Bei den Marktanteilen hat google bei den ganzen Konsumsklaven schon gewonnen.
Wer wil schon auf Android und ChromeOS verzichten?
Selbst die Politiker haben ihre Smartphonewahl getätigt und damit solche Hersteller befürwortet. Wenn schon die Politik als Gesetzgeber nicht differenzieren kann und nach Herstellerpropaganda arbeitet, wie erst soll der Bürger mündig werden?
Das alles wäre unter einem moralisch vertretbaren Hersteller kein Problem, wenn der Staat Kompetenzbildung und gute Erziehung fördern würde, da aber google auch noch mit seiner Software den Schulunterricht mitgestalten will, wie schon Apple, wird die nächste Generation noch weniger Ahnung von Privatsphäre und Respekt vor anderen Personen haben.
Die Marktanteile von IOS und Android sprechen heute Bände und ich sehe einen Großteil der Kunden als unmündig und versklavt an. Sogar unfähig gute Kompetenzwerte zu erkennen und sie auszubilden, wenn man sich von Spielereien und Leckereien so leicht verführen lässt. Sogar mangelnde Disziplin zu widerstehen.
Das erkennt man unlängst im Handel. Ein Kunde, der sich von Erlebniswelten verführen lässt und nicht objektiv einkaufen kann, steht auf verloreren Posten sich jeden Müll verkaufen zu lassen und den Müll sogar auf die Goldwaage zu stellen, weil der Hersteller und Händler ja Recht haben. Die Werbung ebenso. Ich durfte meine letztens gekaufte Hose neu vernähen und damit wieder meine Nähfähigkeiten unter Beweis stellen, weil der Hersteller und Händler unfähig waren brauchbare Materialien zu verarbeiten. Das Schneiderhandwerk ist heute auch nur noch oberflächliches Design und Mode, statt notewenidge Funktionalität und das sogar nach Maß.
Zu meiner Zeit wurde jedenfalls in der Grundschule der gläserne Bürger durchgenommen und gezielt gelehrt sorgsam mit den eigenen Daten und Umwelt umzugehen. Nicht blind zu Vertrauen, nachzufragen und Absichten erkennen.
Mit dieser Schulbildung bin ich wohl Experte.
Betrachtet ich manch anderes Unternehmen mit der Kinderkompetenzbildung, dann zielt diese auch ab das Kind als Erwachsener so gut wie unmündig zu machen, satt wirklich selbstbewusst auzubilden.
Das beste Beispiel sind Kinderbankkonten. Wer früh bindet, sogar hohe Zinsen auf das Kindersparkonto gibt, hat einen Kunden der garantiert nicht zur anderen Bank wechselt. Geht es da noch überhaupt noch um ein gutes Bankprodukt für den Kunden. Selbst kostenloses Giro funktioniert nicht, weil irgend jemand es bezahlen muss. Oder arbeitet wer kostenlos udn gibt freiwillig vom Gehalt Prozente ab, damit man Kindersparkonten anbieten kann?