Verbindungsproblem mit Whatsapp auf GalaxyOS + MicroG

Piktogramm

Admiral
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
9.187
EDIT: CalyxOS heißt es!


Moin,
auf einem Pixel 8a ist ein GalaxyOS (Android14) installiert zbd darauf das originale Whatsapp. Es sind keine Google Services vorhanden, dafür aber MircoG. Whatsapp funktioniert, jedoch mit extrem bescheidener Zuverlässigkeit. So kann ich sporadisch Nachrichten empfangen und senden, das Zeitfenster zwischen dem Absenden und Empfangen liegt jedoch im Bereich Minuten bis Stunden in beide Richtungen. Das Anmelden des Webclients funktioniert überhaupt nicht.

Das Ziel ist natürlich, dass es gescheit funktioniert, und im besten Fall zu verstehen wieso es derzeit nicht klappt.

Zur Config vom Android:
  • Private DNS ist aus
  • VPN ist deaktiviert und deinstalliert
  • ADB ist an
  • MicroG ist in Version 0.3.0.233515-13 installiert.
    • Es ist ein Google Konto hinterlegt[/INDENT]
    • Es ist aktiv, dass andere Apps das Konto entdecken und nutzen können
    • MicroG -> Cloud Messaging -> Advanced -> Ping aller 60s ist eingestellt
  • Kein root

Die Problematik ist die Selbe, egal ob Wlan oder Mobilfunk genutzt wird. PrivateDNS einzuschalten und auf Cloudflare oder Google zeigen zu lassen ändert auch nichts.

Wenn ich dem Android auf den Zahn fühle und via ADB Shell mir Verbindungen geben lasse:
Code:
 $ ss -tup                                                                                                                                                                                                 
Netid State      Recv-Q Send-Q                                                        Local Address:Port                                                                         Peer Address:Port                
<...>           
tcp   FIN-WAIT-1 0      337                                 [<provider>:<device>]:58880                                                [2a03:2880:f236:c7:face:b00c:0:7260]:xmpp-client         
<...>
Reverse DNS auf die [2a03:2880:f236:c7:face:b00c:0:7260] ergibt, dass die Adresse zu "meta Ireland" gehört und vom Telefon aus ist die Adresse via ping6 erreichbar.

Weiterhin gibt es zig Verbindungen in Richtung [2a00:1450:400c:c00::], also Google mit ebenso einwandfreier Erreichbarkeit.

Ich hoffe, dass irgendwer mit dem Problem schonmal Kontakt hatte und eine einfache Lösung präsentieren kann. Ich bin gleichermaßen wenig motiviert die ROM zu wechseln oder Android derart zu verbiegen, dass ich Traffic mitschneiden und entschlüsseln kann..
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Version von microG ist veraltet, aktueller hier: https://github.com/microg/GmsCore/releases v0.3.2.240913

Erstmal dieses Update machen, sonst bringt eine Fehlersuche nichts.


GalaxyOS kenne ich nicht, aber ich gehe schwer davon aus, dass die Kombi aus GalaxyOS + microG + WhatsApp in der Kombination der aktuellen Versionen dieser Anwendungen unzuverlässig funktioniert.

Hast du eine ältere Version von WhatsApp probiert?
Gehen denn andere Apps zuverlässig?
 
@Picard87
Ich hatte ein Fehler, die ROM heißt CalyxOS

Und ein Upgrade von MicroG ist nicht möglich, da MicroG als Teil der Rom ausgeliefert wird und so als SystemApp gilt. Ich kann MicroG deaktivieren, aber keine andere Version installieren. Das wäre dann wieder der Teil, dass ich die Rom erneut installieren müsste.

Ältere Versionen von WhatsApp zu probieren ist ne Option, ich müsste nur irgendwoher unmodifizierte APKs ziehen, ich schau es mir morgen an.

Andere Apps, das wäre nur die Google Sprachsynthese und Google Maps. Beide gehen.
Der Gag ist ja auch, dass WA geht. Nur halt unzuverlässig. Es kommt vor, dass 2..3 Nachrichten sofort übertragen werden. Dann aber die 4. Nachricht nicht an den Server geht.
Selbst Locationsharing in WA geht mit dem gefaktem Locationprovider von MicroG.

Restliche Apps fallen mir nicht ein, die bei mir Abhänigkeiten zu GoogleServices hätten. Selbst bei WA sind die ja rein optional.
 
Es gibt 2 grundlegende Dinge, die Du prüfen solltest

1) Wenn Du im WLAN an einem Internetanschluß mit einem DS-Lite Tunnel hängst, dann ist das der Grund, warum Nachrichten mit überdeutlicher Verzögerung ankommen. Dieses Problem existiert seit mehr als 10 Jahren mindestens unter Android und aus eigener Erfahrung weiß ich, das es auch noch unter Android 13 aufgetreten ist. Ob das mittlerweile nicht mehr so ist, kann ich nicht sagen, da ich mittlerweile Vodafone Kabel-Internet vermeide. Telekom-DSL hat echtes DualStack, keine Probleme.

