbrochen wird. Mein Anbieter ist Alice. Ich habe über Heise-Monitor meine verfügbarkeit überprüft und da gibt es keine probleme.

Wenn jetzt die Verbindung unterbrochen ist, dann hilft nur noch ein Neustart des Rechners. Dann kann ich mich wieder ganz normal einwählen und das Netz benutzen bis er mich wieder rausschmeißt. Ich habe bei mir in 2 Symbole in der Taskleiste. 1 ist die LAN-Verbindung welche mir Eingeschränkte oder keine Konnektivität anzeigt. Das 2te ist dann die Aliceverbindung. Diese LAN-Verbindung war schon immer bei mir so angezeigt und es gab nie Problem damit. Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll um dieses Problem zu beheben. ich würde mich über mögliche Problemlösungsvorschläge freuen.

Ich habe von der ganzen Materie recht wenig Ahnung also bitte bombardiert mich nicht mit irgendwelchen Abkürzungen mit denen ich nix Anfangen kann.

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe und hoffe, dass wir das prob gemeinsam lösen können.
 
Hallo,

falls du es noch nicht getan hast, wäre das einfachste zu schauen ob auch ein Reset des Modems (am besten Stecker raus/rein) wieder einen neuen Verbindungsaufbau bewirkt. Zudem stellt sich mir die Frage, ob irg. welche Regelmäßigkeiten bei den Abstürzen ersichtlich sind. Was zeigen denn die Lämpchen des Modems, wenn die Verbindung abgebrochen ist? Einen Router benutzt du aber nicht? Funktioniert das neu-Verbinden immer sofort nach Neustart des Rechners wieder?
 
DHCP-Dienst wieder aktivieren, dann ist auch das "Eingeschränkte oder keine Konnektivität" Symbol weg und vielleicht behebt es sogar dein Problem.
 
DHCP-Dienst ist aktiviert. Die LED`s am Modem zeigen keinerlei Auffälligkeiten. Das Modem habe ich schon versucht zu reseten. Nein Ich benutze keinen Router.

Die Alice Verbindung bezieht kommuniziert auch mit DHCP-Server. Nur die LAN-Verbindung nicht. Aber das hat alles schon seit einem Jahr funktioniert.

Nur jetzt mußte ich mir ein neues MAINBOARD einbauen und habe das System neu installiert dann hat das Netz auch ne Woche funktioniert bis auf einmal diese Probleme auftraten.
 
Wenn du ein einfaches Modem und keinen Router von Alice haben solltest: Du musst dir eine feste IP-Adresse geben. IP-Adresse darf nicht automatisch bezogen werden. Als IP wählst du einfach die 192.168.0.2. Laut Alice soll es sogar mit einer x-beliebigen IP-Adresse funzen. Bisher habe ich das genannte Problem immer so lösen können.
 
Ich habe das mal ausprobiert und der nimmt weder deine angegeben IP sonst noch irgendeine andere die ich mir grad ausdenke. Ich bekomme immer die Meldung "Ihre gewählte IP wurde abgewiesen"

Wenn ich jetzt die IP selbst wähle, dann muss ich ja auch den DNS Server selbst wählen. Da habe ich jetzt nix eingegeben. Liegt es vielleicht daran.

Deine Lösung wurde mir auch schon von einem Freund vorgeschlagen, der weiß aber auch nicht wie und was genau ich da machen soll.

Oder muss ich die IP in der LAN-Verbindung eintragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt eine selbst gewählte IP in die LAN-Verbindung eingegeben und jetzt zeigt der Rechner mir nur noch ein Symbol in der Taskleiste an, welches auch keine Aufälligkeiten aufweist. Aber das Problem des disconects besteht weiterhin, und ich muss den Rechner neu starten um die Verbindung wieder herzustellen.

Wenn ich das Symbol oder in der Netzwerkumgebung die Verbindung anklickte taucht für eine millisekunde ein Fenster auf aber der Rechner reagiert darauf nicht. Sämtliche Ereignissprotokolle geben mir auch keine Warnungen oder Fehlermeldungen. Auch der Taskmanager zeigt mir keine bestehenden Anwendungen.

Fazit für mich: Der Rechner sieht keine Probleme.

Ich verstehe das so: Der Rechner hat einen internen konflikt mit welchem er nix anfangen kann
 
Was hast Du denn für ein Modem? Und was für eine Bandbreite bei Alice?

Das häufige rausfliegen lässt darauf schließen, dass dein Modem mit der grenzwertigen Signal-/Leitungsqualität nicht klarkommt. Da reißt dann regelmäßig das Signal ab oder ist stark gestört und peng...das wars mit der Verbindung. Man kann dann zwar wieder rein, aber sobald die nächste Signalstörung kommt..peng..wieder raus. Das hat mit dem PC dann rein garnix zu tun und die Fummeleien mit IP und DNS führen nicht gerade zu einer Verbesserung der Lage. Im Normalfall braucht man da überhaupt nix rumfuhrwerken. Eher verschlimmert man dadurch noch eventuelle Probleme bzw. treten neue auf und man sucht wie blöde, obwohl man selbst schuld dran ist.
 
hi, ich habe genau das gleiche Problem wie der Thread-Creator. Seit ein paar tagen bricht bei mir Ständig die Internetverbindung ab, und mein Netzwerk friert ein, abhilfe geht nur mit einem Harwarereset meines Rechners.

Allerdings habe ich diese Abbrüche meist nur wenn ich meinen p2p client (Azureus) nutze.
Wenn meine Bandbreite kaum genutzt wird, hab ich auch schonmal nen paar stunden ne stabile Leitung.

Modem hab ich ausgetauscht, und Problem besteht weiterhin.
Rechner hab ich neuinstalliert, und Problem besteht weiterhin.
Netzwerkkarte ausgetauscht, und Problem besteht weiterhin.

Aber es kann auch nicht an der Leitung liegen, denn über meinen anderen Rechner kann ich Stundenlang mit Azureus saugen.

Ich weis nicht mehr weiter und krieg langsam die Krise.

Habt ihr noch eine Ahnung was ich machen kann?

Mfg der Murphy
 
Wie gehst Du denn ins Internet rein? Router, oder Modem?

Zufällig mit einem W701V, oder eine Fritzbox älterer Bauart
 
nee, ich geh direkt vom pc zum Modem, das ist ein Turbolink AR860 V1.
Aber wie gesagt, daran kanns nicht liegen. habs auch schon baugleich ausgetauscht.
 
Murphymcwhite schrieb:
hi, ich habe genau das gleiche Problem wie der Thread-Creator. Seit ein paar tagen bricht bei mir Ständig die Internetverbindung ab, und mein Netzwerk friert ein, abhilfe geht nur mit einem Harwarereset meines Rechners.

Allerdings habe ich diese Abbrüche meist nur wenn ich meinen p2p client (Azureus) nutze.

Eventuell ist Azureus das Problem und will mit deiner Config nicht. Ich kann mich noch erinnern, dass bei mir µTorrent ums verrecken nicht lief, man konnte die Zeit stoppen, bis es zum Absturz kam. Dann hab ich den "ABC Client" installiert und den nutze ich seitdem. Hackestabil, nie wieder Probleme.
 
Zurück
Oben