Verbindungsproblem mit Huawei E3372 Surfstick...

Vanilla1234

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Hallo,

bin neu hier und hoffe sehr, dass mir einer von euch weiterhelfen kann :-)

Um folgendes Problem geht es:

Vor kurzem habe ich mir den Huawei Surfstick E3372 gekauft und wollte diesen mit einer neu gekauften Surf-Karte von Lidl nutzen. Bisher hatte ich einen ziemlich alten Stick von Huawei mit ner Fonic Karte (bestimmt 8 Jahre alt).

Nun ist es so, dass der neue Huawei Stick auf meinem Laptop keine richtige Verbindung zum Internet herstellt (habe Windows 10 1809 als Betriebssystem). Der Hilink funktioniert zwar und wird mir auch mit 4G im Vodafone Netz als verbunden angezeigt, nur erscheint an meinem Laptop das kleine gelbe Warndreieck, dass ich nicht mit dem Netz verbunden bin (Fehler 797: Es wurde keine Verbindung mit dem RAS-Server hergestellt, das das Modem nicht gefunden wurde). Also Seiten läd es überhaupt keine.

Einwahlfunktion funktioniert auch nicht. Stick desinstalliert/neu installiert/Laptop neu gestartet brachte auch keinen Erfolg.

Unter der APN "web.vodafone.de" funktionierte alles ca. 30 min, dann kam wieder das Dreieck und das Internet war weg. Unter "event.vodafone.de" war das Dreieck von Anfang an da und nichts funktionierte.

Zudem habe ich versucht, den Punkt „IP-Adresse automatisch beziehen“ geändert und die genaue IP Adresse eingegeben. Hat auch nicht geholfen.

Wenn ich den Huawei E3372 allerdings mit meiner alten Fonic Karte verwende, habe ich keinerlei Verbindungsprobleme; die Verbindung ist allerdings sehr sehr langsam und läd fast gar keine Seiten (um einiges langsamer als mit meinem alten Huawei Stick).

Kann ich eventuell den Hilink des Sticks entfernen bzw. bringt das überhaupt irgendetwas, damit das gelbe Dreick nicht mehr erscheint? Oder soll ich noch einen Treiber für den Stick runterladen?

Vielleicht weiß ja jemand, was ich noch tun kann...

Danke im Voraus!!
 
Sind die Treiber des alten Sticks ordentlich enfernt worden?

Hast du ein FW-update beim E3372 gemacht (hab mir den gleichen vor 2 Monaten gekauft und es war bereits eine neuere FW zum download vorhanden)?

Ich nutze ihn mit Freenet-Funk und hab keine Probleme - läuft super.
 
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Hallo Kleiner69,

vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort :-)
Also die alten Treiber habe ich alle deinstalliert. Habe auch nochmal den neuen Huawei neu installiert. ( ist es eigentlich normal, dass mir hier m Geräte-Manager dann so viele USB-Verbundgeräte angezeigt werden? Die gehören alle zum Huawei e3372~ waren alle auf einmal da als ich den Stick neu installierte...siehe Bild)

Bezüglich der FW... Also wenn ich auf der "Hilink-Seite" des Sticks nach Updates suche, wird mir angezeigt, dass die Version aktuell sei (Software-Version 22.328.62.0.1217 Weboberflächen-Version 17.100.18.05.1217)
Kann bzw. Soll ich hier nochmal übers Internet manuell nach nem Update suchen? (Wenn ja, wo? Ich finde da so viel und bin mir nicht sicher, bevor ich was falsches runterlade~ kenne mich da nicht so gut aus)

20200119_173037.jpg
 
Das mit den Verbundgeräten ist normal.

Du scheinst sogar eine Neuere Software-Version zu haben als ich, kann aber auch an einer anderen Hardwareversion liegen.
Screenshot_2020-01-19 HiLink.png

Hast du schon mal den Stick resettet?

Profil hab ich keines angelegt, sondern wurde Automatisch über die SIM festgelegt.

Meine Einstellungen sehen folgend aus:
Screenshot_2020-01-19 HiLink(1).pngScreenshot_2020-01-19 HiLink(2).png

Viel kann man ja sowieso nicht einstellen.

Hast du die Netzwerkadapter-Einstellungen bei IP und DNS auf automatisch beziehen?


Edit:
Hab grad noch einen Artikel gefunden, dass es mit Win 10 und dem E3372 in früheren Versionen Probleme mit der Verbindung gab.

Du bist noch auf 1809? - Evtl. solltest du aktuallisieren!

Hier der Artikel und ein Workaround ist auch mit angegeben.
E3372 und Win10

Ich hatte auf 1909 und dem Stick noch nie Probleme, vileicht liegt es ja daran, dass du noch auf 1809 bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kleiner69,

so, jetzt hatte ich wieder Zeit mich meinem Surfstick zu widmen (war auf nem Seminar).

Also habe mal die Aktualisierung von 1809 auf 1909 vorgenommen.
Alles vom Stick nochmal sauber deinstalliert.
Hilink Einstellungen haben wir die gleichen drin. (Nur das "LTE-Netzwerke unterstützen" finde ich bei mir gar nicht..)
Netzwerkadapter-Einstellungen auf "automatisch beziehen" überprüft (war schon so gesetzt).
Habe dann mal die Lidl Surf Karte in mein Handy gestopft und dieses Tethering Ding am Handy eingeschaltet, sodass ich mitm Laptop zugreifen konnte (wollte so herausfinden, ob denn mit der Lidl Karte auch alles stimmt- hätte ja sein können, dass mit dem Dind was nicht in Ordnung ist.
Hat wunderbar funktioniert.
Dann die Surfkarte wieder in den Stick, an dem Laptop ran und ..... ES FUNKTIONIERT!!!!
Kein gelbes Dreieck mehr!!! :)

Da ich den Laptop mitm Handy verbunden hatte, war das WLAN ein (und ich hatte es nicht mehr ausgemacht als ich den Stick wieder am Laptop hatte)
Wohl lag es einfach daran, dass ich das WLAN einschalten muss, wenn der Stick dran ist und zudem die Aktualisierung auf 1909 vorgenommen habe...

