Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Verbraucht mein Haupt-PC wirklich so viel?
- Ersteller shaadar
- Erstellt am
Skudrinka
Admiral
Probier es doch, bitte, selber aus? 🤷♀️shaadar schrieb:Habe ich bei "Energiesparmodus" noch genug Leistung?
Also, ich habe eines meiner H264-Videos mit 95% CPU-Last und Energiesparplan "Energiesparmodus" codiert - mit den gewohnten 550 fps.
250 statt 270 W brutto, auch bei Prime95. Idle: 110 W statt 118 W brutto. Immerhin! 7% gespart.
Aber es müsste doch noch mehr geben, oder? Die SSDs verbrauchen ja selbst im Lastfall noch nur unter 4 W....
250 statt 270 W brutto, auch bei Prime95. Idle: 110 W statt 118 W brutto. Immerhin! 7% gespart.
Aber es müsste doch noch mehr geben, oder? Die SSDs verbrauchen ja selbst im Lastfall noch nur unter 4 W....
Zuletzt bearbeitet:
Energiesparmodus heißt erstmal nur, dass die diversen Energiesparmechanismen aggressiver vorgehen, zu Lasten der Reaktionsgeschwindigkeit des Systems.
Bei "Ausbalanciert" taktet die CPU bspw. nicht so weit runter oder versetzt Kerne und deren Cache nicht in den Standby, weil das Aufwecken der Kerne und das Wiederbefüllen des Caches Zeit kostet.
Im Stromsparmodus taktet die CPU deutlich weiter runter und geht auch nicht wegen jeder Kleinigkeit auf den Maximaltakt, sondern nur wenn auch wirklich fordernde Workloads anstehen. Und Kerne/Cache der CPU werden häufiger in den Standby versetzt, weil die Verzögerung beim Wechsel auf die volle Leistung da zweitrangig ist.
Bei "Ausbalanciert" taktet die CPU bspw. nicht so weit runter oder versetzt Kerne und deren Cache nicht in den Standby, weil das Aufwecken der Kerne und das Wiederbefüllen des Caches Zeit kostet.
Im Stromsparmodus taktet die CPU deutlich weiter runter und geht auch nicht wegen jeder Kleinigkeit auf den Maximaltakt, sondern nur wenn auch wirklich fordernde Workloads anstehen. Und Kerne/Cache der CPU werden häufiger in den Standby versetzt, weil die Verzögerung beim Wechsel auf die volle Leistung da zweitrangig ist.
NameHere
Admiral
HWINFO64 bei PCI Bus #0:
zeigt an vier Stellen ASPM an, zu Hälfte deaktiviert:
1 - AMD Zen - PCIe GPP Bridge 0:1:1 - ASPM Support - L1
ASPM Status: L1 Entry
2 - AMD Zen - PCIe GPP Bridge 0:1:3 - ASPM Support - L1
ASPM Status: Disabled
3 - AMD Zen - Internal PCIe GPP Bridge 0 to Bus B/C 0:7:1 - ASPM Support - L0s and L1
4 - AMD Zen - Internal PCIe GPP Bridge 0 to Bus B/C 0:8:1 - ASPM Support - L0s and L1
ASPM Status: L0s and L1 Entry
Ich sag mal guts Nächtle. Morgen weiter.
zeigt an vier Stellen ASPM an, zu Hälfte deaktiviert:
1 - AMD Zen - PCIe GPP Bridge 0:1:1 - ASPM Support - L1
ASPM Status: L1 Entry
2 - AMD Zen - PCIe GPP Bridge 0:1:3 - ASPM Support - L1
3 - AMD Zen - Internal PCIe GPP Bridge 0 to Bus B/C 0:7:1 - ASPM Support - L0s and L1
4 - AMD Zen - Internal PCIe GPP Bridge 0 to Bus B/C 0:8:1 - ASPM Support - L0s and L1
ASPM Status: L0s and L1 Entry
Ich sag mal guts Nächtle. Morgen weiter.
oicfar schrieb:Messgerät an Steckdose 1 und da den Rechner anschließen.
Monitor an Steckdose 2 ohne Messgerät.
Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden.
Das Messgerät steckte in einer Mehrfachsteckdose, hatte selbst nur den PC eingesteckt. Aber in der Mehrfachsteckdose steckte auch der Monitor. Nicht im Messgerät direkt, aber ja damit parallel geschaltet? Misst dann das Messgerät auch den Monitor...? -> habe das Messgerät mit PC in eine andere Steckdose gesteckt - sieht an, 57 W brutto! Aber das ist gut, besser als wenn der PC 118 W und der Monitor 50 W verbrauchen würde...
Danke für alle Hilfe!
Skudrinka
Admiral
Puh... 🙄shaadar schrieb:Misst dann das Messgerät auch den Monitor...? -
Natürlich wird alles gemessen, was hinter/nach dem Messgerät liegt...
