Verbrannter Geruch aus neuem PC, jetzt geht nix mehr

Karbunkel

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
19
Moin!

Hab da mal wieder ein Problem mit meiner Mühle:

MSI 865PE Neo2-P
P4 2,53 GHz Northwood
FX 5900XT 128 MB
1024 MB (Samsung und MDT je 512)
Maxtor 60 GB
IBM 80 GB


Habe vor ein paar Wochen das MB, die Graka,nen neuen Lüfter und ein neues NT eingebaut. Lief am Anfang auch ohne Probleme. Seit ein paar Tagen hab ich das Problem das er manchmal nicht angegangen ist, und wenn doch dann ist er oft beim XP laden stehen geblieben.
In seltenen Fällen ist er auch komplett hochgefahren. Dann gab es zwei Möglichkeiten. Entweder er ist ohne Probleme gelaufen, oder er ist einfach eingefroren.
Nun hab ich das Mistding vorhin nochmal angemacht und das selbe Spiel nochmal außer das er nur einmal hochgefahren ist. Die Gelegenheit wollte ich nutzen und eine DVD brennen. Da is er aber dann bei 5 % mit nem bluescreen abgeschmiert, mit dieser Meldung:

"Hardware Malfunction
Call your hardware vendor for support.
The System has halted"


Nach kurzem großem Schreck hab ich das Ding neu gestartet aber nix mehr. Kein POST, kein Bild, kein gar nix, wie vorher auch.
OK, hab ich gedacht. Postest mal das Problem hier im Forum.

Ich mich also an den Lappi gemacht und wollte gerade anfangen zu tippen, plötzlich hör ich was summen.......zum PC geguckt, keine Lämpchen an.
Bin dann mal hingegangen und da kam mir schon ein sehr seltsamer Geruch entgegen, als wenn was elektrisches verschmort........
Hab dann mal das Ding ausgemacht (lief nur der CPU Lüfter) und den Stecker gezogen. Riecht immernoch etwas seltsam aber net mehr so schlimm.
Was is da nun gebrutzelt worden??????

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Verschmorte Grüße


Karbunkel
 
Re: Dickes Problem

HI,
zudiesem thema gibt's schon einige Hilfen. Schau mal erst hier rein. Hilft hoffentlich, ansonsten nochmal melden.

cu
 
Re: Dickes Problem

Mach die Kiste doch mal auf und versuche den Geruch zu lokalisieren - einfach aus Spaß riecht da nichts "komisch" ;)

Könnte das Netzteil oder auch ein Spannunswandler oder Kondensator sein (die findest du rund um die CPU) - kontrollier die Sache, bevor du noch andere Komponenten mit in den Tod reisst!
 
Re: Dickes Problem

Der Geruch kam definitiv aus Richtung CPU. Kommt also noch das NT in Frage da es ja nur kurz drüber sitzt und der Lüfter die Luft runter bläst?! Mich wundert ja nur dass alles aus war und nur der Lüfter der CPU lief......bin mir aber nicht sicher ob das NT lief??? Hab aber auch keins da dass genug Leistung hat um die Mühle ersatzweise zum Laufen zu bringen.


Karbunkel
 
Re: Dickes Problem

Kanns sein dass du nicht alle Abstandhalter unter dem Mainboard genau unter die Löcher des Mainboards gesetzt hast? Ist auch nur einer daneben, gibts nen Kurzschluss.
Die Standorte der Abstandhalter unterscheiden sich oft von Board zu Board. ;)

Ach ja, ich hab deinem Thread mal ein passenderes Topic verpasst. Bitte mach dich auch mal mit unseren Regeln vertraut, multiple Satzzeichen sind hier unerwünscht. :)
 
Die Abstandshalter müssten alle richtig sitzen. Hab ich extra drauf aufgepasst.

Kann mir vielleicht jemand nen Tipp geben warum der CPU Lüfter einfach von selbern zu laufen anfängt????? Das wundert mich ja am Meisten.



Karbunkel
 
Als mögliche Fehlerquellen würde ich Netzteil und Mainboard eingrenzen!
Du wirst nicht ohne Austausch des Netzteils (damit würde ich anfangen) den Fehler entdecken!

Nimm mal ein anderes Netzteil (auch wenns evtl. nicht stark genug sein sollte!) und schliesse nur die nötigsten Komonenten an (Mainboard, Graka), also ohne Platten/CD/DVD und versuche, das Teil in gang zu bringen!
 
