Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Verbindung zur Domain im lokalen Netzwerk nicht möglich
hallo in meinen lokalen Netzwerk habe ich eine Domain eingerichtet auf einen Windows Server 2022 mit AD DNS Server, DHCP Server alles müsste richtig eingestellt sein aber ich bekomme auf einen Pc keine Verbindung zum DC ich kann den DC anpingen über die Domain aber das auch nicht immer und wen ich versuche den pc der Domain hinzuzufügen werde ich manchmal nach den Login daten gefragt aber dann kommt ein Verbindung Fehler
Laut deinem Screenshot liegt dein Server im DHCP bereich? Das sollte eher nicht so sein, auch wenn es nicht deine Fehlerursache sein wird. Was mich auch wundert ist, dass die Adresse von deinem Server "bevorzugt" dahinter stehen hat. Das gibt es normalerweise nur bei per DHCP vergebenen Adressen.
Die nslookup-Abfragte sagt eindeutig, dass du nicht den korrekten DNS-Server nutzt. Dein Client fragt weiterhin den Gigacube und hat von dem sicherlich auch seine IP-Adresse erhalten.
Du hast IPv6 an, auf dem Server aber nicht konfiguriert. Dein Router verteilt einen IPv6 Prefix und Windows bevorzugt v6 über v4. Das heißt DNS Auflösungen gehen zum Router und nicht zum AD Controller.
Mach IPv6 aus oder konfiguriere es komplett durch dann klappts auch mit der Domäne.
Wie es konkret bei einem Gigacube geht kann ich nicht sagen, schau dich mal auf der Weboberfläche von dem Ding um. Wenn die genau so gut zu konfigurieren sind wie andere Router die Vodefone mitliefert kannst du da aber genau gar nix einstellen.
Dann wäre es am einfachsten auf dem Client IPv6 aus zu machen.
Das bringt ihm aber nur etwas wenn er den anderen DHCPv6 Server auf dem Router aus bekommt. Oder zumindest halt so umkonfiguriert das er nur noch die Prefix Delegation macht und der DHCP denn den Rest (DNS) vergeben kann.