Verbindungsaufbau im W-LAN nur beim Tablet langsam

ThommyGe

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
36
Grüßt euch,

seit einiger Zeit (~2 Monaten) habe ich folgendes Problem:
Wenn ich mit meinem Tablet (Samsung Galaxy Tab S 10.5) eine App starte, die Internet benötigt oder im Browser eine Seite laden möchte, dauert es jedes Mal ~10 Sekunden, bis die Verbindung steht, also die App zu laden anfängt oder die Seite geladen wird. Ist die Verbindung aufgebaut, läuft alles mit gewohnter Geschwindigkeit ohne Probleme. Muss jedoch eine neue Seite geladen werden oder wird wieder eine andere App gestartet, werden wieder erst die 10 Sekunden für den Verbindungsaufbau benötigt.

Das sonderbare ist, dass ich dieses Problem nur bei meinem W-LAN zuhause habe. In anderen W-LANs funktioniert es wie gewohnt.
In meinem W-LAN funktionieren außerdem ein Iphone, zwei Laptops und eine Soundstation problemlos wie eh und je.
Weiterhin sonderbar ist, dass es ab und zu vorkommt, dass der Verbindungsaufbau gewohnt schnell funktioniert (gestern das letzte Mal). Gestern ging es allerdings nur bis zu dem Zeitpunkt, wo ich das Tablet einmal neu gestartet hatte. Nach dem Neustart war der Verbindungsaufbau wieder langsam.
Vor ein paar Wochen funktionierte es außerdem normal, als das Iphone über das Wochenende nicht in der Wohnung war. Als es dann wieder da war, war auch der Verbindungsaufbau wieder langsam.

Es kann sein, dass das Problem anfing, als ich zwei Power LAN Stecker (TP-Link) in das Netzwerk mit aufgenommen habe (um dem Desktop PC LAN zu geben). Aber da bin ich mir vom Zeitpunkt her nichtmehr ganz sicher.

Ich vermute das Problem liegt beim Router (Technicolor TC 7200), finde dort allerdings auch keine Einstellung, welche zu einer Lösung des Problems führt (bin aber auch kein Experte). Recherchen im Netz sind erfolglos geblieben, also hoffe ich auf Hilfe von euch! :)
Wenn ihr noch weitere Informationen benötigt werd ich versuchen diese schnellstmöglich bereitzustellen.
Vielen Dank schonmal im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, meinte Power LAN. Also LAN über Steckdose... :)
Hersteller ist dann wohl TP-Link oder so...
 
Folgende weitere Hinweise kann ich geben:
Als ich letzten Freitag mit dem Tablet wieder nach Hause gekommen bin, lief das Internet plötzlich wieder ganz normal schnell wie es soll.
Das hat sich auch über das ganze Wochenende hin gehalten und ist jetzt, nachdem ich es heute wieder mit zur Arbeit genommen habe (wo es im W-LAN auch immer ganz normal funktioniert), wieder zu seinem langsamen Verbindungsaufbau übergegangen...

Kann es also sein, dass es davon abhängig ist, wie es sich bei meinem Router neu verbindet?
Kennt jemand hier typische Fehlerquellen, die ich überprüfen könnte?
 
Zurück
Oben