Verdacht auf defektes NT - ausgeschlossen !

tokz

Lt. Junior Grade
Hi all .. habe meinen neuen PC nun seit ca. 1 woche und gestern abend ist dann irgendwas passiert ... er ging aufeinmal aus und ich konnte ihn nicht mehr starten.

anfangs dachte ich selber, dass es am NT liegen muss weil ja nirgends mehr saft drauf war ... nur dann hab ich das neue NT an meinen alten pc angeschlossen und es geht :freak:

ich habe es probiert :

mit & ohne graka
mit 2 / 1 & 0 Ram Riegeln probiert
danach dachte ich es könnte vielleicht am Power on knopf vom Tower liegen .. weil der schon ein wenig komisch ist .. aber auch hier : alter PC an neuen Tower und es geht :(

Jetzt bleiben ja rein logisch gesehen nur noch 2 teile übrig .. CPU & Mainboard oO :(
CPU muss ich eigentlich auch ausschließen, da wenn er wirklich zu heiß geworden wäre, hätte sich das system rechtzeitig runtergefahren . Ich tippe mal auf´s MB und irgendein Kondensator vielleicht ist kaputt ( konnte aber keinen aufgeplatzten feststellen ).

Was mir auch noch als fast der letzte grund im kopf rumschwirrt ist, dass das MB nicht korrekt geerdet ist ? das hatte ich mal bei meinem Uralten Amd Duron da ging auch nichts mehr, erst als wir ne Pappplatte unters MB geklebt haben :D

Naja vielleicht hat ja hier noch jemand tipps sonst schick ich die 2 teile heute zurück ...

Gruß

ich versuche die fehlerquelle einzugrenzen .. da spielt es glaub keine rolle welche hardware es ist ;)

Ich würde das NT trotzdem nicht ausschließen und mir ein anderes zum testen besorgen.
weil es in deinem alten PC geht, heißt es nicht das es noch 100% technisch OK ist.

Ansonsten höchstswarscheinlich das MB.

leuchten den LED's auf dem Mainboard wenn du strom auf das Netzteil gibst.

P.S. das mit dem Power on Knopf hättst du auch eleganter lösen können :D

einfach ein schraubenzieher an die Kontakte halten, der macht auch nichts anderes für der schalter.

Zuletzt bearbeitet:
tokz schrieb:
ich versuche die fehlerquelle einzugrenzen .. da spielt es glaub keine rolle welche hardware es ist ;)

Und trotzdem kann es wichtig sein, immerhin soll man Dir doch helfen !

Hast du bei Deinem neuen Board Abstandhalter verbaut, so das kein Kontakt mit dem Gehäuse vorliegt?

Ansonsten tippe ich nach Deiner Erklärungen aufs MB.

Gruss

Bod!

Hatte ich auch mal: Der Computerhändler meinte dazu dass die Kondensatoren auf dem MB durchgebrannt währen.

Mach mal einen Neutralen aufbau.
Ausserhalb der PC-Gehäuses.
Auf einer Neutralen Unterlage.
MB Karton zB
In der mininmal cfg.

Nur NT, MB, 1 Speicherriegel, und Graka.
Starten kannst du wenn du die Pinne Kurz schliesst.

@tokz

Passiert irgendwas wenn du deinen pc einschaltest (leds leuchten Lüfter usw) ?

Wenn nein (und das netzteil es nicht ist) wird es vermutlich das Mainboard sein kannst es mal ausbauen und im ausgebauten zustand testen(auf einer nicht leitenden unterlage).

@Bod!

mit abstandshalter meinst du diese kleinen schrauben , ja klar habe ich die benutzt ( unterlegscheiben gab es dafür aber nicht ) der PC lief ja ca. 1 woche tadelos.

LED´s auf dem Mainboard Gigabyete UD3-870A UD3 gibt es nicht oO

wie gesagt ich habe echt alles probiert bis auf, das Mainboard auf einer neutralen oberfläche zu starten ...

