Verbindungsabbruch: FRITZ!Box 6360 Cable, FRITZ!WLAN Repeater

cz.julian

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe seit schon sehr langer Zeit das Problem, dass, ohne ersichtlichen Grund, die Internet Verbindung immer wieder erst anfängt zu schwächeln, d.h. der Ping schnellt immer wieder in die Höhe, und dann irgendwann ganz abbricht.

Der Router (FRITZ!Box 6360 Cable) steht relativ weit von meinem Büro entfernt, daher benutze ich noch einen FRITZ!WLAN Repeater. Die Verbindung ist normalerweise sehr gut und stabil, aber nach einiger Zeit tretten die o.g. Probleme auf.

An der Verbindung von meinem PC zum Repeater sollte es nicht liegen, zumindest habe ich die gleichen Probleme auch, wenn ich ein LAN-Kabel zwischen Repeater und PC habe.

Diesen Link zur Problembehandlung (https://avm.de/service/fritzwlan/fr...-der-WLAN-Verbindung-zum-FRITZ-WLAN-Repeater/) habe ich schon entdeckt, allerdings hat kein Vorschlag etwas gebracht:
Die neuesten Updates sind installiert, die maximale Sendeleistung des Routers ist auf 100%, das richtige WLAN-Verschlüsselungsverfahren des WLAN-Routers sollte eingestellt sein und verschiedene Funkkanäle hab eich auch schon ausprobiert.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
Julian C.
 
Dann liegt das Problem wohl in der schlechten Verbindung zwischen FritzBox und Repeater. Wie weit entfernt ist denn weit?
 
Daran sollte es meiener Meinung eigentlich nicht liegen, wie gesagt, die Verbindung steht normalerweise und der Repeater zeigt mir 3/5 Verbindungsstrichen an. Habe ich Glück, passiert für zwei Stunden nichts und ich kann normal arbeiten. An anderen Tagen wird die Verbindung immer schlechter, und bricht dann für einige Zeit ganz ab.
Die Geräte sind ungefähr 10 Meter voneinander entfernt würde ich mal schätzen.
 
3 von 5 Strichen auf dem Repeater ist eine sehr schlechte Verbindung. Da sind Probleme klar
 
Das Kabel sollte kein Problem sein, habe es sowohl mit dem eingebauten WLAN-Adapter, als auch mit verschiedenen Kabeln versucht.
Das mit den Strichen war mir nicht klar. Ich habe beide Geräte vor dem Problemen schon länger genutzt und die Verbindung war immer gut und stabil.
 
Das ganze hat ja auch noch mit anderen Faktoren zu tun. Je schlechter die Verbindung, desto anfälliger wird es. Sind andere Nachbar-WLANs vorhanden?
 
Ja, Nachbar-WLANs sind vorhanden, zwei an der Zahl, keines davon hat den gleichen Namen und sie senden auf anderen Kanälen. Allerdings zeigt mir die WLAN Übersicht dazu auch an, dass die Einflussbereiche sich überschneiden. Die WLANs waren allerdings auch schon da, bevor die Probleme aufgekommen sind.
 
Schonmal den Kabelanbieter gefragt ob alles gut ist? Uhrzeiten wann es zu dem Problem kommt wäre auch interessant, sprich immer Mittags oder total Random etc..
Kannst du dich mit irgendwas direkt an die Fritzbox hängen um die Leitung an sich zu überprüfen?
 
Zurück
Oben