Verbindungsabbrüche FritzBox 6490

S1lver

Lieutenant
Moin,
ich habe seit Wochen Probleme mit meinem Internet welche sich in sehr unregelmäßigen Verbindungsabbrüchen äußern. Mal geht es einen Tag lang problemlos, an anderen Tagen bricht die Verbindung im fünf Minuten Takt ab. Aus der Ereignisanzeige werde ich auch nicht schlau, es ist ein sich permanent wiederholender Kreislauf aus:

Internetverbindung wurde getrennt
IPv6 Präfix nicht mehr gültig
Keine Antwort vom DHCPv6 Server (SOL)
Kabel Internet ist verfügbar (0/1000000 kbit/s)

Irgendwann läuft es dann wieder, das kann ebenfalls mal fünf Minuten dauern, mal einige Stunden.
Vertrag ist ein Vodafone Red 400 Cable, diesen nutze ich seit nunmehr drei Jahren, quasi nie Probleme gehabt.
Der technische Kundenservice hat jetzt schon zweimal eine neue Box geschickt aber mehr wird da auch nicht gemacht und (oh Wunder) hat es nichts gebracht. Da in diesem Haushalt ein Kind wohnt ist die Situation etwas angespannt ;).

Was ich selber schon gemacht habe:
-Antennenkabel ausgetauscht
-Router von eventuellen Störquellen entfernt (wobei das eigentlich nichts damit zu tun haben sollte, es lief ja die letzten Jahre und es hat sich nichts verändert)
-Werksreset auf allen Geräten
-Neustart hat keinerlei Nutzen

Hab hier noch die Kabel Daten angefügt, damit kann ich allerdings nichts anfangen.
Ich könnte morgen nochmal die Logs hochladen, durch den Neustart sind aktuell leider keine Meldungen einsehbar, es ist aber immer exakt wie oben beschrieben.

Also, was kann ich von meiner Seite aus noch machen?

Anhänge

• 2019-08-22_141540.png
    2019-08-22_141540.png
    127,4 KB · Aufrufe: 518
Du kannst mal versuchen den WLAN Kanal zu wechseln. Hat bei mir schon Wunder gewirkt.

Im 5-GHz-Netz auf Kanal 36 gehen.

Gut, habe ich mal gemacht, werde berichten.

Noob Frage: Inwiefern hat der Funkkanal Einfluss auf die Internetverbindung?

Sieht für mich alles soweit normal aus.
Pegel scheinen okay:
813649

Du kannst versuchen an der Fritze IPv6 zu deaktivieren, wird aber eher nichts bringen.
Vodafone Kundensupport nerven, da scheint irgendwas am CMTS nicht zu stimmen oder es wird irgendwo gebaut.

An der Fritze gibts doch irgendwo ne Übersicht mit Fehlerraten. Kannst Du die mal Posten? Vielleicht hast Du ein Problem mit Schirmung oder Masseschleife.
Kannst Du ausschließen, dass deine CATV Anlage gar nicht oder unsachgemäß in den Potentialausgleich eingebunden ist?

@Redical und @Baxxter
Am WLAN was zu ändern wird ungefähr genau so viel bringen wie den Wasserhahn laufen zu lassen. Manche scheinen in den Ferien das Lesen zu verlernen :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: S1lver
Du hast möglicherweise eine Rückkanalstörung. 1 Kanal ist schon auf 16QAM runter und einer ist auf 32QAM
In einem sauberen, fehlerfreien Segment sollten alle US Kanäle auf 64QAM laufen.

Schau mal ob du direkt nach einem neuen Kabelsync vorzugsweise nachts/früh morgens 4x 64QAM hast
Vorher noch die erweitere Ansicht in der FB aktivieren und auf die Fehlerzähler gucken, aber der DS sieht ja sauber aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: S1lver, misterkarsten und bender_
Du kannst versuchen an der Fritze IPv6 zu deaktivieren, wird aber eher nichts bringen.
IPv6 lässt sich im Routerinterface nicht deaktivieren, macht aber auch keinen Unterschied. Ich habe noch einen "echten" Dualstack und IPv4 ist genauso weg wie IPv6.

An der Fritze gibts doch irgendwo ne Übersicht mit Fehlerraten. Kannst Du die mal Posten? Vielleicht hast Du ein Problem mit Schirmung oder Masseschleife.
Habe ich jetzt auf die schnelle nichts gefunden. Ist halt eine Mietbox mit kastrierter Firmware..

Kannst Du ausschließen, dass deine CATV Anlage gar nicht oder unsachgemäß in den Potentialausgleich eingebunden ist?
Ist ein Mietshaus und ich war da noch nie dran, also nein. Wie überprüfe ich das am besten?
Aber wie gesagt, es ging Jahre problemlos.

