Verbindungsprobleme, SpeedhomeWifi Modem

RidaWinggler

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2018
BeitrÀge
295
Guten Abend zusammenđŸ€˜. Ich bin Kunde bei Vodafon, meine Eltern nutzen, das Modem von Vodafon(CGA6444VF) im Erdgeschoss. Ich hingegen, nutze das (Speedhome WLAN) als Repeater in der 2ten Etage(mit einer LAN Verbindung - Kabel- Speedhome zum PC, der mit dem Hauptrouter unten Verbunden ist ĂŒber Wlan.

Alles hat super geklappt bis jetzt, nutze das alles mittlerweile 2 Jahre oder so, jedoch von jetzt auf gleich, kann ich leider keine Verbindung mehr sehen, Ich habe einfach mal geguckt, wo das Problem denn liegen könnte und konnte nichts feststellen, kenn mich auch nicht super gut damit aus...so sieht es jetzt aus, vorher war dort immer eine Verbindung...jetzt ist das so als wĂ€re garkein Modem an diesem PC angeschlossen, sehr eigenartig, da man 0 VerĂ€nderungen durchgefĂŒhrt hat.... hat jemand eine Idee ?
Ich vermute:
1. Update(speedhome), dass alles durcheinander gewĂŒrfelt hat.
2. Lan Kabel zum SpeedHome Kaputt.
3. Lan Stecker am PC defekt ?

zusatzinfo: Speedhome leuchtet auch jetzt wie immer, Orange, dauerhaft, laut beschreibung genau richtig wenn als Repeater genutzt wird. also auch da, alles in Ordnung...

LAN nicht verbunden.jpg

Vodafon Übersicht (scheint alles okay zu sein)
voda1.jpg

Telekom Speedhome Übersicht
tele.jpg

Protokoll vom Repeater(Speedhome) (zugriff auf weiter zurĂŒck, falls notwendig)
protokol.jpg

GerÀtemanager (obwohl Modem angeschlossen ist)
gerÀtemanager.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@DLMttH hm, ich denke ich weiß was du meinst, jedoch ist in diesem Fall nicht diese Sache die du meinst, mit dem Neustart ist mir bekannt und hilft auch sonst immer, aber dieses mal hat der gar keine Verbindung zum Speedhome, so als wĂ€re das Kabel Kaputt als Beispiel, bei der Sache die du meinst, bleibt das Modem auch wenn keine Internet Verdingung da ist, mit dem PC verbunden, Sichtbar, in meinem Fall leider nicht...(falls du weißt was ich meine)
 
Nein, in meinem Fall war der SHW zwar ein verkabelter Access Point, ich merkte also auf der WLAN-Seite, dass er ein Problem hatte, aber auch hier sah es jeweils aus, als sei das Kabel kaputt. Nach dem Neustart hat es dann monatelang funktioniert, also technisch gesehen das Gleiche wie bei dir, nur die Nutzung ist umgekehrt.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: RidaWinggler
Es klappt wieder!
Also ich habe mal rum probiert, auch durch andere, Àhnliche Foren EintrÀge.
Ich musste, in der Netzwerk Übersicht, in meinem Fall:

1. Lan Karte - Deaktivieren und wieder Aktivieren
2. Speedhome und PC neustarten
3. Dann hat er auch den Speedhome wieder erkannt und es klappt wie vorher....

Sowas, ist wirklich noch nie passiert.... verstehe auch nicht wo durch sowas jetzt entstanden ist... meine GĂŒte...

Falls jemand das gleiche Problem haben sollte, in dem einen Foreneintrag stand, wenn das nicht klappen sollte(was bei mir geholfen hat), sollte man noch im GerÀtemanager, die Lan Verbindung noch mal deinstallieren und wieder installieren, das musste ich jetzt nicht machen.
 
jedoch muss ich dazu sagen, dass es nur den Anschein macht als wĂŒrde es wieder "normal" laufen, seit dem auftreten des Problems und wieder "lösen" muss ich jetzt sehr oft den Speedhome, neustarten, es lĂ€uft ca 15-20 min gut, dann wird aus dem normalen Repeater Orange, die Farbe Rot blickend....verstehe nicht wodurch das gekommen ist....naja ich gucke morgen mal weiter, falls jemand Ideen hat, immer gerne!
 
Klingt eher so, als wÀre der Speed Home durch. Hast Du irgendwo noch ein Schaltnetzteil mit Hohlstecker, mit genau 12 Volt und ebenfalls 1,5 Ampere oder auch mehr Ampere? Oder einen Switch dazwischen schalten, denn dann siehst Du, welche LAN-Buchse abschmiert, also Speed Home oder Computer.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: RidaWinggler
@norKoeri Das wĂ€re echt kagge...đŸ€Żhoffentlich nicht, es war aber ebenfalls der erste gedanke den ich hatte, jedoch arbeitet er, wenn ich ihn teste, mit voller Power also der Speedhome...das blöde an der Sache ist, ich habe nur einen RJ45 Steckplatz(LAN) am Mainboard.... jedoch 2 am Speedhome, aber warum wechselt er auf "Rot blinkendes licht", wenn er 15 min ca lĂ€uft ? ebenfalls ein zeichen von einem Schaden des Speedhomes ? â˜č
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Hardware kaputt geht, dann kann leider alles Unmögliche passieren, auch dass die fĂŒr eine zeitlang so tut, als wĂŒrde sie tun. Rot bedeutet laut Handbuch: „Ihr Speed Home WLAN kann keine Verbindung [zu Deiner Vodafone Station] aufbauen.“
RidaWinggler schrieb:
ich habe nur einen RJ45 Steckplatz(LAN) am Mainboard
Was genau meinst Du mit dem Teilsatz? Ob Dein Computer langsam die GrĂ€tsche machst, kannst Du wie geschildert, mit einem Switch zwischen Speed Home und Computer testen. Wenn Du die 10 € (fĂŒr einen Switch) nicht ausgeben willst, wĂŒrde ich eher auf den Speed Home tippen. Wenn Du Dir einen neuen Speed Home holst, ist ja ein neues Netzteil bei. Damit kannst Du testen, ob es nur das Netzteil war.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: RidaWinggler
ZurĂŒck
Oben