Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie gesagt habe ich den ram bei komplett gekauf. Die sind eigentlich sehr profissionell was pcs angeht und helfen gerne und gut leute mit problemen. Der ram war derzeit das erste mal das ich «Unangenehme» erfahrung gemacht habe. Kann ich irgendwas machen wen der Ram eine Fälschung ist? der Laden ist Offiziell hier in Norwegen/Skandinavien und ziemlich groß. gekauft wurde der PC am 3.9
Also alle Treffer für das Kit zeigen auf skandinavische Seiten, und keine von denen scheint bezüglich der Timings ins Detail zu gehen.
Keine Ahnung woher das Ding kommt, Corsair scheint solche Riegel jedenfalls nicht International zu vertreiben.
Ich rieche hier Produktfälschung in industriellen Maßstab.
@csch92:
sehr interessant. ist ne andere SKU als die von CPU-Z ausgelesene und zu der findet man auch was bei Google, aber scheinbar auschließlich bei skandinavischen shops. direkt bei Corsair findet man unter der SKU nichts.
Wenn du das Kit zurückgeben kannst, würde ich tun. Und die Fragen was das für ein Zeug ist, denn von Corsair scheint es nicht zu kommen. Das sind normale 3200er nach JEDEC mit einem Heatspreader und Beleuchtung, die aussehen wie Vengeance RGB aber scheinbar keine sind.
Und wenn du etwas Detektivarbeit für die Allgemeinheit machen willst, den RAM mal mit Thaiphoon Burner auslesen und einen Screenshot machen, als Beweismittel.
Heya, ich habe deine Post durch zufall angestoßen, normalerweise bin ich nur ein Stille Leserin aus Norwegen. Ich dachte, ich würde es dir helfen, deswegen habe ich mir gleich meine Computerbase-Account angemeldet.
Wie ich sehe, dasss du deinen Computer von komplett.no bestellt hast. Normalerweise bieten diese Shop nur Originalteile an, bei dir scheint Einzelfall zu sein. Ich bestelle auch Computer von Komplett.no oder Elkjop.no und bisher ist mir ganz zufrieden gewesen, keine Probleme gehabt.
Ich bin 100% sicher dass deinen Arbeitsspeicher eine Fälschung unterjubelt wurde (bzw deine Shop wusste es nicht und baute einfach die gefälschte RAM ohne genaues Überprüfung ein). Solche RAM kann ich nirgendwo im Google herausfinden. Ich würde es raten, sofort Support anzurufen oder Email zu schicken und das Problem schildern (eventuell meine Anhang schicken)
CL22 3200 Mhz bieten Corsair Veneance PRO niemals an.
Klasse schön mal ne Norwegerin hier zu treffen die auch Deutsch kann (sogar sehr gutes) Ich habe Komplett direkt angeschrieben und das Problem geschildert, hoffe die können das ändern und sollten den Ram sofort von der Seite Nehmen, ansonsten bestelle ich da nie wieder was. Irgendwie bin ich gerade Leicht entäuscht und Frustiert, auch wen der Ram sonst eigentlich Gut läuft. aber für das Geld was ich Ausgegeben habe hätte ich Orginal Teile erwartet.
Vielen dank für die Aufklärung
Und man sieht schon direkt das es eine Fälschung ist, dein Heatspreader sieht Qualitativ sehr viel besser aus als meiner oder es liegt an einer Schlechteren Bildqualität
Besser wäre 2x 16GB da du gleich ausreichend RAM für einen längeren Zeitraum hast. Jetzt 2x 8GB nehmen und später noch einmal 2x 8GB dazu stecken ist zwar möglich aber nicht zu empfehlen. Hier hättest du dann vollbestückung was sich meist negativ auf den Takt oder gar die Latenzen von dem RAM auswirkt. Bei 2x Riegeln könnten z.B. die vollen 4000Mhz erreicht werden. Bei 4x Riegeln kann bei 3800 oder weniger schon schluss sein.
Eben nicht! Nur die APUs schaffen das idr.
Bei Zen3 Chipletprozessoren ist alles oberhalb von 3800 Lotterie mit sehr schlechten Karten. Es gibt nur sehr wenige Prozessoren, deren IF oberhalb von 1900 stabil zu bekommen ist, egal ob Einzel, dual oder Vollbestückung. Das ist einfach die interne Grenze des IO-Die, die den APUs fehlt. Er hat aber einen 5600X.
Willst du die schnellste Variante, nimm zwei mal das 3200er 16GB kit (4x8), lad das XMP und stell die Frequenz manuell hoch. Mit etwas Glück erreichst du 3600.
Oder einfach 2x16GB 3600. Sind zwar dann etwas langsamer vom Durchsatz, merkt man aber in den meisten Anwendungen nicht.
Mein alter A10-7870 und A10-7890k hatte definitiv Probleme mit Vollbestückung.
Wie sich das bei meinem Ryzen 7 5700G verhält kann ich allerdings nicht sagen. Hab hier bewusst darauf geachtet, dass ich keine Vollbestückung habe. Zumal ich auch alt bekanntes immer wieder aufgeschnappt habe.
Mit dem IF? Absolut. Da ist Vollbestückung um Exponenten unproblematischer als DDR4 oberhalb von 3800. Da ist der IO-Die von Vermeer einfach am Ende. Mit einem 1:2 IF-Teiler würde es zwar weiter gehen, aber da ist die Latenz dann so mies das sich das Ganze schlicht nicht lohnt.
Mit deinem 5700G kannst du DDR4-4000 wohl einfach nutzen, die gehen sogar noch höher. Und Vollbestückung bei Vermeer ist problematisch oberhalb von 3600, mit 3200 geht das idr. Bei der APU dürfte das ähnlich sein. Ich empfehle es normal nicht, wenn man das letzte bisschen Performance rauskratzen will kann man es mit SR-Riegeln aber versuchen. Ob letztlich mehr Takt mit 2xSR oder 4xSR Vollbestückung mehr Durchsatz abgeworfen hätte ist dann halt Glücksspiel. Dual-Ranked Riegel sind am aussterben, bei Crucial Ballistix gibt es die nur noch im 2x32GB Kit.