Am WLAN was zu ändern wird ungefähr genau so viel bringen wie den Wasserhahn laufen zu lassen. Manche scheinen in den Ferien das Lesen zu verlernen :freak:
Danke, hab mir immer eingebildet zumindest ein Wenig von Heimnetzwerken zu verstehen, konnte ich mir daher nicht erklären. Hat auch nix gebracht, Problem besteht weiterhin.

Du hast möglicherweise eine Rückkanalstörung. 1 Kanal ist schon auf 16QAM runter und einer ist auf 32QAM
In einem sauberen, fehlerfreien Segment sollten alle US Kanäle auf 64QAM laufen.

Schau mal ob du direkt nach einem neuen Kabelsync vorzugsweise nachts/früh morgens 4x 64QAM hast
Vorher noch die erweitere Ansicht in der FB aktivieren und auf die Fehlerzähler gucken, aber der DS sieht ja sauber aus.
Das scheint mir sehr wahrscheinlich, ich habe danach gesucht und es ist quasi 1:1 das was dieser User beschreibt

Im Anhang ist nochmal der vollständige Log und die Kabel Infos direkt nach einem reconnect, hat sich nichts großartiges verändert. Abends wird das leider frühestens Samstag was. Das ist bereits die erweiterte Ansicht, mehr Infos will das Teil leider nicht rausrücken.

Also heißt es letzten Endes noch die Anlage zu überprüfen und sonst weiter Vodafone nerven? Na tolle Wurst :rolleyes:

EDIT: Was vielleicht noch ganz interessant ist, seitdem das neue Kabel dranhängt hat er keine Probleme mehr eine Downstreamfrequenz zu finden, das konnte mit dem alten (standard-)Kabel auch einige Minuten dauern. Keine Ahnung welche Spezifikation das Alte hatte, das aktuell angeschlossene ist ein Class A Kabel.

Anhänge

• 2019-08-22_154115.png
    2019-08-22_154115.png
    231,8 KB · Aufrufe: 396
  • 2019-08-22_155805.png
    2019-08-22_155805.png
    126,7 KB · Aufrufe: 392
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal während der nächsten Störung auf die Kanalübersicht, ich würde wetten dann sind alle 4 US Kanäle auf 16QAM. Falls dem so ist sollte das Problem ziemlich klar sein. Davon dann Screenshot machen und ggf. dem Support schicken

• Gefällt mir
Reaktionen: S1lver und bender_
S1lver schrieb:
Ist ein Mietshaus und ich war da noch nie dran, also nein. Wie überprüfe ich das am besten?
Puh. Das wird schwierig.
Ein Indikator wäre, dass Du bei Audioverbindungen zwischen Fernseher und AV Anlage ein Brummen auftritt.
Oder der Fehlerzähler der Fritzbox im Bereich der DVB-T respektive LTE Frequenzen signifikant höher stehen würde.
Wenn Du Mitleidende im Haus findest, ließe sich vielleicht eine Überprüfung der CATV Anlage durch einen Fachmann durchsetzen. Auch hinsichtlich eingebauter aber nicht mehr benötigter Filter und prüfung ob alle Komponenten bis 1 GHz geeignet sind.
S1lver schrieb:
Was vielleicht noch ganz interessant ist, seitdem das neue Kabel dranhängt hat er keine Probleme mehr eine Downstreamfrequenz zu finden, das konnte mit dem alten (standard-)Kabel auch einige Minuten dauern.
Das sollte in der Regel keinen großen Einfluss haben.

• Gefällt mir
Schau mal während der nächsten Störung auf die Kanalübersicht, ich würde wetten dann sind alle 4 US Kanäle auf 16QAM. Falls dem so ist sollte das Problem ziemlich klar sein. Davon dann Screenshot machen und ggf. dem Support schicken
Werde ich machen sobald ich Zeit dafür habe.

Ein Indikator wäre, dass Du bei Audioverbindungen zwischen Fernseher und AV Anlage ein Brummen auftritt.
Tatsächlich habe ich dieses Problem, allerdings mit aktiven Nahfeldmonitoren und das auch nur wenn diese nicht symmetrisch verkabelt sind. Mit XLR auf 3,5mm Klinke zum Fernseher hin gibt es ein Brummen, schließe ich hingegen ausschließlich meinen PC über ein Audiointerface mit 2x6,3mm an ist es weg. Typische Brummschleife halt.
Wie wahrscheinlich ist es, dass sowas nach dieser Zeit einfach kaputt geht? Da würde ich mit meinem aktuellen Recherchestand eher auf die andere Option tippen und wirklich kontrollieren lässt sich das dann ja auch eher schwierig. Hier wohnt neben meinen Eltern und meinem Bruder nur ein weiterer Haushalt und die alle, bis auf meinen Bruder, juckt das Thema Internet nicht die Bohne. Bin Student und hab eigentlich nicht die Kohle für einen Fachmann.

