User007 schrieb:
das ist die Standard-Einstellung und passt genau so, wie sie ist. (Nicht ändern!)
Doch, bitte mal zum Test ändern. Denn wenn ein zweiter IPv6-Router im Heimnetz unterwegs ist, dann würde eine höhere Priorität so (bei manchen) IPv6-Clients Besserung bringen … und uns so dem eigentlichen Problem näher. Aber laut #15 war es nicht IPv6 sondern IPv4.
User007 schrieb:
anstatt eine permanente IP-Adressänderung im DHCP-Bereich aufgrund von Lease-Time-Abläufen
Was macht denn da Dein Router?
Ich habe hier seit Jahren immer die selbe IP-Adresse für fast alle Endgeräte. Und ich habe hier einige. Weil eine FRITZ!Box eine vorher vergebene Lease erst dann neu vergibt, wenn wirklich die Leases aufgebraucht sind. Anders formuliert: Selbst wenn ein Geräten Wochen lang nicht im Netz war, bekommt es dann seine vorherige IP-Adresse. Aber ja, irgendein Gerät im Heimnetz könnte die IP-Adressen abwandern. So eines hatte ich auch mal. Das darf dann zur letzten Rettung statische IP-Adresse bekommen.
User007 schrieb:
MAC-Maskierung […] daraus resultierende Adresskonflikte zu "provozieren"
Meinst Du, dass Dir die IP-Adressen ausgehen? OK. Wenn das bei Dir ein Problem ist, könntest Du im jeweiligen Gerät die private MAC für dieses Netz ausschalten. Würde ich eher machen, als statische IP-Adressen, eben wegen den angeführten Gründen.
Statische IP-Adressen in einem
administrierten Netz sind dann kein Problem, wenn jemand vor Ort war, der sich auskannte. Und wenn das sauber dokumentiert ist (wenn man nicht mehr verfügbar ist) aber der Router getauscht wird. Daher kommt im Umfeld Klein- und Mittelständischer Unternehmen (KMU) sowas manchmal gerne vor. Im Heimnetz wäre das auch OK. Aber wenn der Thread-Ersteller DNS und DHCP so wild durcheinander würfelt … ist ja OK, aber dann bitte statische Adressen nochmal überprüfen lassen.
gokhanplaya schrieb:
Nachdem ich in den Fritzbox Einstellungen DHCP einmal De- und wieder Aktiviert habe, haben sich die beiden Endgeräte mit dem Internet verbunden. Jetzt scheint es zu laufen.
Dann ist der DHCP-Server in der FRITZ!Box abgeraucht. Wie User007 schon schilderte, hast Du damit die vergebenen IP-Adressen zurückgesetzt. Das geht wirklich nicht durch ein Neustart der FRITZ!Box sondern nur so, wie Du es gemacht hast (oder Werkseinstellungen).
Wenn das wieder mal passiert, dann an den AVM-Support melden. chrigu vermutet, dass dem DHCP-Server die Leases ausgegangen sind. Und Du daher als Workaround die Lease-Time reduzieren solltest. Könnte sein. Aber bin ich mir nicht sicher. Wenn das wieder passiert, lieber dem AVM-Support melden … vielleicht doch ein Software-Bug. Was Du machen kannst: Private Adressen auf allen Geräten ausschalten. Dann hilft die Web-Oberfläche der FRITZ!Box auch noch zum Überblick behalten.
gokhanplaya schrieb:
Redmi AC2100
Asus RT-AC87U
Puh. Der Asus müsste eigentlich einen Modus „Access-Point“ haben. Bei dem Redmi, noch mit der original Firmware von Xiaomi? Selbst wenn Du OpenWrt drauf geflasht hast, mal das Heimnetz mitschneiden, also an einem Computer mal
Wireshark (im Administrator-Modus öffnen). Dann schauen, ob wirklich nur die FRITZ!Box auf DHCP antwortet und auch nur die FRITZ!Box die IPv6-Router-Advertisements schickt. OpenWrt bzw. deren Derivate haben manchmal keinen sauberen Modus „Access Point“, selbst wenn man den meinst ausgewählt zu haben.
gokhanplaya schrieb:
im Netzwerk zwei Access-Points laufen, wo DHCP deaktiviert ist und die IP-Adressen der AP fest vergeben worden sind.
Nur nochmal zu Sicherheit: Das reicht bei IPv6-fähigen Routern nicht mehr. Diese müssen explizit in den Modus „Access Point“, weil die sonst weiterhin IPv6-Router spielen.