Verbindungsproblem mit Fritz Box 6490 Cabel

Hookta

Cadet 2nd Year
Hallo Forum,

ich wollte am Wochenende meine gekaufte Fritz Box 6490 Cabel installieren und ab einem Punkt in der Anleitung ging es nicht weiter. Nun weiß ich nicht wo das Problem liegt entweder bei mir, an der Fritz Box oder beim Internetanbieter und hoffe das Ihr mir dies sagen könnt.

Hier ist mal der betreffende Ausschnitt aus der Anleitung:

2 Internetzugang einrichten
Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
Wenn sich die FRITZ!Box in den Werkseinstellungen befindet:
Wählen Sie die Sprache aus, in der die Benutzeroberfläche angezeigt werden soll, und klicken Sie auf "Weiter".
Tragen Sie das FRITZ!Box-Kennwort vom Aufkleber auf der Geräteunterseite ein und klicken Sie auf "Anmelden".
Wählen Sie in der Ausklappliste "Deutschland" aus und klicken Sie auf "Weiter".
Jetzt wird das Menü "Internetzugang einrichten" angezeigt.
Wenn Sie bereits Einstellungen in der Benutzeroberfläche vorgenommen haben:
Klicken Sie auf "Internet" und dann auf "Zugangsdaten".
Aktivieren Sie die Option "Internetzugang über den Kabelanschluss".
Warten Sie, bis die "Power / Cable"-LED dauerhaft leuchtet.
Wichtig: Dieser Vorgang kann je nach Signalstärke und Anschlusskonfiguration bis zu 10 Minuten dauern. Die "Power / Cable"-LED blinkt während dieser Zeit und leuchtet, sobald die Verbindung hergestellt ist. Sollte die LED dauerhaft blinken, ist der Kabelanschluss noch nicht freigeschaltet oder gestört. Wenden Sie sich in diesem Fall an primacom.

Öffnen Sie im Internetbrowser ein neues Fenster und rufen Sie darin eine beliebige Internetseite auf, z.B. avm.de.

Bis zu dem Punkt läuft alles nach Plan aber die Weiterleitung funktioniert nicht. Es kommt immer das die Seite zu lange lädt und deshalb die Verbindung abgebrochen wurde. Könnt ihr evtl. abschätzen bei wem das Problem liegt, wenn ich jetzt hin und her telefoniere denke ich das jeder mich zum andren schieben will.

Jetzt werden Sie zum Aktivierungsportal von primacom weitergeleitet.
Tragen Sie in den Eingabefeldern des Aktivierungsportals Ihre Zugangsdaten ein, die Sie von primacom erhalten haben, und klicken Sie auf "Login".
Stimmen Sie den Bedingungen zur Nutzung eines eigenen Endgerätes zu und klicken Sie auf "Jetzt aktivieren".
Jetzt wird die FRITZ!Box von primacom freigeschaltet.
Klicken Sie in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen" bzw. "Weiter" und starten Sie die FRITZ!Box neu, um die Einrichtung des Internetzugangs abzuschließen.

du musst die neue box zuerst vom provider freischalten lassen. anrufen und die sache ist innert 36 stunden erledigt.

also ich hänge die Fritz Box dran und melde mich bei dehnen und habe im zweifel dann 36 Stunden kein Internet?

Warum steht dann da das es eine Weiterleitung gibt in der ich dann die Daten eintragen kann?

Ja, so ist das bei Kabel.
Normalerweise kann man die Boxen übrigens nicht kaufen und die werde auch nicht frei geschaltet.
Warum hast du die überhaupt gekauft? Die bekommst du doch vom Provider geliehen?!

Die neue Routerfreiheit für Kabel ist mehr oder weniger ein Witz. Denn das Gerät muss Auflagen erfüllen und muss vom Anbieter aktiviert werden. Zugangsdaten bekommt man keine ausgehändigt.

Ich fahre daher hier den Hitron von KD und dahinter Cisco Hardware. Man kann die Teile auch nur als Modem nutzen und mittels Netzwerkbrücke einen eigenen Router mit Ethernet WAN dahinter betreiben.

zuerst muss der provider dein gerät registriert haben. denn es gibt keine anmelde-daten wie bei dsl...
wenn du nett fragen tust, ist das sogar am selben tag möglich...

die cable 6490 ist sogar im mediamarkt erhältlich.

Richtig, das geht. Kommt dann aber wahrscheinlich darauf an, ob das wirklich eine neue Box ist oder ob das eine Leihbox ist, die unrechtmäßig verkauft wurde. Ob KD das dann merk, z.B. an der Seriennummer, weiß ich nicht.

