Du musst bei so Sachen leider hartnäckig bleiben, irgendwann wechselt AVM den Supportler. Parallel dazu dann einen Thread im Internet aufmachen und dann schauen sich die Profis die DSL-Spektren aus der AVM Web-Oberfläche an. Parallel dazu dann eine FRITZ!Box 7530 AX kaufen, weil die (als einzige bisher) einen Broadcom basierten DSL-Chipsatz hat. Die anderen FRITZ!Boxen waren aus Sicht DSL quasi alle gleich. Und das Gewäsch von Supportler, wenn sie nichts mehr wissen, ist für die Tonne. So Sachen muss man leider in Tiefe analysieren.uli1181 schrieb:Da hat keiner die Schuld bei sich gesucht.
Verstehe ich, aber zum Einen müssen wir verstehen, woher Du kommst. Zum Anderen existiert tatsächlich für Dein Symptom keine direkte Lösung. Es gibt keinen Parameter in der Welt von UniFi, den Du so einfach bespielen kannst, damit ein Symptom wie Deines verschwindet. Daher wäre ein Workaround zurück auf FRITZ!Box als WLAN (und DrayTek Vigor als DSL-Modem und Deinen jetzigen Router als Router).uli1181 schrieb:sondern wegen der Wlan Probleme mit (hauptsächlich Tuya Clients) am Unifi AC
Irgendwo in der Controller-Oberfläche hast Du „Group Key Intervall“ bzw. „GTK-Rekeying“. Ich habe meinen Controller gerade nicht laufen. Das auf Null setzen müsste es ausschalten. Wenn Null als Wert nicht geht, sehr langer Zeitraum mal zur Probe eintragen. Allerdings klingt Dein Symptom so, als würde es bereits vorher auftreten, daher:uli1181 schrieb:Was meinst du mit Gruppenschlüssel?
Hast Du die SSID und das WLAN-Kennwort übernommen, also kein Gerät neu mit dem WLAN verbunden? Das könntet Du noch probieren, also WLAN in (allen Geräten, nicht nur den Tuyas) löschen und nochmal anlegen. Dazu am einfachsten die bisherige SSID löschen, eine neue SSID anlegen und erstmal nur die Tuyas verbinden; zur Probe. Tritt das Symptom direkt auf, brauchst Du in diese Richtung nicht weiter machen.uli1181 schrieb:Ich bin von einem Fritzbox MESH mit 3 Boxen auf anraten zu Unifi gewechselt.
Ansonsten sehe ich nur den Weg über Wireshark-Monitoring (und parallel dazu einen Thread in der deutschen und der offiziellen UniFi-Community aufmachen).