• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Verbindung zw. zwei PC's mit mehr als 100 MB/s möglich?

Khlathu

Cadet 1st Year
Hi, ich würde gern zwei PC's zum gegenseitigen Dateizugriff direkt miteinander Verbinden. Da die Dateien recht groß sind wäre eine Geschwindigkeit oberhalb von Gbit LAN nicht schlecht.
"USB 3.0 Data Link Kabel" scheinen nach allem was ich gelesen habe netto deutlich unter 100 MB/s zu liegen. Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Eine Adhock WLAN-Direktverbindung mit WLAN 802.11ax Adaptern (5GHz mit 2,4 Gbit/s) vielleicht?
Die PC's würden dabei direkt nebeneinander stehen, Störgrößen wie Wände ect. wären also zu vernachlässigen.

Grüße :)

Einfach per LAN-Kabel verbinden. Wahlweise direkt oder per Switch.
Edit: Oder muss es wirklich mehr als ein GBit sein?
Ansonsten kostet 2,5 GBit auch nicht mehr die Welt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: optixx
Glasfaser Netzwerkkarten wäre eine gute Lösung.

Die billigste Lösung wäre SMB Multichannel: mit geeigneten Netzwerkkarten bündelt Windows 10 automatisch die Bandbreite der Karten. Manche Onboard Chips (Realtek sowie Intel mit -AT Kennung, die -V können es nicht) beherrschen das Feature, zusammen mit einer 25€ NIC ( https://geizhals.de/logilink-pc0075-a1219475.html?hloc=de ) komme ich bei mir auf 3 GBit/s. Der Switch ist dabei vollkommen egal, kann ein 0815 unmanaged Gerät sein.

Es wäre gut zu wissen warum du mehr als 100Mb/s brauchst?
Hat das Zeitliche Hintergründe oder willst du es einfach so schneller haben und kannst keine 20min warten?

Mit Gigabit sind ja schon ~120Mb/s möglich. Und wenn dir das schon nicht reicht, kannst du dir WLAN direkt aus dem Kopf schlagen.

wie @Nilson schon sagte aufrüsten auf 2,5, 5 oder 10Gbit (kostet entsprechend)

Also von WLAN würde ich Abstand nehmen. Selbst wenn die Verbindung sehr gut ist, erreichst du nicht Ansatzweise die versprochenen Datenraten.

Alles weitere ist ein wenig eine Frage, was du bereit bist auszugeben und wie schnell es werden soll. Für knapp 900€ bekommst du die PCs mit 40Gbit/s verkabelt, vorausgesetzt, beide haben einen PCIe-x8-Steckplatz frei.
Andere (jeweils günstigere) Zwischenschritte sind 10Gb, 5Gb und 2,5Gb. Da du die PCs direkt verdrahten möchtest, braucht es dafür keinen Switch und auch nicht zwingend Kabel mit RJ-45-Steckern. Du kannst auch auf SFP / SFP+ setzen, da dort die Karten mit hohen Geschwindigkeiten günstiger sind.

Es hängt eben ein wenig von Faktoren ab:
  • Was bist du bereit zu zahlen
  • Was für Steckplätze stehen im und am Rechner zur Verfügung
  • (optional) Welche Geschwindigkeit möchtest du erreichen

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und Nixdorf
Dual 40G Ethernet Karten gibt es gebraucht unter 100€: Mellanox ConnectX-3

Passende DAC Kabel gehen ab 15€ los.

• Gefällt mir
Reaktionen: Multithread
foofoobar schrieb:
Dual 40G Ethernet Karten gibt es gebraucht unter 100€: Mellanox ConnectX-3
Hab mal geguckt, sogar schon ab 79€ für Karten, die neu 440€ kosten. Krass!
Ergänzung ()

omavoss schrieb:
MegaByte/s (MB/s) und Megabit/s (Mb/s) verwechselt?
Ja, @sikarr hat sich wohl vertippt.

PCIe Erweiterungskarten fallen leider raus, da einer der beiden Rechner ein NUC mini PC ist. Der hätte als Anschlüsse nur USB 3.2 10Gb/s, USB 3.0, M.2 und eben WLAN 802.11ax zu bieten. (PC Nr. 2: Ryzen5 3600 auf einem AsRoch B450 Pro4)
Es geht dabei um Photoshopdateien, die auch mal bis 1GB groß werden können. deshalb wären mehr als 120 MB/s nicht schlecht.

Von WLAN ist alleine deswegen schon abzusehen, weil sich die Rechner auf die kurze Distanz gegenseitig stören würden.
Ich bin auch definitiv für Direktverbindung via LAN, würde dabei aber ohne Switch bevorzugen.

ggf. mehrere USB Netzwerkadapter an den NUC und dann SMB Multichannel / NIC Teaming. fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alarik
Khlathu schrieb:
WLAN-Direktverbindung mit WLAN 802.11ax Adaptern (5GHz mit 2,4 Gbit/s)
Um darauf auch noch einzugehen: Dazu habe ich Tests rausgesucht, und die reale Datenrate liegt selbst im besten Fall mit ~700 Mbps noch unter den 1000 Mbps einer Gigabit-Kabelverbindung.
Ergänzung ()

sikarr schrieb:
Du schriebst 120 Mb/s. Das sind 15 MB/s.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Zurück
Oben