Du hast meinen Hinweis mit den multiplen Satzzeichen in der Hetze wahrscheinlich überlesen, daher schau dir meinen letzten Post nochmal an. ;)

An deiner Stelle würde ich das Mainboard nochmal ausbauen, und schauen ob wirklich nicht ein Abstandhalter zuviel im Gehäuse sitzt.
Mach das erst mal und melde dich dann nochmal.
 
kontrollier auch ob evtl eine schraube beim zusammenbauen unter das mainboard gefallen ist oder sich im mainboard verheddert hat und damit einen kurzen verursacht hat.
 
Hui, hatte gerade ein anderes NT dran, so ein Billigteil mit 400 W. Nach mehrfachen Versuchen es einzuschalten hat es nen kurzen Bruzzelblitz im NT gegeben und das Ding is vor meinen Augen in Rauch aufgegangen.
Ich bin froh das noch alles an mir dran is. Hat ganz schön gebruzzelt. Hab dann mal direkt den Stecker rausgezogen und wieder ausgebaut.
Nun dürfte ja wohl alles im Eimer sein, oder?



Leicht geschockter Karbunkel
 
Zuletzt bearbeitet:
jepp. ein netzteil nimmt in der regel gleich noch das MB, den speicher und die cpu mit. die anderen komponenten vertragen leichter mal einen kurzen stromschlag. evtl hat auch noch deine graka gelitten.
 
also dass er beim booten öfter hängen geblieben ist liegt wohl an einem zu schwachen Netzteil. Aber was dann danach zerschmort sein könnte...?
Muss wohl irgendwo einen Kurzschluss gegeben haben. Überprüfe vllt. mal alle Kabel, ob sie richtig angeschlossen sind. Dass es ein Abstandshalter ist halte ich für unwahrscheinlich, wenn der PC eine Weile einwandfrei lief, das hätte sich wohl schon beim ersten Einschalten bemerkbar gemacht.
 
Super, warum knallt denn urplötzlich das NT durch? Da war doch was faul. Die Komponenten waren alle neu. Heul!
 
farquaharson schrieb:
jepp. ein netzteil nimmt in der regel gleich noch das MB, den speicher und die cpu mit. die anderen komponenten vertragen leichter mal einen kurzen stromschlag. evtl hat auch noch deine graka gelitten.


Nein, in der Regel passiert da gar nichts, ausser dass das Netzteil kaputt geht.
Alle Anderen Komponenten ueberstehen einen NT-Ausfall in der Regel ohne jegliche Schaeden.
 
Wollen wir es mal hoffen. Meint ihr ich soll mal ein neues NT kaufen und das ausprobieren? Vielleicht waren die anderen einfach zu schwach auf der Brust.
 
Karbunkel schrieb:
Super, warum knallt denn urplötzlich das NT durch? Da war doch was faul. Die Komponenten waren alle neu. Heul!

Du hast wahrscheinlich irgendwo zwei der NT-Spannungen kurzgeschlossen oder eine der nicht-geregelten NT-Spannungen auf Masse kurzgeschlossen.

Board aus Gehaeuse ausbauen und auf nicht leitender Unterlage testen (CPU, 1xRAM, NT und Graka anschliessen), aber nur wenn du nicht sowieso schon deutliche Zerstoerungsspuren am Board siehst.
 
Also am Board hab ich mal nix gesehen. Hatte das NT mal auf und hab gesehen dass die Sicherung durchgeknallt is. Das Ding is aber auch sonst innendrin ziemlich schwarz.

Wie kann ich denn was kurzschließen wenn ich an dem Ding net dran war? Hab doch nur die Stecker ganz normal gesteckt wie das so üblich ist.
 
ein board mit fehlerhaft montierten abstandshaltern läuft phne probleme mehrmals hoch so daß man diverse progs installieren kann. (so wars zumindest bei mir)
erst nach mehrmaligem an und ausschalten traten dann die probleme auf, die genauso waren wie die die du beschrieben hast.

bei mir war ein abstandshalter zuviel montiert.
 
Ich bau die Mühle mal wieder auseinander und guck nochmal. Vielleicht hab ich ja mal Glück und das Ding is noch zu gebrauchen.
 
Zurück
Oben