Verbindungsprobleme bei neuem Accesspoint

joseph_s

Ensign
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Juli 2015
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128
Servus,
ich habe heute endlich mein neues Heimnetzwerk in Betrieb genommen. Bis jetzt funktioniert alles sehr gut, bis auf eine Kleinigkeit.
Mehrere Apps auf meine Pixel 6a haben keine Internetverbindung, sobald sie mit dem Netzwerk meines neuen WLAN-APs (TP-Link EAP653) verbunden sind. Das betrifft in meinem Fall zB. ORF und Spotify. Bei einem bereits aus dem alten Aufbau bestehenden Accesspoint funktioniert alles einwandfrei. Systemupdate des APs, Kanaländerungen, Firewall etc. wurden bereits versucht.
Hat eventuell jemand dieses Problem eventuell schon gehabt und weiß Abhilfe?
Anbei noch eine kleine Skizze des derzeitigen Aufbaus:)
Netzwerk_neu.png

Vielen Dank im Vorhinein!
 
Laut Testwebsiten ist nur IPv4 vorhanden (auch am PC und am anderen AP). In den Netzwerkdetails ist allerdings eine IPv6 Adresse zugewiesen.
 
Der WR940N kann auch „Router“. Ist der sicher im Modus „Access Point“?
joseph_s schrieb:
In den Netzwerkdetails ist allerdings eine IPv6 Adresse zugewiesen.
Beginnt die mit einer 2 oder einem F?
 
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norKoeri schrieb:
Beginnt die mit einer 2 oder einem F?
Es werden auf meinem Telefon drei IPv6 Adressen angezeigt. Eine davon beginnt mit fe80 und die anderen zwei mit 2001.

Ob der WR940 im richtigen Modus läuft, müsste ich nachschauen. Bei diesem funktioniert allerdings alles einwandfrei.
 
joseph_s schrieb:
Eine davon beginnt mit fe80 und die anderen zwei mit 2001.
Dann nochmal bitte testen
Wenn die zweite Webseite nicht geht, dann hat Dein Internet-Anbieter bei sich einen Fehler im „IPv6-Routing“. Ähnliches hatten wir in diesem Thread …
joseph_s schrieb:
Ob der WR940 im richtigen Modus läuft, müsste ich nachschauen. Bei diesem funktioniert allerdings alles einwandfrei.
Ein zweiter DHCP-Server kann den Rest den Netzes oder nur bestimmte Geräte stören. Ist leider fast nicht deterministisch. Daher lieber zweimal prüfen.
 
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norKoeri schrieb:
Wenn die zweite Webseite nicht geht, dann hat Dein Internet-Anbieter bei sich einen Fehler im „IPv6-Routing“.
Ist definitiv nicht aufrufbar. Interessanterweise von keinem Gerät, auch mein PC, welcher direkt am Switch hängt.
Was ich noch nicht verstehe, ist, dass mein Telefon am 2. AP einwandfrei funktioniert. Bin leider bei Netzwerktechnik absolut unerfahren:(
 
Die zweite Seite ist nicht aufrufbar? Wenn Du eine IPv6 mit 2… im Status siehst, aber jene Test-Seite nicht aufrufen kannst, dann hat Dein Internet-Anbieter ein Fehler in seinem IPv6-Routing.

Das kann nur ganz wenige Kunden betreffen, so dass er es vielleicht selbst noch nicht weiß, also eine Störung melden und auf fehlerhaftes IPv6-Routing hinweisen. Das wird dann eine kleine Odyssee, jedenfalls hier in Deutschland werden die Hotties nicht richtig geschult, um das überhaupt zu verstehen – dann bekommt man nur Blödsinnsausreden. Hier musst Du hartnäckig bleiben, weil es vermutlich noch niemand erfolgreich gemeldet hat.
joseph_s schrieb:
dass mein Telefon am 2. AP einwandfrei funktioniert
  1. Welchen Access-Point meinst Du mit „2.“, den WR940?
  2. Klappt am WR940 auf dem Smartphone die IPv6-Webseite?
  3. Vermutlich auch nicht, aber Du meinst, dass sonst keine Symptome feststellbar sind? Ja, kann sein, dass der WR940 das IPv6 entfernt, hast Du eine IPv6 mit 2… im Status, wenn Du am WR940 angeschlossen bist?
 
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norKoeri schrieb:
  1. Welchen Access-Point meinst Du mit „2.“, den WR940?
  2. Klappt am WR940 auf dem Smartphone die IPv6-Webseite?
  3. Vermutlich auch nicht, aber Du meinst, dass sonst keine Symptome feststellbar sind? Ja, kann sein, dass der WR940 das IPv6 entfernt, hast Du eine IPv6 mit 2… im Status, wenn Du am WR940 angeschlossen bist?
Zu 1: ja genau
2: Nein, funktioniert auch nicht
3: Beim WR940 habe ich nur eine f-Adresse bei IPv6


Das mit dem Routingproblem wird der A1 sicher schwer zu erklären sein, ich werd heute einmal dort anrufen probieren.

Vielen Dank für deine Hilfe!
 
Dann ist das zu erwarten, denn der WR940 ist (fälschlicherweise) im Modus Router und verschluckt daher IPv6. Mein Tipp: Vorher den WR940 richtig machen = Modus Access-Point, nicht dass der die Ursache für das Chaos ist – wobei ich nicht wüsste wie. Aber nur zur Sicherheit.
joseph_s schrieb:
Das mit dem Routingproblem wird der A1 sicher schwer zu erklären sein,
Sag einfach dass A1 ein Fehler im IPv6-Routing hat. Du hast IPv6, kannst aber keinerlei IPv6-Webseite ansteuern. Viele Apps können damit umgehen, andere nicht. Oder Du schreist einfach: „Störung, auf Ebene IP(v6)“.
 
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