Verdacht auf Nachladeruckler

n00bkilla

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
326
Moin, bin neu hier. Ich zocke momentan BF3, leider ist der Spielspaß durch heftige Ruckler getrübt. Die Ruckler treten anscheinend immer dann auf, wenn ich mit einem Sniper o.Ä. hineinzoome oder wenn das Spiel abspeichert. Die Ruckler sind sehr kurz und es ist immer ein Ruckler, manchmal auch mehrere aneinander.

Mein PC:

i5 2400

AsRock Z68 Pro3

4GB Kingston 1333MHz CL9(um genau zu sein der hier KVR1333D3N9K2/4G)

Gtx 560 TI twin frozr II (MSI)

Antec High Current 520W

HD502HJ von Samsung

Xigmatek Midgard

-----------------------------------
nun habe ich mal HD tune laufen lassen:





Ich habe nur die eine Festplatte, die Werte sind schlecht, kann mir das jemand bestätigen?
Was soll ich nun tun, will einfach nur BF3 ohne Probleme spielen.
Danke für jede Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du VSync an ? Die Einbrüche bei der HDD hab ich auch (nicht die gleiche Samsung) .... kommt mir auch etwas merkwürdig vor...
 
Vsync ist aus, das spiel läuft auf MITTEL auf ungefähr 80 fps durchschnittlich.
Die Console Befehle hab ich versucht:

RenderDevice.TrippleBufferingEnable 0
RenderDevice.ForceRenderAheadLimit 1
Render.drawfps 1

außerdem noch render.perfoverlayvisible 1
das bewirkt, dass unten links die Leistung der CPU und GPU angezeigt wird, graphisch, also zwei graphen, und immer wenns ruckelt, schlägt der für CPU nach oben aus, manchmal auch beide.
 
bringt nichts, ruckler sind immer noch da, außerdem hat man dann nen input lag ....
 
Die durchschnittlichen Werte der HDD sind gut, die Einbrüche dort können alles mögliche sein...

lass mal den latenzy checker laufen
http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml
evtl. gibts da schon im leerlauf probleme, falls nicht starte das spiel, lass ihn nebenher laufen und schau dann ob zum zeitpunkt des rucklers eine auffälligkeit vorliegt. screenshot am besten hier posten.
 
meinste beide fenster nebeneinander oder wie soll ich währenddessen screenshots machN?
wie machen sich Leerlaufprobleme bemerkbar, schlägt das dann aus in den roten bereich oder wie?
Ergänzung ()

absolut maximum 795 während css und minimieren und hier das schreiben ;D
Ergänzung ()



kurz nachdem ich mit dem Gewehr gezoomt hab, erstellte ich diesen Screenshot.
Ergänzung ()



besseres Bild.
Ergänzung ()

push
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ergebnisse von HD Tune sind ganz normal, wenn es deine Systemfestplatte ist. Windows und andere Tools greifen hier immer wieder zu und deswegen kommt es zu den spikes.
 
Moin,
kann mir mal einer sagen, wo dann das Problem ist? ^^
Ich mein, das Spiel müsste eig. SUPER FLÜSSIG laufen, tut es aber nicht. Bin am verzweifeln.
Werde jetzt erstmal paar Sachen im Gerätemanager deaktivieren, wie hier beschrieben: http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml

Dannach werde ich nochmal alle Treiber von der Treiber CD des Maiboards installieren.
Wünscht mir Glück...
 
Moin,

nichts geht, hab jetzt fast alles ausprobiert:
onboard sound ausgemacht, graka mit msi afterburner übertaktet (memory clock auf max gestzt, daraufhin ist hat ich überall aufm monitor flimmern und so) und bf 3 von ner externen gestartet, bringt alles nichts.
Ich kann die Ruckler jetzt auch beliebig reproduziren, immer wenn ich auf "vegetation" , also pflanzen, schaue oder auf die draufballer, kommen diese Ruckler zu stande. Ansonsten ruckelt es während des Multiplayer sporadisch, jedoch mit den selben ausschlägen, wie das screenshot in post #7 zeigt.

Neue Erkenntnis:
Ich hab MSI afterburner mal neben dem Spielfenster laufen lassen.
GPU Usage bricht während dieser Ruckler immer ein.
Also ist es doch ein Graka Problem?
Sollte ich auf Umtausch Kurs gehen oder warten, bis ein neuer Treiber kommt?

MfG
n00bkilla
 
Das muss nicht von der Platte kommen. Das blöde ist, dass es einfach alles mögliche sein kann.
Als erstes solltest du mal mit einzelnen Speicherriegeln testen, natürlich auch in verschiedenen Ram-Slots. Ein älterer Graka Treiber wäre ebenfalls einen Versuch wert . Da ruhig mal einen nehmen der ein halbes Jahr alt ist.

Ansonsten läufts wohl auf tauschen und testen hinaus. Vielleicht ein Bekannter, der dir kurzzeitig RAM, Graka etc zur verfügung stellen könnte?
 
Kannst auch mal alles nicht-lebenswichtigen Dinge im Gerätemanager (USB Controller, Netzwerkkarte, etc.) abschalten. Evtl. ist einer der Treiber dieser Geräte für die hohe Latenz verantwortlich. So blöd es klingt, probier mal ne andere Maus (vorzugsweise PS/2 Anschluss falls aktuelle USB hat) aus...
 
