Verbindungsabbruch zwischen Samsung Smart TV und Pi 3 B+

:benny:

Ensign
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
179
Hallo,

ich betreibe einen Raspberry Pi 3 B+ mit LibreELEC und Kodi. Dort angeschlossen ist eine externe Festplatte, die ihre eigene Stromversorgung hat. Will ich Videodateien über Upnp streamen klappt das sowohl mit meinem PC (angeschlossen per DLAN) als auch mit meinem Smartphone (WLAN) über den VLC Player einwandfrei.
Allerdings kommt es bei dem Smart TV meiner Freundin (Samsung, ca. 3-4 Jahre alt) zu Problemen mit der Verbindung. Entweder wird oft nachgeladen oder es kommt nach einer zufällig verstrichenen Zeit die Meldung "Netzwerkverbindung prüfen". Nach dieser Meldung stürzt der Stream dann ab. Mir ist aufgefallen, dass das Problem bei großen Dateien schneller auftritt als bei kleinen.
Der Pi ist über WLAN in das Heimnetz angebunden doch auch mit einer Ethernetverbindung besteht das selbe Problem.
Ich habe bereits gelesen, dass Samsung Smart TVs was das angeht empfindlich sind und man möglichst andere Medienserver wie die Fritzbox vermeiden sollte. Aber auch nachdem ich diesen abgestellt hatte bestand das Problem.
Ist der Samsung TV generell für diese Art der Wiedergabe nicht zu gebrauchen oder gibt es noch andere Dinge, die ich probieren könnte?

Edit: Mit OSMC als Betriebssystem gab es das gleiche Problem
 
Aus eigener Erfahrung und zahlreichen Versuchen (Wlan,Dlan etc) kann ich dir sagen: Nur LAN ist das einzig wahre!!
Ob VU, Raspi, PC, TV etc., am ende war alles verkabelt.
 
Habe gelesen, dass der 1 Gbit Port des Pi 3 B+ noch Probleme machen soll und darum dort auf WLAN umgestellt. Werde demnächst mal den TV per LAN verbinden und gucken, ob das Abhilfe schafft.
 
Stabil ist der Port, aber nicht der schnellste. Hängt am USB Controller und schafft daher grad mal 300mbit oderso.
Reicht aber normalerweise
 
Zurück
Oben