Drakonomikon
Commander
- Registriert
- Okt. 2005
- Beiträge
- 2.774
Vorgeschichte:
Vor einigen Monaten habe ich ein CAT7 Netzwerkverlegekabel durch mein Haus gezogen (ca. 10m lang) und nach allen Regeln der Kunst an eine CAT6 RJ45 Dose angeschlossen. Ich wollte eine 10Gbps Verbindung zu meinem Server aufbauen. Leider stellte sich heraus, dass diese Verbindung nicht stabil lief. Ich musste die Geschwindigkeit auf 1Gbps drosseln. Ich dachte, dass es am Kabel liegt bzw. wie das Kabel verlegt wurde.
Gegenwart:
Ich habe Windows 11 installiert und hatte dieselben Verbindungsabbrüche wie damals. Die Hardware und das Netzwerk ist völlig identisch geblieben. Ich stelle nun aber fest, dass die Verbindungsabbrüche auch bei einer 1Gbps und sogar bei einer 10Mbps Drosselung auftreten. Ich habe verschiedene alte Treiber ausprobiert, bekomme aber mit allen Versionen dieselben Probleme.
Ich nutze als Netzwerkadapter ein Marvell Aquantia AQC107 (im Gerätemanager heißt es Marvell AQtion 10Gbit). Aktuelle Treiberversion ist 3.1.6.0. Ich habe aber auch die Treiberversionen 1.40.042 und 2.x.x.x ausprobiert.
Ich kann das Problem provozieren indem ich eine hohe Netzwerklast erzeuge. Einfachstes Beispiel ist das Kopieren einer großen Datei von meinem Rechner auf meinen Server. Der Kopiervorgang startet mit fast 100% Netzwerkauslastung (d.h. gut 900MB/s) und bricht plötzlich auf 0b/s ein. Windows meldet dann, dass keine Ethernet-Verbindung mehr besteht.
Ich habe diesen Zeitraum mit Wireshark aufgezeichnet. Dabei sehe ich, während der Kopiervorgang noch läuft und insbesondere kurz bevor er abbricht, folgende Fehler:
TCP Retransmission
TCP Dup ACK
TCP Out-Of-Order
TCP Spurious Retransmission
TCP Previous segment not captured
TCP ACKed unseen segment
Ich bin kein Experte im Umgang mit Ethernet oder Wireshark. Ich kann nicht so sehr abschätzen, was normal ist, wonach man suchen muss oder wie man die Fehler interpretiert. Was nun, was soll ich tun?
Vor einigen Monaten habe ich ein CAT7 Netzwerkverlegekabel durch mein Haus gezogen (ca. 10m lang) und nach allen Regeln der Kunst an eine CAT6 RJ45 Dose angeschlossen. Ich wollte eine 10Gbps Verbindung zu meinem Server aufbauen. Leider stellte sich heraus, dass diese Verbindung nicht stabil lief. Ich musste die Geschwindigkeit auf 1Gbps drosseln. Ich dachte, dass es am Kabel liegt bzw. wie das Kabel verlegt wurde.
Gegenwart:
Ich habe Windows 11 installiert und hatte dieselben Verbindungsabbrüche wie damals. Die Hardware und das Netzwerk ist völlig identisch geblieben. Ich stelle nun aber fest, dass die Verbindungsabbrüche auch bei einer 1Gbps und sogar bei einer 10Mbps Drosselung auftreten. Ich habe verschiedene alte Treiber ausprobiert, bekomme aber mit allen Versionen dieselben Probleme.
Ich nutze als Netzwerkadapter ein Marvell Aquantia AQC107 (im Gerätemanager heißt es Marvell AQtion 10Gbit). Aktuelle Treiberversion ist 3.1.6.0. Ich habe aber auch die Treiberversionen 1.40.042 und 2.x.x.x ausprobiert.
Ich kann das Problem provozieren indem ich eine hohe Netzwerklast erzeuge. Einfachstes Beispiel ist das Kopieren einer großen Datei von meinem Rechner auf meinen Server. Der Kopiervorgang startet mit fast 100% Netzwerkauslastung (d.h. gut 900MB/s) und bricht plötzlich auf 0b/s ein. Windows meldet dann, dass keine Ethernet-Verbindung mehr besteht.
Ich habe diesen Zeitraum mit Wireshark aufgezeichnet. Dabei sehe ich, während der Kopiervorgang noch läuft und insbesondere kurz bevor er abbricht, folgende Fehler:
TCP Retransmission
TCP Dup ACK
TCP Out-Of-Order
TCP Spurious Retransmission
TCP Previous segment not captured
TCP ACKed unseen segment
Ich bin kein Experte im Umgang mit Ethernet oder Wireshark. Ich kann nicht so sehr abschätzen, was normal ist, wonach man suchen muss oder wie man die Fehler interpretiert. Was nun, was soll ich tun?