Verbindungsproblem Router-Switch-Accesspoint

David8181

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März 2023
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7
Hallo an die Gemeinschaft!

Ich habe seit dem ich mein Heimnetzwerk neu aufgebaut habe Probleme damit:

Mein Kabelrouter steht nun im Keller an dem (1x ohne und 1x dazwischen ein POE-Switch) 2 Accesspoints mit LAN angeschlossen sind.
Grundsätzlich funktioniert auch fast alles - nur in 2 Fällen habe ich ein Problem:

1. WhatsApp am Smartphone kann, sobald ich WLAN aktiviere, keine Verbindung herstellen - lädt und lädt und lädt ....
Sobald ich es deaktiviere und übers Mobilnetzt nutze klappt es ohne Probleme.

2. Auch die "Smart-Meter" Website meines Stromanbieters funktioniert auf keinem Gerät in meinem WLAN. Weder Laptop, Smartphone oder Tablet laden die Seite - es kommt nur die Fehlermeldung im Browser dass keine Verbindung zu dieser Website hergestellt werden kann. Übers Mobilnetz am Smartphone wiederum ist das kein Problem.

Habe mich schon mit den Einstellungen am Kaberrouter und auch der Accesspoints beschäftigt aber ich finde keine Lösung für das Problem.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Vielen Dank schon mal !
 
Willkommen im Forum als erstes mal =)

Und bitte mehr Informationen zu den Geräten und zur Konfiguration dieser :) Glaskugel, die funktioniert, gibt es leider noch nicht ;)
 
Hallo an alle.
Kabelmodem: Technicolor TC7230 / Anbieter Kabel Plus/Österreich
Switch: TP-Link PoE Switch 8-Port Gigabit
Accesspoint: Netgear AX1800 WAX214

Internetverbindung funktioniert sonst tadellos - bis auf eben die 2 Fälle.
Beim Kabelmodem habe ich WLAN deaktiviert da ich es im Keller nicht benötige.
Welche genauen Infos wären noch hilfreich ?
 
Gehen denn über WLAN andere Sachen am Smartphone, wie z.B. normales Surfen und die Appstores? Und wie hast du die AccessPoints genau eingerichtet?
 
IPv4 klappt
Jetzt denke nicht dass es am AP liegt - habe den Laptop direkt mit LAN angeschlossen, also quasi über den Switch direkt mit dem Modem verbunden.
Das "Smart Meter Webportal" meines Stromanbieters kann trotzdem nicht geladen werden.

An welchen Einstellungen des Technicolor Modems könnte das liegen? Da gibt es unzählige wie z.B. im Screenshot....
Screenshot 2023-04-05 190800.png
 
Das sind die einzelnen Application-Layer-Gateways. Unwahrscheinlich, dass die bei einer Webseite reingrätschen. Was Du machen könntest, wäre probeweise einen alternativen DNS-Anbieter in einem der Computer zu hinterlegen. Cloudflare hat ein nettes Tool für Windows … klappt die Webseite Deines Smart-Meter dann?
David8181 schrieb:
habe den Laptop direkt mit LAN angeschlossen
Klappt es dann, also ist es ausschließlich WLAN?
 
norKoeri schrieb:
Klappt es dann, also ist es ausschließlich WLAN?
Nein, funktioniert auch nicht mit LAN.

Habs jetzt mit Cloudflare am Laptop hinterlegen versucht.... leider kein Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
David8181 schrieb:
Das "Smart Meter Webportal" meines Stromanbieters kann trotzdem nicht geladen werden.
Bevor du dir weitere Seiteneffekte ins Boot holst: Stell den DNS-Server des PCs bitte wieder auf Standard zurück. Man kann den DNS auch direkt testen, ohne etwas an den Einstellungen ändern zu müssen.

Start --> cmd
--> nslookup hier.die.domain.des.stromanbieters
--> nslookup hier.die.domain.des.stromanbieters hier.die.router.ip
--> nslookup hier.die.domain.des.stromanbieters 8.8.8.8
--> ping hier.die.domain.des.stromanbieters
--> ping hier.die.ip.des.stromanbieters

Die "hier..." Teile bitte lesen, verstehen und entsprechend ersetzen. Ich sag das lieber, weil es bei weitem nicht das erste Mal wäre, dass das 1:1 abgetippt wird ;)
http:// dabei bitte weglassen, also nur zB computerbase.de

Sollte einer der nslookups erfolgreich sein und eine IP-Adresse ausspucken, kannst du diese mit dem letzten Ping testen falls der Ping davor mit der Domain fehlschlägt.
 
Raijin schrieb:
Bevor du dir weitere Seiteneffekte ins Boot holst: Stell den DNS-Server des PCs bitte wieder auf Standard zurück.
Das hast du offenbar versäumt.
Man sollte es tunlichst vermeiden, direkt am Endgerät einen public DNS zu verwenden, wenn man nicht wirklich belastbare Gründe dafür hat, da dies zu Problemen bei der Auflösung lokaler Namen führen kann. Endgeräte sollten stets die Router-IP als DNS verwenden oder ggfs die IP eines anderen lokalen DNS (zB pihole). Der Einfachheit halber belässt man die IP-Einstellungen auf automatisch damit sich das Gerät IP, Gateway und DNS via DHCP vom Router holt.


Bitte noch ergänzend ipconfig /all anfügen. Es ist ungewöhnlich, dass der Router nicht auf DNS reagiert und deutet tendenziell eher auf einen Irrtum bei der IP-Adresse hin.
 
Raijin schrieb:
Das hast du offenbar versäumt.
Man sollte es tunlichst vermeiden, direkt am Endgerät einen public DNS zu verwenden, wenn man nicht wirklich belastbare Gründe dafür hat, da dies zu Problemen bei der Auflösung lokaler Namen führen kann. Endgeräte sollten stets die Router-IP als DNS verwenden oder ggfs die IP eines anderen lokalen DNS (zB pihole). Der Einfachheit halber belässt man die IP-Einstellungen auf automatisch damit sich das Gerät IP, Gateway und DNS via DHCP vom Router holt.
Wie kommst du da darauf? Ich habe alles auf automatisch zuweisen eingestellt. Also den Netzwerkadapter in Windows und auch im Router.
 
DNS und IP scheinen zu klappen. Jetzt wären die nächsten Ebenen zu prüfen, also TCP, TLS und HTTP. Bitte installiere auf einem Computer die App Wireshark, starte sie mit den nötigen Rechten, z. B. als Administrator. Und öffne dann im die Webseite Deines Stromanbieters. Irgendwas auffälliges wie „Bad Certificate“ oder so?
 
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