Ich danke dir, lieber Kleiner69, für deine Tipps!!! Hat mir sehr geholfen :)
 
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Hi, ich habe ein ähnliches Problem

Ich benutze nun schon länger einen Huawei Surfstick E3372 mit einer Congstar Homespot Sim um mit meinem Laptop ins Internet zu Können. Das hat auch immer einwandfrei funktioniert, aber seit gestern morgen steht da immer nur 'Kein Internetzugriff' obwohl das Lämpchen am Stick leuchtet und auf der Huawei Startseite angezeigt wird, dass alles verbunden ist. Angeblich gibt es auch keine neuen verfügbaren Updates die durchgeführt werden müssten. Bis vor einem Tag hat ja auch noch alles funktioniert und ich wüsste auch nicht ob ich davor groß etwas verändert hätte...
Habt ihr dazu vielleicht auch Rat?
 
Was wurde „vor einem Tag“ geändert, neuinstalliert oder geupdated?
 
Aktiv habe ich eigentlich nichts geändert. Ich habe mir mal die Einträge in der Ereignisanzeige angeschaut: ich habe nicht sehr viel ahnung, aber das einzige was direkt mit dem stick zu tun hat, war eine Fehlermeldung 'the mini port has failed a power transition to operationalpower' oder so. Es wurden auch einige Treiber aktualisiert, aber ich kann da nicht erkennen, welche relevant sein könnten. Es gab auch noch eine Fehlermeldung, dass das vom Remoteserver empfangene Zertifikat nicht vertrauenswürdig sei.
Könnte davon etwas damit zu tun haben?
 
oha... welche uhrzeit hast du am pc?
warum hast du so ein uralt windows? das sollte von alleine mindestens auf 21Hxxxx sein
 
Moment, das ist ein aus dem Jahr 2020 ausgegrabenes Thema...
 
Ja genau, sorry. Hatte gedacht, vielleicht verfolgen noch ein paar Leute, das Thema, die davon Ahnung haben könnten.
Die ursprüngliche Lösung bringt mir halt nicht viel, weil meiner schon auf 21H1 ist...
 
Mach mal ein Rechtsklick auf das Internetsymbol -> Problembehandlung
und poste die Meldung.
 
Schau in der Programmliste nach "Mobile Broadband" deinstalliere es, während der Stick getrennt ist.
Schließe den Stick dann wieder an. Dann sollte im Explorer ein Laufwerk mit der Software angezeigt werden.
Installiere die Software erneut und versuche es mit der Verbindung.
 
Danke, Hab ich gemacht, funktionieren tuts immer noch nicht, aber anscheinend wurde dieses Problem jetzt trotzdem behoben. Die Problembehandlung sagt nun, dass man das Netzwerk zurück setzen soll. Habe ich gemacht, aber hat auch nichts gebracht...
 
Hast du die Möglichkeit, die Sim in einem anderen Gerät oder Smartphone zu testen oder den Surfstick an einem anderen Computer?
So lässt sich ggf. eingrenzen ob es am System, an der SIM oder am Surfstick liegt.

Das hat auch immer einwandfrei funktioniert, aber seit gestern morgen steht da immer nur 'Kein Internetzugriff' obwohl das Lämpchen am Stick leuchtet und auf der Huawei Startseite angezeigt wird, dass alles verbunden ist.
So klingt es erstmal, dass SIM + Surfstick in Ordnung sind.
Gib mal im Browser die Links zu den Congstar-Statusseiten ein: datapass.de oder pass.telekom.de
oder welche Fehlermeldung erscheint im Browser, wenn du eine beliebige Seite aufrufst?
Da wird auf der Fehlerseite unten eine Meldung wie z.B. „dns_probe_finished_no_internet“ angezeigt.
 
Die Sim funktioniert auf jeden Fall, wenn ich sie in mein Smartphone einlege und auf der Congstar seite sieht auch alles normal aus. Ich habe nur den einen Laptop, kann den Stick also momentan nicht an einem anderen Gerät ausprobieren.
Ich bin demnächst auch leider erstmal ohne Laptop unterwegs, überprüfe aber sobald ich zurück bin mal die Fehlermeldung :)
 
Hallo ,

ich habe ein Problem mit einer neuen
Lidl Connect SIM Karte, bzw. mit der bereits zugesandte Ersatzkarte, denn beide funktionieren im Huawei Surfstick E3372h-320 nicht, obwohl alles aktiv ist, auch ein Datentarif ist gebucht. Telefonieren funktioniert damit im Handy, Daten kann ich nicht im Smartphone testen, da ich keines habe. :-(

Andere alte Lidl Connect Karten funktionieren aber problemlos im selben Stick.

Der Kundenservice hat nur angeboten nochmal eine neue Ersatzkarte zu schicken, sonst wissen die auch nicht weiter.

Weiß jemand an was das liegen könnte ? Wo /wie Updates man die Stick software ?

ich nutze Macos Monterey (das ist das neueste)

Danke für eventuelle Tipps oder Hinweise :)
 
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