Verbindungsabbrüche über Rumumleitung via IP-Telefonie über FritzBox 7490

Sinfin19

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
118
Hallo zusammen,

ich habe zuhause eine Fritz!Box 7490 mit aktuellstem OS, VDSL 50 von der Telekom und 2 dauerhaft aktivierten Rufumleitungen. Diese wären konkret permanent auf ein Mobiltelefon und die zweite zu einem Festnetzanschluss in einer anderen Stadt weitergeleitet. Doch leider kommt es sporadisch immer wieder zu Verbindungabbrüchen während Gesprächen bei beiden Umleitungen (ein- & und ausgehend). Zwar selten und ohne Regelmäßigkeit - aber natürlich dennoch störend. Leider kann ich dazu aber nicht viel mehr berichten, da beide Umleitungen nicht auf meine Telefoniegeräte führen und ich mir nur das Gemecker darüber anhören darf ;)

Habt ihr eine Ahnung, woran die Verbindungsabbrüche liegen könnten bzw. ob vielleicht ersichtlich wäre, inwiefern vielleicht meine Fritz!Box die Abbrüche verursachen könnte? Das Surfen hingegen funktioniert tadellos und ohne jegliche Abbrüche.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem wo die Umleitungen tatsächlich stattfinden hat das mit deiner Fritzbox eventuell nichts zu tun. Welche Nummer wird am Umleitungsziel angezeigt wenn dort jemand anruft? Deine eigene Nummer oder die des tatsächlich anrufenden?

Falls letzteres, würde ich mal davon ausgehen, dass die Umleitung von der Fritzbox direkt beim Provider geschaltet wurde und damit gar nicht mehr an deinem Anschluss signalisiert wird -> damit ist dein Gerät aus der Nummer raus.

Sollte man dort hingegen deine Festnetznummer sehen, dann schalte mal in deinem Kundencenter oder der Hotline deine Rufumleitung beim Provider, damit kommt der Ruf gar nicht erst bei dir, sondern direkt am Ziel an. (Hat dann auch den Vorteil dass man auf dem Zielgerät die Nummer des Anrufenden sieht). Damit wäre eine Fehlersuche an deinem Gerät natürlich hinfällig und man müsste weitergehend prüfen wieso die Anrufe abbrechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinfin19
Puh, schwierig zu beantworten. Ich meine jedoch, dass bei der Umleitung zum Festnetzanschluss in die andere Stadt nicht die Nummer des Anrufenden angezeigt wird - obwohl jene Nummer im Telefonbuch gespeichert ist.

Ich wusste gar nicht, dass man eine permanente Rufumleitung seitens des Providers einrichten kann. Wäre echt eine tolle Sache, wenn dies so funktionieren würde. Ich werde auf jedem Fall dahingehend mal das Kundencenter der Telekom konsultieren. Aber wenn so eine Rufweiterleitung seitens des Providers durchgeführt werden würde, müsste ich dementsprechend die Umleitung in der Fritzbox deaktiven/löschen, oder?
 
Die Umleitung in der Fritzbox (sofern sie wirklich selbst umleitet) wäre nicht notwendig, zwar wäre dein Telefoniegerät (sprich Fritzbox) dann mit den VoIP Nummern beim Provider registriert aber Rufe werden dann sowieso nicht mehr signalisiert. Wenn du bei der Telekom bist kannst du das in deinem Kundencenter -> Telefoniecenter auf der Telekom Homepage direkt erledigen. Dort kann man auch einstellen Rufumleitung wenn Gerät offline oder nach Wartezeit usw...

Wenn du sie dort einrichtest sieht man in jedem Fall bei einem umgeleiteten Anruf die tatsächliche Rufnummer des Anrufers, nicht deine eigene.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinfin19
Zurück
Oben