Moin,

hab auch schon nur einen RAM Riegel eingesetzt in nen anderen Slot, bringt nichts.
Außerdem habe ich auch alles was möglich war, im Gerätemanger abgestellt. Ich hab auch schon versucht, andere Treiber zu installieren, also u.A. auch BETA Treiber und so. Bringt nichts.
Kann mir jemand sowas wie ein gutes Benchmark Programm empfehlen, diese Ruckler machen mich echt fertig.
Ruckelt es denn bei keinem, wenn das Spiel abspeichert?

Zum Thema andere Graka, ich kann momentan nur die von der CPU benutzen, diese Intel HD blabla..
Damit kann man aber nicht BF 3 spielen ;D.
Deswegen hoffe ich, dass hier jemand aus seiner Erfahrung heraus weiß, was dieses Problem verursachen könnte. Ist es denn möglich, dass es ein Problem mit dem Mainboard gibt?

Achja, ich hab ja ein Asrock z68 Pro 3, es piept einmal kurz, wenn ich den PC hochfahre, ist das das alles ok piepen, oder ein fehler piepen???
Ergänzung ()

Kann ein Mod den thread vllt. verschieben, i-wohin wo er reinpasst. Mein Problem ist wahrscheinlich kein Festplattenproblem.
 
Also ein Graka-Defekt ist mMn auszuschließen, denn die macht normalerweise dann Bildfehler ohne Ende bzw. Bluescreens... Auch bei Mainboard bzw RAM-Defekten meistens Bluescreens. Bei CPU-Defekt geht nix mehr :D.
 
Moin,
also ich bin mir nicht sicher was es ist, es könnte ja immer noch die HDD sein oder das NT.
Fakt ist allerdings, dass ich diese VERDAMMTEN Ruckler habe, die mir das ganze Spiel versauen, bzw. meine ganzen Spiele. Mir ist auch aufgefallen, dass in bad company 2 auch solche Ruckler auftreten, die sind dann aber so minimal, dass sie nicht stören.

Das Video ist gemacht und wird grad hochgeladen, dauert noch min. ne stunde.
 
Ja wie gesagt, NT würd ich komplett ausschließen...
 
https://www.computerbase.de/forum/threads/fps-drops-trotz-gutem-system.832814/page-2

Der TS hat das Problem durch einen Netzteilwechsel gelöst, deswegen frage ich, ob ich mein Netztei i wie "testen" kann, ohne es auszubauen und i-ein andere NT einzubauen.

Oder hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ruckler-in-spielen-seit-aufruestung.953074/

War die Lösung des Problems das fixen von i-welchen Spannungen, ich weiß aber nicht genau was ich da ändern muss im BIOS.

Wäre dankbar für ne Anleitung oder zumindest eine genaue Bezeichnung der Sachen, die man ändern muss.
Ergänzung ()

Hier ist das Video:

http://www.youtube.com/watch?v=RSI5Zy43gnY

man sieht deutlich, wie es ganz kurz ruckelt, wenn ich mit dem Granatwerfer auf den Boden schieße, wo diese komischen Büsche sind. Wenn ich woanders hinballern würde, würde es nicht ruckeln.
 
Der TS hat das Problem durch einen Netzteilwechsel gelöst, deswegen frage ich, ob ich mein Netztei i wie "testen" kann, ohne es auszubauen und i-ein andere NT einzubauen.

Und ich hab dir bereits in nem anderen Thread gesagt, dass das nicht geht softwareseitig. Du könntest höchtens ein Messgerät nach dem NT anstecken, und den Stromverbrauch während dieser Ruckler beobachten - je nach Ergebnis könnte man bestimmte Schlüsse ziehen, die mMn aber wenig aussagekräftig wären...

Du könntest (auf eigene Gefahr) jeweils die Spannungen der Northbridge, CPU, RAM und die Taktgeber für RAM sowie PCIe Schnittstelle um den kleinsten Schritt erhöhen, da ich dein Mobo aber weder kenne noch habe kann ich pers. dir da keine Anleitung geben.

CPU-Spannung könnte jedenfalls unter "Core-Voltage" oder "VCore" oder "CPU-Voltage" zu finden sein.
 
Mir ist das auch schon in mehreren Spielen aufgefallen.
In BF3 ist es Serverabhängig, speziell auf 64 Slot Servern sind diese Ruckler häufig anzutreffen..

vor BF3 hatte ich diese Ruckler erst gar nicht, wenn ich jetzt aber lese das andere Leute auch mit dem Problem zu kämpfen haben, würde für mich mal wieder ne Formatierung der Platte in Frage kommen.
Einfach nur mal um zu Testen ob sich in den Redists n Fehler eingeschlichen hat bzw. ob das Spiel auf ner frischen Platte ohne unnötige Dienste richtig läuft.. halte ich aber für schwindend gering diese Chance.

Ich vermute dahinter irgend nen Fehler in den aktuellen Graka Treibern. Nvidia und AMD haben ja beide neue Treiber auf den Markt geklatscht, speziell für BF3 und Rage.

Bei mir sieht das System wie folgt aus:
AMD Phenom II X4 955 @ 3,7 OC
AMD Radeon HD 6950
Asus M4A88TD-M EVO USB3 µATX
G.Skill 4gb Ripjaws jeweils 2x2GB (habe hier ersatzriegel liegen) einmal @1333 und einmal @1600, jeweils CL 7
Als Netzteil dient hier n Seasonic 80+ gold 560W vollmodular

Das bei den Rucklern die GPU Last in den Keller geht, würde ich einfach darauf zurückführen das wirklich alles kurz freezed und auch die Berechnungen für diesen Moment zum erliegen kommen, is aber nur ne Vermutung.
Wenn wer was neues rausfindet, ich warte sehnlichst auf Besserung :D
 
Zurück
Oben