Verbindung zum Router bricht bei Download ein

pcfreak35

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
171
Hallo zusammen,
ich hab schon im Internet gesucht, aber leider nichts passendes gefunden.

Ich habe folgendes Problem: Sobald ich an meinem Laptop was herunterlade ist die Verbindungsrate zum Router eine Katastrophe. Dies lässt sich auch im Menü der FritzBox nachsehen. Normalerweise liegt die bei ca 144 MBit/s und sobald ich was downloade bricht diese auf bis zu 2MBit/s ein. Dementsprechend langsam läuft dann alles.

Bis vor ein paar Wochen war alles ganz normal. Die Verbindung zum Laptop läuft über einen Repeater von Netgear. Der Repeater existiert auch schon seit längerem und bis vor ein paar Wochen lief alles ohne Probleme.

Ich glaube, dass wenn ich mit dem Laptop mit der FritzBox selbst verbunden bin, diese Einbrüche nicht vorhanden sind. Das kann aber auch Einbildung sein. Zumindest ist im Menü der FritzBox die Datenrate konstant.

Wisst ihr woran das liegen könnte? Ist der Repeater defekt? Weil aktuell ist das nicht auszuhalten mit Geschwindigkeiten von unter 200kb/s, wenn normalerweise 1,6Mb/s funktioniert.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Hallo pcfreak 35,

teste das doch bitte einmal, indem du den Netgear repeater aussteckst und die Verbindung direkt mit der Box aufbaust und dann einmal schaust. Am besten machst du ein vorher nacher test. Erst so normal eine Datei laden. und dann den repeater rausnehemen und ich denke mal das du dann näher zum router gehen musst und die datei erneut runterlädst.
Wenn es dann besser ist kann ich dir die repeater von avm empfehlen. die haben einen neuen der auch nicht mehr so teuer ist wie der AVM Repeater N/G oder 300E.
 
Hallo,
sorry für die späte Antwort. Ich hab jetzt nochmal den Laptop direkt mit dem Router verbunden und es besteht genau das gleiche Problem.
Kann das auch am Betriebssystem liegen oder ist das eher ein Problem mit dem WLAN Modul vom Laptop? An anderen Geräten habe ich keine Probleme mit der Datenrate.

Die Datenrate schwankt einfach unglaublich stark. Bei einem Download schwankt die Geschwindigkeit so stark, dass für einen normalen einstündigen Download zwischendurch bis zu mehreren Tagen angezeigt wird.
 
Zurück
Oben