PS: nochmal wegen dem NT ... das prob ist, ich kann mein altes NT nicht mit dem neuen MB testen :( weil das ein Rasurbo 400watt NT ist und nur 1 x 12volt für Cpu hat und auch beim Hauptstecker, fehlt so ein 4er Stecker für saft :( sonst hätte ich das ja schon gemacht ^^

Das neue NT habe ich auf mein altes MB angeschlossen , ok da gibt es für den cpu nur einen 12v Steckplatz ( ich habe aber beide seperat vom NT probiert )

und als der PC gestern abend ausging hat auch nichts verbrannt gerochen ( wäre ja dann der fall wenns nt im ar**** wäre )

E: aber danke schonmal für eure tipps nur das meiste habe ich halt gestern abend schon gemacht ^^ ich hatte noch nie nen defektes teil und jetzz der scheiss :(

Wir können dir nicht helfen, wenn du deine Hardware nicht angibst !
Nur weil deine alte Hardware mit dem Netzteil noch läuft, bedeutet es nicht, das deine neue Hardware dies auch tut !

Netzteile schalten sich ab, sobald sie Überlastet werden.
400 Watt ist nicht die Welt und je nach Hardware schnell erreicht.

Pickebuh schrieb:
Wir können dir nicht helfen, wenn du deine Hardware nicht angibst !
Nur weil deine alte Hardware mit dem Netzteil noch läuft, bedeutet es nicht, das deine neue Hardware dies auch tut !

Netzteile schalten sich ab, sobald sie Überlastet werden.
400 Watt ist nicht die Welt und je nach Hardware schnell erreicht.

X6 1055
CM 500watt
GA 870-UD3 rev 2.0
ATI 4870
2 GN Gskill Ripjaws CL7
500GB Seagate platte

... ja ich merk schon bei sowas den fehler zu identifiezieren ist echt schwer :)

Hast du einen Systemlautsprecher am Mobo hängen?
Wenn ja: Nullmethode!
Diese am Besten außerhalb des Gehäuses ausprobieren (Tischaufbau - nicht leitende Unterlage) um Kurzschlüsse durch Kontakte mit dem Gehäuse auszuschließen.

Wenn nicht, hat der andere PC einen Systemlautsprecher? Den könntest du dann nehmen.

simpel1970 schrieb:
Hast du einen Systemlautsprecher am Mobo hängen?
Wenn ja: Nullmethode!
Diese am Besten außerhalb des Gehäuses ausprobieren (Tischaufbau - nicht leitende Unterlage) um Kurzschlüsse durch Kontakte mit dem Gehäuse auszuschließen.

Wenn nicht, hat der andere PC einen Systemlautsprecher? Den könntest du dann nehmen.

du meinst damit den "speaker" anschluss ? wenn ja klar is am alten & neuen ...

simpel1970 schrieb:
Genau den (also nicht den Anschluss selbst, sondern den Speaker, der daran angeschlossen wird). Dann kannst du HisN´s Nullmethode ausprobieren.

jetzt verwirrst du mich :D

du meinst diese dünnen kabel die vom Gehäuse abgehen und die man in die kleinen stecker packt ?! ( also speaker, pw sw, res sw, p led & hdd led ... )

Speziell den Speaker Anschluss meine ich. Daran wird der Speaker (Systemlautsprecher) angeschlossen. Dieser kann dann Beep-Codes des Motherboards ausgeben. Die Speaker gibt es mit langen und mit kurzen Kabeln. Bei älteren Gehäusen sind noch so kleine Lautsprecher (mit Membran) angeschlossen, bei neueren Gehäusen oft nur so kleine schwarze Kunststoffgehäuse.

Hast du einen solchen Speaker (Systemlautsprecher) am Speaker-Anschluss dran, kannst du HisN´s Nullmethode ausprobieren. Ohne angeschlossenen Speaker bringt die Methode nichts.

simpel1970 schrieb:
Speziell den Speaker Anschluss meine ich. Daran wird der Speaker (Systemlautsprecher) angeschlossen. Dieser kann dann Beep-Codes des Motherboards ausgeben. Die Speaker gibt es mit langen und mit kurzen Kabeln. Bei älteren Gehäusen sind noch so kleine Lautsprecher (mit Membran) angeschlossen, bei neueren Gehäusen oft nur so kleine schwarze Kunststoffgehäuse.

Hast du einen solchen Speaker (Systemlautsprecher) am Speaker-Anschluss dran, kannst du HisN´s Nullmethode ausprobieren. Ohne angeschlossenen Speaker bringt die Methode nichts.

ich habe das Gigabyete GA 870-UD3 & als Tower : Xigmatek Asgard ...

Mal ganz einfach "gesprochen".... Hat den Dein Rechner, als Du Ihn angeschaltest hast, Pieptöne von sich gegeben (noch vor Deinem Problem)

Wenn ja dann hat das Gehäuse selbigen.^^

Gruss

Bod!

Zurück
Oben