Ergänzung ()
Skudrinka schrieb:Nur den PC gemessen, oder mit Monitor und co
cartridge_case
Fleet Admiral
Es wird dann auch nur das gemessen, was über das Messgerät läuft. Da muss also noch was anderes nicht stimmen.shaadar schrieb:Das Messgerät steckte in einer Mehrfachsteckdose, hatte selbst nur den PC eingesteckt. Aber in der Mehrfachsteckdose steckte auch der Monitor.
Neinshaadar schrieb:Nicht im Messgerät direkt, aber ja damit parallel geschaltet? Misst dann das Messgerät auch den Monitor...?
Powl_0
Commodore
Was ist an 2933er RAM groß OC?Skudrinka schrieb:Der auch super unnötig ist..
Da muss sich selbst ein Ryzen 2000 IMC kaum anstrengen. Legt dafür vmtl nichtmal mehr als stock vsoc an.
Ergänzung ()
Meh. Meine Ryzen 3000er sparen ohne RAM OC höchstens 10 Watt ein. Ist nicht nichts, aber macht aus 130W halt auch keine Sparflamme.till69 schrieb:Mit 3200MHz RAM sollte es deutlich weniger sein.
Ergänzung ()
Ganzer Rechner? Das halte ich für unwahrscheinlich.JennyCB schrieb:Mein Ryzen 3700X mit AMD RX 5500XT und WQHD verbraucht im Idle nur 34 Watt.
Gemessen mit einem Energiemessgerät.
Ein 3700X schafft es allein für sich kaum unter 20W im idle (und auch das nur mit Mühe). Für GPU, Board, Lüfter, SSDs und so gehen da sicher mehr als 14W drauf.
Manche Messgeräte werden untenrum sehr ungenau.
Skudrinka
Admiral
Ein "@xxxMhz" sagt in der Regel, dass eine Komponente OCed ist und über der Normgeschwindigkeit liegt.Powl_0 schrieb:Was ist an 2933er RAM groß OC?
Wenn es sich also um einen 2666er Ram als Beispiel handelt, der nun auf 2933Mhz läuft, dann verbraucht der Ram eben etwas mehr Energie.
Powl_0
Commodore
Macht meiner Erfahrung nach aber auf modernen CPUs auch keinen großen Unterschied.mibbio schrieb:Stromsparmodus taktet die CPU deutlich weiter runter
Takt laut Tools ist eine Sache, aber moderne CPUs schalten ganze Einheiten im Idle einfach ab, wenn nicht belastet, egal was der Taktgeber gerade anzeigt.
Zwischen Stromsparmodus und Ausbalanciert liegen auf meinen 3600, 3900X und 5700X3D kaum mehr als 5W.
HansDetflefAndi
Lt. Commander
Dann schau mal was Mehrverbrauch am Tag so ergibt. Ryzen dreht frei auf "ausbalanciert". Bei fast jeder Mausbewegung geht CPU in Volllast. Einschließlich Ryzen 5000. Erst die neuen sollen besser sein. Vielleicht. Liest man so...Powl_0 schrieb:Zwischen Stromsparmodus und Ausbalanciert liegen auf meinen 3600, 3900X und 5700X3D kaum mehr als 5W.
Um nicht zwischen Energieplänen manuell hin und herzuschalten, läuft bei mir https://hamilton-engineering.com/html/ppm-info.html im Hintergrund mit. Spiele werden 1x manuell hinzugefügt und sobald gestartet, wird Energiesparplan auf "Höchstleistung" gestellt. Werden diese geschlossen, wechselt es dann zum "Energiesparmodus" zurück.
Für mich die beste Lösung bisher... und die $9, die es kostet, sind spätestens nach wenigen Wochen wieder drin...
Das gleiche gilt für alles, was so gerne im Hintergrund läuft: Steam, NV Experience, sinnlose Mainboard Tools, uvm.HansDetflefAndi schrieb:Ryzen dreht frei auf "ausbalanciert". Bei fast jeder Mausbewegung geht CPU in Volllast.
Powl_0
Commodore
Nope. Und hwinfo läuft bei mir 24/7 im Hintergrund.HansDetflefAndi schrieb:Bei fast jeder Mausbewegung geht CPU in Volllast.
Doch. Nur der Rechner. Strommessgerät ist genau.Powl_0 schrieb:Ganzer Rechner? Das halte ich für unwahrscheinlich.
Ein 3700X schafft es allein für sich kaum unter 20W im idle (und auch das nur mit Mühe). Für GPU, Board, Lüfter, SSDs und so gehen da sicher mehr als 14W drauf.
Manche Messgeräte werden untenrum sehr ungenau.
Windows 11 24H2 Idle: 34 W, Linux Manjaro: 41 W.
Beide Systeme optimiert, bei Manjaro mit tlp.