Verbindungsabbrüche mit Intel 82579V Gigabit LAN unter WIN 8.1

huenni87

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
17
Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Ich habe bereits die Suchfunktion bemüht aber nichts gefunden. Google kennt mein Problem zwar aber die gefundenen Lösungen helfen nicht.

Was ist das Problem?:

Ich habe ein Asus P8Z68-V Pro/GEN3 Motherboard. Das hat als Onboard LAN einen Intel 82579V Gigabit Network Adapter.
Bisher war immer alles prima mit dem Teil unter WIN 7 Ultimate 64-bit. Seit gestern habe ich auf den Rechner Windows 8.1 64-bit installiert. Vorher habe ich direkt von ASUS alle Treiber für Win 8.1 geladen und im großen und ganzen läuft alles.

Beim LAN gab es aber Probleme. Wenn ich den Rechner hochgefahren, das Kabel gezogen und neu verbunden oder den Adapter deaktiviert und neu gestartet habe läuft immer alles. Kurz darauf gab es dann das Problem das die Verbindung getrennt wird und der PC ständig versucht die Verbindung neu aufzubauen. Das klappt aber nicht bis ich wieder manuell eingreife.

Ich habe also im Internet nach Lösungen gesucht. Ich habe direkt von Intel einen Patch geladen aber der sagt das meine Treiber den quasi schon enthalten. Dann habe ich einfach mal von Lenovo einen Treiber genommen der aber auch nichts brachte. Als nächstes habe ich gelesen das man unter den Eigenschaften bei Verbindungsgeschwindigkeit die Geschwindigkeit und Duplex von automatisch auf "100Mbit/s Vollduplex" stellen soll. Das habe ich gemacht brachte aber auch nix.

Als nächstes habe ich einen ganz aktuellen Treiber direkt von Intel geladen. Seit ich den drauf habe passiert der Fehler zwar nach wie vor aber zumindest schafft das Netzwerk es schon mal sich gleich wieder zu verbinden. Bei Downloads oder so bricht dieser dann aber natürlich ab und für Videostreaming/Onlinegaming ist das auch nicht so toll.

Ich habe eine Vodafone Easybox 803 diese hängt über Kabel an einem Devolo D-Lan, von dort aus geht es an einen D-Link Switch und von den an den PC. Andere Geräte die über LAN verbunden sind (auch am Switch) haben keine Probleme, genauso wenig die die über W-Lan verbunden sind. Es wird also definitiv am Onboard LAN des PC liegen.

Kann mir hier jemand bei meinem Problem helfen und hat damit bereits Erfahrung? Der Treiber der gerade installiert ist hat die Versionsnummer 12.10.28.0 vom 21.08.2013.

Liebe Grüße vom Hünni
 
Die Version 19.0 ist die die ich zuletzt installiert habe. Er zeigt trotzdem nur die oben genannte Version in der Systemsteuerung. Den Treiber von Asus hatte ich natürlich als erstes drauf. Damit fingen die Probleme an.
 
Ja genau das habe ich gerade installiert. Network Adapter Driver for Windows 8.1* Dieser hat eben geholfen das sich zumindest das Netzwerk nachdem es getrennt wurde wieder direkt verbindet. Aber es bleibt nicht dauerhaft bestehen.
 
Hallo, hast du auch die devolos geupdated? oder mal direkt an den router angeschlossen (testweise) mfg
 
Kann man die Devolos Updaten? Ich habe für die keine Software installiert. Direkt am Router anschließen wird leider nix. Dafür müsste ich erst mal ein seeeehhhrrr langes Kabel kaufen. :)
 
hallo, man kann neue firmware aufspielen, ich habe den gleichen lan adapter aber win7, ich würde den pc mal direkt mal am Router testen, für nen test brauchst du doch kein kabel kaufen. mfg


welche Devolo Adapter hast du?


und passt es noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich habe eine "Lösung" gefunden. Ich habe eben irgendwo gelesen das man die Energiespareinstellungen deaktivieren soll. Da ich das aber nicht gefunden habe, habe ich nach etwas ähnlichen gesucht und bin auf die EEE (Energieeffizientes Ethernet) Einstellungen gestoßen. Das EEE habe ich mal deaktiviert. Seitdem gabs zumindest keine Unterbrechnung mehr.

Ich habe den Devolo D-Lan High Speed 85
 
Oh Mann, Sorry für die Wiederbelebung dieses Threads, aber ich weiß nicht wie lange ich nach der Ursache dieser Abbrüche gesucht habe. Hab den selben NIC auf einem Asus P9X79 Deluxe, und mittlerweile mehrere Devolo Modelle durch: 200, 500 und 650+. Überall das gleiche Spiel. Habe auch so Sachen wie Flow Control, Bufferrates, Checksum Offload etc. mal verändert bzw. deaktiviert. Aber weiterhin blieb das Problem bestehen.

Bisher kann ich deine Beobachtung bestätigen, durch das Deaktivieren von EEE. Ich hoffe sehr, dass es so bleibt. Damit wäre die Lösung endlich gefunden. Da jetzt ja ein paar Monate ins Land gegangen sind... Wie ist es bei dir weiter verlaufen? Alle Beiträge dieses Threads stammen ja vom gleichen Tag.

Wäre für ein Feedback dankbar!
 
jap hat bei mir auch geholfen mit eee ;-) endlich....
 
Zurück
Oben