Solang Whatsapp offen ist, also im Vordergrund läuft, geht auch alles wie immer. Entscheidend ist, wenn der Nutzer die App schließt und das Telefon etwas länger mit ausgeschaltetem Display und aktivierter Displaysperre "IDLEt".

2) Der Android Doze Mode verhindert sehr oft den Nachrichtenempfang in Echtzeit, solange Du nix an der App-Einstellung änderst. Geh in die Einstellungen -> Apps -> Whatsapp und wisch etwas nach unten, um den Punkt mit der Akku-Nutzung zu sehen. Tipp drauf und ändere das von "optimiert" (Standardeinstellung) auf "uneingeschränkt".

Falls Du manchmal den Datensparmodus nutzt, ändere in der App-Einstellung bei der Datennutzung noch den Punkt, das Whatsapp auch in diesem Modus Hintergrunddaten empfangen darf.

Diese Tips kann ich dir zumindest was das empfangen angeht, geben. Mit microG hab ich leider keine praktische Erfahrung. Wenn WA keinen systemeigenen Pushdienst findet, nutzt es aber eine eigene Verbindung. Denn es geht ja auch ohne GMS, microG usw.
 
Piktogramm schrieb:
und so als SystemApp gilt.
Und dennoch sich eine APK als Update Installieren lassen muss.
Piktogramm schrieb:
Selbst bei WA sind die ja rein optional.
Dennoch wird im Aurora Store zu WhatsApp, jene Play Dienste als Erforderlich markiert. Und das hat wie folgt einen guten Grund;
Die „Google Play Dienste“ sind ein wichtiger Bestandteil des Android-Betriebssystems. Sie lassen sich standardmäßig nicht deaktivieren oder deinstallieren, es sei denn, ihr nutzt eine „Custom ROM“. Dort funktionieren dann aber bestimmte Funktionen nicht mehr – wie die Push-Benachrichtigungen oder die Standort-Ortung. Auch können sich eure Apps nicht mehr mit eurem Google-Konto synchronisieren. Daher werden viele Apps nicht funktionieren.
Inwiefern jenes microG die Play Dienste ersetzt, liegt aktuell außerhalb meiner Kompetenz. Am Rande sei erwähnt, das Telegram einen eigenen Hintergrunddienst hat um jene Nachrichten durchdrücken zu können.

Gruß Fred.
 
@FR3DI

Whatsapp erkennt, wenn diese Systemdienste fehlen und zeigt bei der Erstinstallation einen Popup-Dialog das es ein Custom-ROM erkannt hat. Es funktioniert weiterhin normal. Genau wie Telegram und von Signal weiß ich das auch.

Es zeigt nach mehreren Monaten auch einen Update-Hinweis. Screenshots von LineageOS 20 (original, ohne microG) damals:
WArom.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gelbsucht schrieb:
auch einen Update-Hinweis.
Ist das jene APK direkt von Meta/ WhatsApp?
Gelbsucht schrieb:
Screenshots von LineageOS 20
Dort ist unteranderem eine Nummer zu sehen, glaube das war so nicht von dir gewollt.

Gruß Fred.
 
Ja, das war die Version von der Homepage, die leider immer um einige "Sub"versionen veraltet ist. Unterscheidet sich aber nicht von den aktuellen, die man bei APKpure bekommt.

Jo danke, habs ja echt übersehen. Bild abgeräumt. Aber Du hast gesehen, was ich beschrieben hab.

BTT, ich denk der TE sollte das mal mit deaktivierten microG testen und wie schon früher empfohlen, die Version dieser Dienste mal updaten. Kann ja nicht schaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
@Gelbsucht
"Lite"-Anschlüsse wären interessant, wenn es nicht IPv6 wäre. IPv6 gibt es im Wlan und von beiden Providern und weil Android eine programmierte Präferenz für IPv6 hat, habe ich bis auf eine Ausnahme auch nur IPv6 Verbindungen, wenn ich auf der adb shell mit ss nachsehe. Die einzige v4 Verbindung ist die ADB shell ;)

Etwaige Energiesparmodi sind deaktiviert für WA und MicroG.

MicroG habe ich bereits deaktiviert, es macht keinen Unterschied im Verhalten von WA.

Und neuere Versionen. WA ist aktuell aus dem Playstore bzw. Aurora, MicroG lässt sich nicht in der Version ändern, ohne die ROM neu zu installieren.

@FR3DI
MicroG bei CalxyOS wird von den Devs von CalxyOS gebaut und signiert. Entsprechend gehen da die Builds von MicroG und auch etwaige eigene Builds nicht. Android blockt das (absolut berechtigt) Apps mit fremden Schlüsseln über bestehende Apps installiert werden.
Updates gibt es für Systemdienste mit dem Update vom Rom.

