Verbindungsabbrüche mit WLAN Adapter von TP Link

fynn60

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
100
Moin, ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit meinem neuen WLAN Adapter TP Link TL WN8200ND. (Davor hatte ich den TL WN822N, den ich aber nicht mehr benutze, weil dieser Adapter bei einer hohen Download-Last meinen PC zum "einfrieren" gebracht hat.)

Der TL WN8200ND hat mein System bisher noch nicht zum einfrieren/abstürzen gebracht, aber ich habe immer mal wieder in unregelmäßigen Abständen Verbindungsabbrüche und die Utility Software von Realtek (nicht von TP Link, die habe ich gar nicht erst installiert) zeigt mir unten rechts in der Taskleiste : "Check Switch USB" wenn die Verbindung mal abbricht.
Die Verbindung ist entweder binnen paar Sekunden wiederhergestellt, oder ich muss mich mit dem Router meines Bruders, der nebenan wohnt, verbinden damit ich wieder Zugriff ins Internet hab.

Ich habe als erstes nur den Treiber von TP Link ausprobiert, hatte dann das oben beschriebene Problem. Dann habe ich gegoogelt, was für einen Chipsatz mein WLAN Adapter hat und das ist der von Realtek RTL8192CU. Ich habe mir dann von der Realtek HP diesen Treiber runtergeladen und installiert und bisher konnte ich immer noch keine Verbesserung sehen.

Woran könnte es liegen?

Mein PC und der Adapter sind in der ersten Etage und mein Router ist im Erdgeschoss (Wohnzimmer), d.h. LAN Kabel kann/will ich nicht benutzen.

Hab Windows 7 HP 64 bit. Die restliche Hardware ist halt Gaming PC typisch, also recht leistungsstark-
 
Alle WLAN Manager deinstallieren, alle.
Dann nur den Treiber ohne Manager installieren lassen (oft nicht mal nötig, da er erkannt wird).
Nun Windows den Rest regeln lassen. Keine WLAN Manager mehr installieren. Die machen nicht selten Probleme.
 
1. Als ich das erste Mal den Adapter angeschlossen habe, habe ich NUR den TP LINK Treiber installiert und Windows die Wlan Verwaltungen überlassen. Hat ebenfalls zu unregelm. Verbindungsabbrüchen geführt.
2. Ich habe dann zum Realtek Treiber gewechselt, da hängen aber WLAN Treiber und Manager zusammen, wie dir dieses Bild zeigen kann: TL.PNG
 
Hmm naja, den Treiber wird es ja wohl auch einzeln geben?!
In der Konstellation wird das vermutlich aber dann ohnehin nicht hilfreich sein. Ist der Empfang ein Problem (wenn es gerade geht)?
Du kannst noch versuchen, den Adapter alleine in so einem USB-Doppelport zu platzieren. Die teilen sich den Selben Strom und Port am USB-Hub. Am besten du versuchst einen neuen (also nicht den bisherigen).
 
Hab ich irgendeinen Nachteil (strom bzw. leistungstechnisch) wenn ich die Front USB Ports am Gehäuse nehme? und was wäre besser geeignet? USB 2.0 oder 3.0 ? und nein den Treiber gibt es von Realtek nicht einzeln
 
USB2.0 meistens. Liegt nicht an USB 3.0 selbst, aber nicht jeder Chipsatz ist komplett kompatibel (mein Lexmark E260d leidet darunter z.B., geht nicht mit USB3.0 bei meinem MB).
Ja, vorne liegt etwas weniger an. Ist mir zwar nicht erklärbar bei der kurzen Kabellänge, aber ich habe mit 2 USB HDDs vorne Probleme, hinten nicht. Da nutze ich aber auch nicht das Y-Kabel.
 
Zurück
Oben