Aus dem verlinkten Thread:
"Auf die Rückkanal Störung kam ich durch das Sprachtool Discord.
Bei jedem Internetausfall konnte ich dauerhaft meine Freunde hören als wär alles i.O.
Mich konnte jedoch niemand hören und ich konnte auch keine Homepage öffnen. (Auch beim anpingen von google kommen dann timeouts) Es scheint als ob der Download keine Probleme hat, jedoch der Upload komplett einbricht."

Das ist eben genau meine Situation nur dass halt nach einigen Sekunden alles einbricht und würde daher diesen Ansatz erst einmal an Vodafone weitergeben. Oh Mann, sieht nach etwas langwierigem aus, kurz nachdem ich mir einen neuen Fernseher zugelegt habe :D. Immerhin hat es die nächsten Wochen gutes Wetter :)

Zuletzt bearbeitet:
S1lver schrieb:
Mit XLR auf 3,5mm Klinke zum Fernseher hin gibt es ein Brummen
Das ist ein eindeutiges Indiz für eine nicht fachgerechte Anbindung der CATV Anlage an den Potentialausgleich. Da wohl bei Störung der Rückkanal im niedrigen Frequenzbereich betroffen ist, kann das durchaus die Ursache sein.
Melde das Vodafone auf jeden Fall. Wenn Du Glück hast, reagieren sie und schicken nen Techniker in deine Wohnanlage.

• Gefällt mir
Alles klar, werde ich machen. Ich danke euch beiden auf jeden Fall schon mal für eure Hilfe, damit bin ich dem ganzen schon ein Stückchen näher gekommen.

Habe gerade mal aus Spaß bei der Telekom geschaut, die bietet hier demnächst 150Mbit/s an. Sonderkündigung sollte bei derartigen Einschränkungen möglich sein oder? Also rein hypothetisch, sollte sich das ganze nicht so einfach lösen lassen. Bin ja aktuell noch brav geduldig. Nur spätestens mitte Herbst wird das ganze langsam kritisch.

Ja sie wird recht warm und ich habe die Fritzbox unter meinem Tisch befestigt gehabt. Um das auszuschließen habe ich das Ersatzgerät aber ganz normal auf einem Tisch aufgebaut, es macht keinen Unterschied.

Kleines Update

Komme gerade von der Arbeit und sehe nun, dass die FritzBox in Senderichtung nur noch mit einem Kanal synct.
Interessanterweise ist von der Geschwindigkeit her aber alles i.O., laut Logs ist die Verbindung seit acht Stunden stabil.

Anhänge

• 2019-08-23_100636.png
    2019-08-23_100636.png
    123,8 KB · Aufrufe: 316
Kannst Du wirklich keine erweiterte Ansicht einstellen?
Alle Screenshots die ich so finde, zeigen mehr Infos als deine.
Beispiel:
813911

Edit:
Dieser Beitrag im VF Forum deutet auch darauf hin, dass dein Fehlerbild mit der lokalen Installation zusammenhängen könnte: https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Internet-Geräte/Modemwerte-Fritzbox-6490-Cable/td-p/1359945

Hast Du mehrere Kabelanschlussdosen in der Wohnung?
Nutzt Du eine Multimedia Dose oder einen Adapter?
Kennst Du Nachbarn, die ebenfalls Kabelinternet von VF nutzen mit denen Du Erfahrungen austauschen könntest?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist alles was ich Einstellen kann, mehr als die "erweiterte Ansicht" gibt es nicht.

Bei welchem Anbieter bist du und welche Firmware Version ist bei dir drauf?
Bei mir ist es die Version Fritz!OS 07.01

Der Screenshot ist nicht von mir, sondern aus dem verlinkten Thread im VF Forum.
Ich nutze keine Fritzbox und bin auch nicht bei VF.

Hast Du mehrere Kabelanschlussdosen in der Wohnung?
Ja, es sind insgesamt drei. Das sind alles alte Dosen und da wo die Box dranhängt steckt ein Adapter.

Kennst Du Nachbarn, die ebenfalls Kabelinternet von VF nutzen mit denen Du Erfahrungen austauschen könntest?
Ich habe einen Freund der ebenfalls diesen Vertrag hat und eine Straße weiter wohnt, da gibt es keine Probleme. Ansonsten müsste ich mich mal durchklingeln.

Aber gut, ich denke wir haben hier das Limit an Fernsupport erreicht. Werde mich heute Nachmittag mal bei Vodafone ranklemmen.

Mögliche Ursachen sind also:
-Adapter
-Irgendwas an der Hausverkabelung bzw. Anlage
-Rückkanalstörung

Das grenzt die Fehlersuche ja schon einmal erheblich ein.

Zurück
Oben