Location Sharing funktioniert unter WA mit MicroG, wenn WA gerade wieder gute Laune hat und Nachrichten durchlässt :)
Push funktioniert an sich auch, zumindest ist WA entsprechend registriert.

Grundlegend braucht WA auch keine Google Dienste. Location nimmt sich das Gerät dann vom GPS-Dienst und mit Hilfe von AGPS ist das ausreichend schnell und genau.


Naja, ich befürchte, ich komme nicht drumherum nochmal die Rom zu reinstallieren, MicroG auszusparen und dann selber zu installieren mit mehr Kontrolle über die Versionierung :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: star2, Gelbsucht und FR3DI
Konntest du das Problem lösen?
Ich hab hier (auch mit dem aktuellen microG 0.3.2) das gleiche Problem.
Geräteregistrierung aktiv aber kein G-Konto.
Das GCM funktioniert prinzipiell, getestet mit Kleinanzeigen. Warum WA nicht will?!?
Hab hier einen Eintrag angelegt:
https://github.com/microg/GmsCore/issues/2452

Vielleicht kannst du hier noch beitragen.

PS: Hast du mal WA neu installiert ohne das microG installert war? Dann sollte WA andere Methoden benutzen, sonst würde es auf Huawei (ohne PlayServices) auch nicht laufen - oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@star2
Gelöst nicht. Ich habe kurzfristig ein funktionierendes Telefon gebraucht und bin einfach das Stock Rom zurück.

Wo es nun wirklich hakt konnte ich nicht nachvollziehen. Als A/B-Test würde sich ja noch empfehlen die MicroG Builds von Lineage auzuprobieren: https://download.lineage.microg.org/akita/

Ich bin mir aber gerade überhaupt nicht sicher, wann und ob ich da nochmal experimentiere. Das Gefummel frisst ja immer Tage und solang das Wetter schön ist, sehe ich da wenig Motivation.
 
Na, das OS wechsele ich jetzt nicht mehr (von LOS zu LOS+microG). Zumal LOS jetzt gespooft ist, da braucht man den Fork eigentlich nicht mehr. Also ich würde jetzt nicht daran glauben, dass die LOS-microG Leute den microG noch speziell patchen - wissen tu ich es aber auch nicht.

Ich bin nur ehrlich erstaunt dass es dazu nicht mehr Meldungen gibt. Sind wir die einzigen mit Problemen oder ist WA so verachtet dass es keine nutzt ohne Gapps?!?

Vielleicht probier ich noch mal microG und WA zu deinstallieren und dann erst mal WA zu installieren - mal schauen wie sich das ohne schlägt....
 
Ich nutze WA mittlerweile auf nem Pixel 2 mit LOS 21 (wo es ja seine eigene (SOCKS?) Verbindung aufbaut) und dem DualStack Telekom APN (internet.v6.telekom) für 4G -sowie denselben WA Acc auf meinem Motorola edge 30 Ultra mit StockROM, original Google-Diensten, womit es das Google Firebase nutzt, ebenfalls mit dem APN für 5G.

Habs auch mal an einem Entega VDSL getestet, die Entega nutzt CG-NAT und auch da keine Probleme. Sind beide Telefone an, kommen Nachrichten mit etwa 1 Sek Unterschied erst auf dem Hauptlogin im Moto an, dann auf dem verbundenen Pixel.

Auf beiden Fons die Akkunutzung von WA wie bei der Telefon- und SMS-App auf uneingeschränkt (Google Play Dienste sind zusätzlich ab Werk eh schon so voreingestellt) und bekomm alles sofort bzw es geht auch alles sofort raus. Auch im Rewe-Wlan, RMV-Hotspot (im Zug) etc.

Auch auf dem Pixel 6 hatte ich weder mit Graphene noch mit Werks-Android solche Zicken, daher die Schlußfolgerung= Ich würd das Prob eher an microG festmachen, aber das ist keine definitive Aussage.
 
Android hat auch was an den Berechtigungen gedreht, unter welchen Bedingungen Apps Sockets registrieren dürfen. Das war glaube Android13, was es u.a. deutlich erschwert bis unmöglich macht so Späße wie traceroute, nmap etc auf dem Telefon zu nutzen. Da kann MicroG und/oder Whatsapp dann ebenso dran scheitern.
Da zu probieren setzt voraus, dass man die Devoptionen, ADB aktiviert und dann für die Apps entsprechende Rechte über die ADB-Shell setzt. Das ist mir aber zu viel Gebastel gewesen und vor allem muss man da auch aufpassen, dass man mit den Appberechtigungen nicht die eigene Sicherheit kaputt macht :/
 
Zurück
Oben