Aber wie so oft, freundlich mit denen reden hilft. Dann kann die Freischaltung auch sehr schnell gehen.

Also bei mir wurde letzte Woche die 6360 bei Unitymedia getauscht als ich von 100MBit auf 400MBit wechselte gegen eine 6490.
Hab das Teil dann einfach angeschlossen und funktionierte erst mal ohne Probleme . Allerdings stürzte BF1 regelmäßig beim Online-Zocken ab.
Beim Googlen kam raus das man dafür bei der 6490 erst gewisse Ports freigeschaltet werden müssen, seitdem läuft es ohne Probleme.
Vor allem das weitaus stärkere WLAN merkt man bei der 6490.
Vielleicht solltest du mal die Diagnose bei der FritzBox im Menü starten !

ähm micha... du hast die 6490 vom provider bekommen, also ist dieses gerät schon registriert gewesen... wäre ja echt dumm, wenn du eine nicht registriert box bekommen hättest:D

Smily schrieb:
....
Normalerweise kann man die Boxen übrigens nicht kaufen und die werde auch nicht frei geschaltet.
...

es gibt bei MM und anderen die Boxen auch zu kaufen nur bei EBAY würde ich vorsichtig sein (Mietgeräte werden dort verkauft)

Richtig, wer auf Nummer sicher gehen will kauft die Retail-Variante der FB6490, die geht an jedem deutschen Kabel-Anschluss.
Ich hatte während der Freischaltung meiner eigenen Retail-FB6490 übrigens ACHT Tage lang kein Internet. Unitymedia halt.

h00bi schrieb:
Richtig, wer auf Nummer sicher gehen will kauft die Retail-Variante der FB6490, die geht an jedem deutschen Kabel-Anschluss.
Ich hatte während der Freischaltung meiner eigenen Retail-FB6490 übrigens ACHT Tage lang kein Internet. Unitymedia halt.

kenn ich auch, was ein Drecksladen.

Schon mal ne 6490 Cable vom Anbieter gehabt? dann lieber nix zu Weihnachten
Der Horror ist nichts dagegen, keine Tethering kein manuelles Softwareupdate und vieles beschnittenes mehr

Bin leider selbst noch nicht zum testen gekommen und muss aktuell auf Tethering über Handy->PC-WLAN Stick zurückgreifen.
Weil UM die Freischaltung ich sage mal verweigert.

Ok danke erst mal für die Hinweiße werde mich heute Abend noch mal dran setzten.

Um einige fragen zu beantworten ich habe sie normal bei Saturn gekauft und ich möchte das Gerät nicht mieten weil mir das zu teuer ist 5 Euro im Monat. Die Fritz Box hat 5 Jahre Garantie das macht dann also 300 € und neu hat sie mich 180€ gekostet.

mhhh, komische rechnung, denn ich glaube nicht, dass du die box 5 jahre betreiben wirst.... aber egal... dafür wird der support deines providers bis zum anschluss der fritzbox gehen.

Mein Aktuelles Modem habe ich auch gekauft von Primacom war damals noch möglich und ist auch 5 Jahre alt.

Das ist für jeden das Totschlagargument mit den 5 Jahren Nutzungsdauer ;) Man zahlt übrigens die 5€ (zumindest bei VF) nicht für die Fritzbox sondern für die zweite Leitung. Wird denke ich bei UM und Primacom auch so sein.
In der Mietzeit bekommt man aber auch sofort ein Austauschgerät bei Problemen (kostenlos) und unter Umständen sogar direkt eine neue Generation von Gerät, falls es das geben sollte. Klar, wenn das alles nicht eintritt und man wirklich beide Geräte 5 Jahre nutzt, ist ein Kauf attraktiver. Aber es gibt immer zwei Seiten der Medaille.

@Rodjkal
Vorher informieren hilft meist. Die Teile sind für 95% der Leute ausreichend. Selbst ich mit technischem Background und dem Bedürfnis immer selber irgendwo Sachen einzustellen, komme mit dem Ding problemlos aus. VPN, LAN, WLAN, Telefon, Fax. Das reicht für alles, was die meisten Leute brauchen. Wofür auch immer man Tethering bei der Fritzbox brauch. Und Software Updates liegen halt in der Hand des Anbieters. Das ist vllt. das einzig negative. Wenn es aber irgendwelche kritischen Sicherheitsvorfälle gibt und das liegt daran, weil der Anbieter nicht rechtzeitig geupdated hat, ist bei denen sowieso die Hütte am brennen. Das werden die schon versuchen zu verhindern ;)

Die Sache hat siche erst mal erledigt die Weiterleitung ging heute aber ich muss jetzt erst mal auf meine Zugangsdaten warten.

Zurück
Oben