Verbindungsabbrüche

Lissysan

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Internet und bin bislang auf keine Lösung gestoßen. Mein Rechner ist ganz normal mit einem LAN-Kabel mit dem Router verbunden. Es wird zwar eine kleine Strecke (ca. 5 Meter zum Schlafzimmer) dabei überwunden, das dürfte aber normalerweise nicht das Problem sein. Ich habe einen Vertrag bei der Telekom, MagentaZuhause L. Dazu habe ich den Speedport Smart 3.

Nun zur Problembeschreibung:

Bspw. ich spiele ein Spiel (Forza Horizon 5) und bin gleichzeitig über Teamspeak mit Freunden am Sprechen. Irgendwann, ca. 10 Minuten nachdem das Spiel gestartet wurde, wird meine Internetverbindung unterbrochen. Vom Spiel kommt dann ebenfalls der Hinweis. Wenn ich dann raus tabbe, sehe ich auch unten rechts in der Windows-Leiste, dass meine Internetverbindung unterbrochen worden ist. Die Internetverbindung baut sich dann ca. 1-3 Minuten später von alleine auf. Im Logbuch des Speedport Smart 3 steht jedoch nicht, dass die Internetverbindung unterbrochen worden ist.

Über Ideen oder gar eine Lösung wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße.
 
Was steht denn im Log des Speedport Smart3? Router wurde neugestartet oder DSL antwortet nicht mehr...?Am besten mal mal hier reinkopieren, aber Telefonummern etc davor rauslöschen.
 
zuerst mal schauen, was unterbrochen wird. im log des routers nachschauen.
was heisst lan-kabel? also ein kabel vom pc direkt zum router ohne switch oder sonstwas dazwischen? wurde das kabel geknickt? oder haustiere die nagen?
 
Genau, und pro Forma einfach mal alle Steckverbindungen prüfen und als Gegenprobe vielleicht mal ein anderes Kabel verwenden sofern vorhanden, oder Ersatzweise WLAN. Die 5m sind in keinem Fall ein Problem.
 
Ich hoffe, ich habe da richtig geschaut beim Router online: Speedport Smart 3, Einstellungen, System-Informationen- System-Meldungen:

03.11.2024 14:13:08(P003) Einwahl Router hat Präfix IPv6-Adresse von ISP zugewiesen bekommen.

03.11.2024 14:13:07(P005) DNSv6 Server IPv6-Adresse wurden erfolgreich aktualisiert

03.11.2024 14:13:03(P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: IPv6-Adresse

03.11.2024 14:12:54(P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: IPv6-Adresse

Das ist jetzt von gestern. Habe nur den Filter auf Internet gesetzt. Verbindungsabbrüche gab es demnach heute, am 04.011.24, nicht. Ich hatte aber eben erst wieder einen, wo ich ein Spiel gespielt habe.

Genau, LAN heißt, dass das Lan-Kabel direkt vom Router in meinen PC geht. Es führt zwar über den Dachboden, aber die Verbindung ist direkt. Leider habe ich aktuell kein anderes LAN-Kabel hier liegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (IPv6-Adresse entfernt)
Korrekt, ist nicht über Steckdose, sondern eine direkt Verbindung vom Router mit einem LAN-Kabel in den PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
teste mal das lan mit einer live linux (auf stick) um eventuelle windows probleme oder zusatztool-vermurkser auszuschliessen.
 
Falls möglich mal mit Wlan testen, ansonsten würde ich auch als erstes mal das Kabel tauschen. Sieht man zu dem Zeitpunkt was in der Windows Ereignisanzeige?
 
Da musst du mich etwas aufklären mit Live-Linux. Habe ich noch nie gehört.
Wlan habe ich nicht am Mainboard.

Habe auch ein MSI Mainboard. Ist das B550 A-Pro.
 
Lissysan schrieb:
Habe auch ein MSI Mainboard. Ist das B550 A-Pro.
1x Realtek® 8111H Gigabit LAN controller

Somit bist Du nicht vom Intel-Problem betroffen :-)
 
In der Windows-Anzeige steht auch nichts. Verbindung wird quasi einfach unterbrochen und funktioniert dann nach einer Minute wieder. Internetzugang habe ich natürlich dann auch nicht mehr. Das ist echt richtig komisch.

Bringt es wohl was den Netzwerktreiber zu aktualisieren? Weiß aber leider nicht wie :confused_alt:
 
Hallo,

das neue LAN-Label ist noch nicht angekommen.

Beim Spielen ist es heute jedoch wieder da gewesen das Problem. Dieses Mal allerdings sehr lang. Es hat sich auch nicht automatisch erneut verbunden. Daher musste ich die Problembehandlung von Windows durchlaufen lassen.

Als gefundenes Problem kam folgende Meldung:

"Das Standardgateway ist nicht verfügbar".

Kann da jemand was mit anfangen und mit weiterhelfen?
 
Entweder:

Netzwerkkarte im PC
Kabel
Port am Router

Zumindest letzteres kannst du ja mal umstecken. Dann ein neues Kabel und wenn das alles nicht hilft im Windows Gerätemanger beobachten ob die Netzwerkkarte überhaupt noch funktioniert oder existiert. Im Fehlerfall verschwinden die dann manchmal einfach. Dann brauchst du eine andere Netzwerkkarte.
 
Zurück
Oben