Verbindung zu Access Point bricht immer um die selbe Uhrzeit ab

Hi Im Fabz

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Hi Leute,

zunächst mal der aufbau des Netzwerkes:

Zwei Stockwerke, der primäre Router (Speedport Smart 3) steht im oberen Stockwerk, und ist per Kabel mit einem ASUS RT-AC1200G+ im unteren Stockwerk verbunden, welcher im Acess Point Modus läuft.

Ziel war es, die Reichweite des WLan´s zu verbessern indem ein Access Point (oder in dem Fall ein Router im Access Point Modus) im unteren Stockwerk installiert wird.

Die SSID´s des Routers und des Access Pointes habe ich gleich benannt, und das Passwort ist auch dasselbe. Somit sollte man sich ja mit einer SSID an beiden Geräten ins WLAN einloggen können, und das Endgerät sollte das mit der besseren Verbindung benutzen, oder?

Die beiden Geräte funken auf verschiedenen Kanälen, welche ich manuell eingetragen habe.

Nun ist das Problem, das täglich kurz nach 19 Uhr die Verbindungen zum Access Point verloren geht, und dann bis ca. 20 Uhr nicht mehr hergestellt werden kann. Das LAN funktioniert weiterhin ohne Probleme.

Die Endgeräte versuchen trotzdem dauerhaft eine Verbindung mit dem Access Point aufzubauen. Sobald der Access Point vom Strom genommen wird, verbinden sich die Geräte mit dem primären Router im oberen Stockwerk.

Ich habe bereits in beiden Routereinstellungen nachgesehen, ob irgendeine Zeitschaltung aktiv ist, da es jeden Tag um die selbe Uhrzeit passiert, was aber nicht der Fall ist.

Auch kann ich als nicht wirklicher Netzwerk-Experte keine Auffälligkeit im Router-Log sehen.

Gibt es irgendetwas, was diese Verbindungsabbrüche, welche immer um die selbe Uhrzeit passieren, erklären könnte?

Falls ihr weitere Informationen benötigt, gerne nachfragen ;)

Danke
 
Das klingt jetzt vielleicht etwas bescheuert, aber ich errinere mich an eine Story, wo 1x wöchentlich immer zur selben Uhrzeit die Server einer Firma ausgefallen sind, am Ende waren das die Reinigungskräfte, die den Stecker gezogen haben um den Staubsauger einzustecken.

Evtl hier ein ähnliches Problem? Oder ne Schaltbare Steckdose?


Ist der Router/AP über LAN noch zu erreichen, oder ist der komplett offline? Ist der noch an oder aus?
 
Der Router/AP läuft weiterhin, der hat ja auch noch einen integrierten Switch, über den ein Kabel mit meinem PC verbunden ist, das funktioniert weiterhin.

Der Access Point hat ja nichts mit den Server der Internetfirma zu tun, das Internet funktioniert ja weiterhin per Kabel und am primären Router
 
Hi Im Fabz schrieb:
Der Access Point hat ja nichts mit den Server der Internetfirma zu tun, das Internet funktioniert ja weiterhin per Kabel und am primären Router
Das ist mir klar, ich wollte nur rausfinden, ob evtl jemand um 19 Uhr den AP auszieht zum Staubsaugen oä
 
Achso, ne der AP steht bei mir im Zimmer, ich sitze daneben während die Verbindungen abbrechen :D
 
Das ist ein sogenannter 23 Stunden-AP!
Jetzt im Ernst: Funktioniert die Verbindung auch nicht mehr, wenn Du den AP mal für 30sec vom Strom nimmst ?

Oder kurz vor 19 Uhr mal neustartest , am besten gleich den Router mit?
 
Wird um 19.00 eine zeitschaltuhr betätigt? Z.b. Licht, Rollladen, Heizung, Boiler oder Lautsprecher usw. Bei dir oder beim Nachbar?
Schalt mal aus jux auf einen anderen Kanal 1oder 13.
 
Ein (Funk-)Störer der mit Zeitschaltuhr betreiben wird ?
Gehen per LAN am Asus angeschlossene Geräte ?
 
Firmware Aktuell bei beiden? DHCP bei beiden eingeschaltet? Wenn ja kann sowas denn so ein Fehler verursachen wenn sich jemand im Netzwerk anmeldet. Netzwerk Trennung von 2,4 und 5G durchgeführt würde mir jetzt spontan einfallen.
 
puri schrieb:
Das ist ein sogenannter 23 Stunden-AP!
Jetzt im Ernst: Funktioniert die Verbindung auch nicht mehr, wenn Du den AP mal für 30sec vom Strom nimmst ?

Oder kurz vor 19 Uhr mal neustartest , am besten gleich den Router mit?
Naja, sobald ich den AP vom Strom nehme verbinden sich die Geräte mit dem primären Router

chrigu schrieb:
Wird um 19.00 eine zeitschaltuhr betätigt? Z.b. Licht, Rollladen, Heizung, Boiler oder Lautsprecher usw. Bei dir oder beim Nachbar?
Schalt mal aus jux auf einen anderen Kanal 1oder 13.
Nicht das ich wüsste, werde heute Abend aber mal den Kanal wechseln und schauen ob das etwas bringt
mkossmann schrieb:
Ein (Funk-)Störer der mit Zeitschaltuhr betreiben wird ?
Gehen per LAN am Asus angeschlossene Geräte ?
Funkstörer und Zeitschaltuhr sind meines Wissen nach nicht vorhanden; Am LAN angeschlossene Geräte funktionieren weiterhin ohne Probleme
obelixhohen schrieb:
Firmware Aktuell bei beiden? DHCP bei beiden eingeschaltet? Wenn ja kann sowas denn so ein Fehler verursachen wenn sich jemand im Netzwerk anmeldet. Netzwerk Trennung von 2,4 und 5G durchgeführt würde mir jetzt spontan einfallen.
Firware bei beiden aktuell, DHCP nur beim primären Router aktiviert
 
Dann würde ich mal folgendes machen:

beim Ausfall des APs:
1. AP vom Strom nehmen.
2. Router vom Strom nehmen
3. Erst AP einschalten, warten bis er da ist
4. Router wieder einschalten.

Dann sollten sich Deine Geräte erst mal alle mit dem AP verbinden und Du siehst, ob grundsätzlich ein (geplanter) täglicher Neustart das Problem beheben würde.
Übrigens verbinden sich Deine Geräte nicht zwangsläufig mit dem AP/Router mit dem besseren Empfang, außer Du hast zwei aufeinander abgestimmte Geräte, die diese Funktion anbieten (z.B. 2 neuere AVM-Geräte, Stichwort. "Mesh")..

Vielleicht mögen der Router und der AP auf Dauer auch das gleiche WLAN nicht - Sie "sehen" sich ja wohl auch gegenseitig, oder ? - Vergebe doch mal testweise für den AP ein anderes WLAN (PW kann ja gleich bleiben) - die Funktionalität dürfte gleich bleiben und Du weist auch sofort, an welchen AP/Router sich Deine Geräte gerade verbunden haben..
 
Ein WLAN kann von anderen WLANs gestört werden. Mal mit dem Router nach anderen WLANs gescanned, die um diese Uhrzeit auftauchen und sonst nicht da sind? zB ein Hotspot?

Falls dem so wäre, wäre der Fix einfach: Den Kanal wechseln.
 
Danke für die Tipps, werde es mir heute Abend nochmal anschauen und die Tipps probieren
 
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