verbrauchtes Datenvolumen durch Werbung - rechtliche frage

d0xs

Lt. Commander
Moin,

meine Grundlegende Idee ist folgende: Den Betreiber einer Webseite verklagen wegen Werbung, die mein Datenvolumen verbraucht. Damit er sich an meinen Kosten für den Mobilfunkvertrag beteiligt.

Bei unseren Preisen in Deutschland für Datenvolumen kann man sich ja grundsätzlich die frage stellen, wer gibt mir mein verbrauchtes Datenvolumen zurück welches für Werbung verbraucht wird? Manche Webseiten übertreiben einfach mit der Werbung.
Ich mein in der EU, ist alles möglich.
Klar man kann sagen: Webseite nicht mehr besuchen. Die Webseite muss sich ja auch am Leben halten.

Ich weiß das ist extrem pingelig, und lächerlich über sowas nachzudenken :D
Ich mein ich zahle bei Vodafone 25€ für ein unlimitierten Datenvolumen Vertrag. Von daher ist mir das wurscht. Trotzdem hatte ich den Gedanken schon länger.

Was meint ihr dazu? :headshot:

knoxxi schrieb:
Einfach meiden. Mehr Optionen hast du nicht.
Oder blocken.

d0xs schrieb:
Den Betreiber einer Webseite verklagen wegen Werbung, die mein Datenvolumen verbraucht.
Der Betreiber zwingt dich ja nicht die Werbung herunterzuladen, oder?

Adblocker und fertig
Browser: https://ublockorigin.com/de
YouTube: https://vancedapp.com/ (Android) und https://sponsor.ajay.app/ (Browser)
Android: https://blokada.org/ , oder: https://adaway.org/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: d0xs
Wenn mir die Geiz-ist-Geil-Mentalität wichtiger ist, anstelle den Verzicht zu üben, dann kann man das natürlich machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Android: Brave als Browser nutzen, fertig.

Komischer Gedanke, auch wenn ich die Intention verstehe.

knoxxi schrieb:
Wenn mir die Geiz-ist-Geil-Mentalität wichtiger ist, anstelle den Verzicht zu üben, dann kann man das natürlich machen.

Ich sags mal so:
Liegt einem etwas daran, dass der Laden nicht abkratzt, sollte man über finanzelle Unterstützung oder ggf. Verzicht nachdenken.

Aber keinesfalls den Adblocker deaktiveren, da übliche Werbung sehr ineffektiv ist und am Ende man die Werbung und die Infrastruktur dahinter, die man schauen darf selbst finanziert und damit doppelt zahlt.

Ineffektiv, da viele zusätzliche Kosten anfallen:
  • Bandbreite durch Transfer der zusätzlichen Daten
  • Infrastruktur und Personal hinter dem Werbenetzwerk
  • Gewinn, den das Werbenetzwerk & Co (oft Google oder Facebook) einsacken
  • Aufwand die Werbung überhaupt mit zu integrieren

Selbstfinanzierung:
  • Damit Unternehmen die Werbung schalten können, müssen sie Geld zahlen. Das Geld wird am Ende an den Kunden über teurere Produkte weitergegeben.
  • Man darf dafür bezahlen Werbung herunterzuladen.

Nur um die dann selbst ansehen zu "dürfen".

Nichtzuletzt belastet Werbung die Gesellschaft:
  • Werbung beeinflusst die Kaufentscheidung
  • gegen Energiesparsamkeit -> mehr Kohlekraftwerke
  • Tracking

Ansonsten würde ich meine Zeit/Geld wo anders investieren, und den Adblocker konsequent nutzen.

Was mir grad so einfällt...

Die Werbung wurde mit Sicherheit beim ersten Besuch der Seite abgenickt. Im Zweifel auch per einem schwindeligen Add-On wie "I don't care about Cookies". Da bleibt dann nicht mehr viel Land zum klagen...

d0xs schrieb:
Ich mein in der EU, ist alles möglich.
Sieht so aus, auch dass sich User bei einem freiwilligen Besuch über ihr Mobilgerät darüber aufregen, was ihnen der Betreiber anzeigt. Warum nicht auch gleich noch klagen, dass die Betrieber kein größenoptimierten Bilder einbindet?

Wenn mir das Werbeblatt nicht gefällt, das hier zweimal wöchentlich kommt, dann werfe ich es ungesehen weg oder versuche gar, die Zustellung zu verhindern. Ich komme aber nicht auf die Idee, den Verlag wegen vertaner Lebenszeit zum Überblättern der Werbung zu verklagen.

d0xs schrieb:
Trotzdem hatte ich den Gedanken schon länger.
Der ist mir noch nie gekommen. Wenn, dann installiere ich einen Werbeblocker und habe Ruhe und sehe vor allem die Seite schneller. Aber gut, ich frage mich auch immer, wo die Leute bei YT Werbung sehen.

knoxxi schrieb:
Der Geiz liegt beim Anbieter der Seite. Eine Zeitung liefert mir die statische Werbung auf dem selben Zustellungsweg und Medium aus. Kommt die Werbung auf der Websetie vom selben Server, dann wird sie in der Regel auch geladen und angezeigt. Aber dafür sind die meisten Webseitbetreiber zu geizig (oder zu faul), da muss die Werbung live versteigert und inkl. Tracking von irgendwo her eingeschleppt werden.

Mit wäre meine Lebenszeit auch viel zu Schade dafür bei YT Werbung zu sehen. Mich nervt, dass die content creator jetzt immer öfter in Ihre Videos direkte - eigene Werbung einbauen - zum Glück kann man hier einfach weiterspulen, das war im Fernsehen ja nicht möglich.

Ich blocke alles weg. Mir egal. Ich bin mit einem kostenlosen Internet aufgewachsen das von Leuten betrieben wurde die daran geglaubt haben - und wenn jetzt jemand Pleite geht: Dann ist mir das egal. Ich finde der Fehler war den Kommerz überhaupt erst ins Internet zu lassen.

Niyu schrieb:
Mich nervt, dass die content creator jetzt immer öfter in Ihre Videos direkte - eigene Werbung einbauen - zum Glück kann man hier einfach weiterspulen, das war im Fernsehen ja nicht möglich.
Auch hier gibts Ablöse:
SponsorBlock

Zurück
Oben