Verdacht auf Falschen RAM, was tun?

csch92

Commander
Hallo Leute!

Ich suche einen RAM der meinen 5600x voll ausnutzen kann. da ich derzeit "nur" einen CL22 ram habe den ich selber auf CL20 angepasst habe mit 3300 MHZ, habe aber das Gefühl das mehr gehen könnte.

Welchen RAM könnte ich Maximal benutzen?

Wäre bereit 250-300 euro dafür zu Zahlen.

Als Grafikkarte habe ich eine 6600 XT.

würde ich bei Schnelleren Ram was erwarten können?

Nutze schon Lange (auch bei DDR3) Corsair RAM, aber vielleicht könnt ihr auch was anderes empfehlen?

Also maximal und bestens auslasten wäre meiner Meinung nach die Crucial Ballistix DDR4 4000 mit 2x 16GB.

Wenn man sparen möchte, kann man versuchen die 3600er wie oben verlinkt zu kaufen und manuel auf das Niveau der 4000er zu übertakten.

Zusätzlich sollte man den Infinity Fabric Clock auch noch übertakten.

8D8B15A2-B65A-41A6-BD51-77233D51D4D2.png

Aktuell benutze ich diesen. Meine frage ist ob sich schneller ram lohnt. Primär nutze ich meinen rechner zum zocken

Prisoner.o.Time schrieb:
Zusätzlich sollte man den Infinity Fabric Clock auch noch übertakten.
Soweit man nicht am Teiler herumspielt, ist der RAM-Takt der IF-Takt. Und 2000Mhz IF bei einem 5600X ist sportlich. APUs ab 4XXXG schaffen das durchaus, die Chiplet-Prozessoren kommen selten problemlos über 1900.
csch92 schrieb:
Aktuell benutze ich diesen.
Das ist aber kein CL22, eher CL16.
Hast du überhaupt das XMP-Profil geladen? Wenn der CL22 hatte, gammelst du wohl im 2666 JEDEC-Profil herum. Dann brauchst du keinen neuen RAM, du musst nur deinen jetzigen mit den vorgesehenem Profil laufen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und whats4
kauf dir 32gb crucial ballistix 3600. sind so bei ~170.-

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Xmp ist aktiviert und zeig cl22 an. Hab cl16 probiert aber da will der pc nicht mal mehr hochfahren und muss ein reset machen

csch92 schrieb:
Xmp ist aktiviert und zeig cl22 an.
Mach mal einen Screenshot von den RAM-Reitern von CPU-Z. Steckt der RAM beim Mainboard in den Slots A2/B2?
XMP scheint nicht aktiv zu sein. Bedeutet, das Board hat gemerkt dass das nicht funktioniert und OC zurückgenommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Mit dem CPU limit bin ich mir nicht ganz sicher was gemeint ist
cpu.png
cpu2.png

Anhänge

• 6B9F7B8B-E6D4-4164-ACC1-D15C7F87C155.jpeg
    6B9F7B8B-E6D4-4164-ACC1-D15C7F87C155.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 152
Also da scheint was gehörig durcheinander zu sein. Spannung stimmt für das XMP-Profil nicht und CL ist auch falsch.

Ich würde noch mal das Bios zurücksetzen und danach das XMP neu laden, ohne manuelle Einstellungen.
Dann schauen das dabei 1,35V und eins dieser Werte geladen werden:
Deathangel008 schrieb:
entweder CL16-18-18-36 oder CL14-14-14-34

hab ich da was besonderes erwischt oder was ist mit dem RAM los? :D

Deathangel008 schrieb:
das mit dem RAM ist... interessant.
In der Tat. Liest CPU-Z das XMP-Profil aus oder die Einstellungen vom Board?
Wenn das Profil direkt ausgelesen wird, ist das wohl eine Fälschung.
csch92 schrieb:
was ist mit dem RAM los?
Woher hast du den RAM? Wann gekauft? Kannst du mal Fotos von den Riegeln und dem Aufkleber machen?

Ich frag mal beim Verkäufer was die mir für RAM gegeben haben. ich da was vielleicht tauschen kann? Den Ram habe ich bei Komplett gekauft da ich in Norwegen wohne. Die Jungs haben mir den PC da Fertig zusammen gebaut. Ziemlich eigen artig das ganze

@csch92:
mit der SKU kann jedenfalls selbst Google nichts anfangen.

könntest du mal ein foto der riegel machen auf dem man die SKU erkennen kann?

Zurück
Oben