Verbindungsprobleme mit bestimmten Programmen (Steam, Discord etc)

Manajah1985

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
3
Hallo,

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Seit heute habe ich Probleme Programme wie Discord oder Steam zu öffnen. Auch Twitch.tv geht nicht im Browser. Da steht dann "Die Website ist nicht erreichbar. Die Antwort von www.twitch.tv hat zu lange gedauert". Steam geht nur in Offline Modus und Discord ist die ganze zeit Checking for Updates und geht nicht weiter.
Das komische ist aber, das ich Internet habe. Ich bin ja auch jetzt hier oder ich kann auch ohne Probleme Youtube Videos anschauen und so. Auch so, kann ich im Internet surfen. Gestern ging alles noch wunderbar. Heute PC angemacht, ging es nicht mehr. Hab gestern auch nix anderes eigentlich gemacht, wie sonst. Also nicht irgendwo in Einstellungen rumgefummelt oder so. Woran könnte das liegen?
 
Klingt nach einen Problem mit IPv4 (und IPv6 läuft noch). Mache bitte mal dies … und sage uns welchen Internet-Anbieter bzw. Zugangstechnologie Du hast: Vodafone Cable, 1&1 DS-Lite, …
 
Anbieter ist Telekom. Hab da das Call & Surf Comfort, DSL 16000. Hab ein Speedport W724V Typ C (Modem oder Router oder was auch immer das ist).
Bei diesem Link, soll ich das da einfach in der eingabeaufforderung eingeben und dann ein Screen davon hier posten? Ich weiss gar net was das da ist. Sorry bin voll der Noob.
Ergänzung ()

So?:
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    85,7 KB · Aufrufe: 296
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Router 10 Minuten vom Strom trennen (resetten). Telekom Support anrufen.

wenn du eine öffentliche ipv4 hast, kannst du im Router die ipv6 Unterstützung deaktivieren. Google hilft dir.
 
chrigu schrieb:
wenn du eine öffentliche ipv4 hast, kannst du im Router die ipv6 Unterstützung deaktivieren. Google hilft dir
Kompletter Schwachsinn.
Die Screenshots zeigen eindeutig, dass gerade die IPv4 Kommunikation nicht funktioniert. Wenn er jetzt noch IPv6 deaktiviert ist Essig mit Internet.
Wenn ein Routerneustart nichts bringt, Provider kontaktieren und Störung melden. Selbst kannst Du dagegen nichts unternehmen.
 
Manajah1985 schrieb:
Ja, perfekt. Allerdings bei einem Telekom Speedport bitte nicht die 192.168.178.1 sondern die 192.168.2.1 verwenden. Und/oder besser noch das Ergebnis von ipconfig /all posten.
Manajah1985 schrieb:
Call & Surf Comfort, DSL 16000
Schauen wir mal, ob Du das wirklich nicht selbst im Griff hast. Denn es wäre schon seltsam, wenn Dein Internet-Anschluss kein IPv4 mehr hätte. Wahrscheinlicher halte ich, dass der „DHCP-Server“ im Telekom Speedport abgeraucht ist. Das müsste tatsächlich bereits ein Neustart des Speedport beheben. Also mal kurz Stecker ziehen oder über die Web-Oberfläche speedport.ip einen Neustart auslösen. Oder Du hast versehentlich DHCP im Telekom Speedport oder auf diesem Computer ausgeschaltet. Hast Du noch ein Mobiltelefon oder sonst was im Heimnetz, das über den Speedport ebenfalls (nicht) surft?
bender_ schrieb:
Kompletter Schwachsinn.
Muss diese Wortwahl sein? Du vertust Dich auch am laufenden Meter. Ja, wenn Manajah1985 jetzt auch noch IPv6 im Speedport ausschalten würde, dann gäbe es gar kein Internet mehr. Aber das kann man doch einfach auch so schreiben. Das hätte man sogar über eine private Nachricht direkt an chrigu lösen können. Er hätte es dann bestimmt korrigiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Wenn irgendwer anders diesen Post als Hilfestellung für ähnlich geartete Probleme verwenden möchte, finde ich es hilfreich offensichtlichen Schwachsinn als solchen zu kennzeichnen. Von mir aus kann ich das Wort auch tanzen, wenn deine Gefühlswelt dann besser ist @norKoeri

@chrigu korrigiert erfahrungsgemäß gar nix. Leider sind die meisten seiner fast 30.000 Beiträge eher mäßiger, inhaltlicher Qualität.
Ab und an setzt es bei sowas nen Schuss vor den Bug.
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Wahrscheinlicher halte ich, dass der „DHCP-Server“ im Telekom Speedport abgeraucht ist
Das ist übrigens ebenso Schwachsinn, da sowohl der interne DHCP Adressen als auch der DNS "speedport.ip" als Name verteilt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Vielen dank für die Hilfe. Nach dem ich den Router vom Strom getrennt habe für 10 Minuten, ging es nach einer Weile wieder. Hab wieder vollen Zugriff auf alles :)
Danke Euch allen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
ach Bender, du lustiger geselle, wieso sollen schwachsinnige Korrekturen durchführen? Ich schrieb explizit „wenn du öffentliche IPv4 hast, kannst du mal…..“ und nicht „schalt sofort IPv6 ab“ aber egal…
 
Der Tipp ist trotzdem doof, weil er grundsätzlich nichts zur Problemlösung beitragen kann. Wenn man anschließend gar kein Internet mehr hat, dann weiß man, dass IPv4 nicht funktioniert (was man in diesem Fall aber eh schon wusste), und wenn das Internet anschließend noch funktioniert, dann weiß man, dass man ein anderes Problem hat, das man trotzdem noch lösen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Zurück
Oben