Verdienstmöglichkeiten eines FISI

uboot

Captain
Hallo,
mich würde mal interessieren, was für Verdienstmöglichkeiten ein FISI hat. Normal ist doch für diesen ein Gehalt festgeschrieben, so 1500€ Netto. Gibt es keine Möglichkeit mehr zu verdienen? Gibts sowas wie Aufstiegschancen?

Danke schonmal für die Antworten.

@ Flowy: Je nachdem in was für einem Betrieb du arbeitest (Größe, Branche), wieviel Berufserfahrung du hast, was du genau machst und was du sonst noch kannst gibts durchaus Aufstiegschancen.
Warum fragst du?

Die Frage war einfach, ob man mit der Zeit mehr verdient (Alter / Erfahrung) oder ob das Gehalt immer gleich bleibt. Wie gesagt, hatte was gehört von einem Betrag von 1500€ (irgendsone FISI Info Seite). Fand das recht wenig.

Überlege auch Informationselektroniker Ausbildung zu machen, statt FiSi. Ist das gleichwertig?

Kommt darauf an. Wenn du nach Tarif bezahlt wirst, bekommst du auch sämtliche Tariferhöhungen mit. Handelst du dein Gehalt selbst aus bleibst du dabei, wenn du nicht irgendwann nach einer Gehaltserhöhung schreist.

2500-2600 Euro ist in etwa der durchschnittliche Bruttolohn.

Aber nur so als Tip: Lern das, was dir am meisten Spaß macht bzw. wo dich die Themen im Rahmenlehrplan am meisten ansprechen. Etwas zu lernen, was vielleicht etwas mehr Geld bringt hat keinen Sinn, wenn es eigentlich garnicht willst.

Aufstiegschancen erarbeitet man sich durch Leistung. Es gilt: Besser sein als die anderen.

mfg Simon

Mit zunehmender Erfahrung bekommst du schon mehr. Ich spreche da aus Erfahrung, hab selber FiSi gelernt, und bilde die inzwischen aus. Außerdem finde ich ca. 1500Euro netto (3000D-Mark :rolleyes: ) für nen Berufseinsteiger eigentlich nicht übel.

Kenne einige Leute die auch FiSi gelernt haben, wie gesagt kommt es halt drauf an was du genau machst, wenn du Rechner zusammenschraubst wirst du weniger bekommen, als wie wenn du dich um Server+Netzwerke kümmerst.

Ich habe heute noch Kontakt zu den Systemelektronikern die damals bei mir in der Klasse waren, da bist du dann halt, salopp ausgedrückt, auf das Elektriker-mäßige fixiert.

//Edit: Oh, da war wohl einer schneller ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Flowy schrieb:
Hallo,
Normal ist doch für diesen ein Gehalt festgeschrieben, so 1500€ Netto. Gibt es keine Möglichkeit mehr zu verdienen? Gibts sowas wie Aufstiegschancen?

Danke schonmal für die Antworten.
Wo ist das festgeschrieben, ich bin mir sicher,das du da einem Gerücht untererliegst.

Ich selber mache eine Ausbildung zum FiSi, und werde, wenn ich von meinem jetztigen
Arbeitgeber übernommen werde mit einem Bruttogehalt von 1800 € einsteigen.

Zum Vergleich, mache in meiner Ausbildung mehr Scripting und Datenbanken
als Hardware, bin mittlerweile recht fit in Shelll, Perl, PHP, SQL und in der
Installation und Administration von diversen Linux / Unix Derivaten und der
Schnittstellenprogrammierung von Configuration Management Systemen
a la Telelogic Synergy.
Ansonsten kommt noch so Kram wie Subnetting, Sicherheit usw.
dazu, aber da bin ich noch lernend, natürlich auch in den Bereichen, die ich hier
grade aufgezählt habe ;)

Grü0e

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich bin angehender Fisi, sprich noch in der Ausbildung. Werde diese wahrscheinlich Sommer 2008 beenden.
Habe da mal ein paar Fragen zum Beruf nach der Ausbildung.

Ich selbst bin im Support-Bereich. Arbeite in einer EDV-Abteilung von nem Krankenhaus, sprich wenn z.B. etwas (PC, Drucker, Fax, Software etc.) nicht funktioniert, muss ich so schnell wie möglich das Problem beheben.
Netzwerkdosen und Kabel werden leider von einer externen Firma getätigt :(

Ich selbst möchte mich aber nach der Ausbildung auch ein bisschen weiterentwickeln, sprich mehr Kohle verdienen.

Wie und wo kann man sich beraten lassen? Bei der Agentur für Arbeit?
Erhält ein ausgelernter FISI mit einem Ausbilderschein ( --> Ein ausgelernter, der dann ausbilden darf) mehr Geld?

Zuletzt bearbeitet:
also der verdienst eines FI ist von mehreren faktoren abhängig:

1.Standort der Firma (welches Bundesland. soweit ich mich entsinne verdient man im westen mehr als im osten)
2.Betriebsgröße
3.Branche in der die Firma agiert
4.Ausbildungsinhalte

raten kann man dann wohl nur noch das ihr euch fortbildet und für gewisse tätigkeiten spezialisiert.

@venom: das einrichten eines netzwerkes würde ich auch lieber einer externen firma überlassen die das schon jahre macht anstatt mein eigenes personal dran zu lassen, sowas kostet heiden geld, unterliegt vorschriften, handhabung ist nicht immer so leicht wie es aussieht und es muss alles zertifiziert werden ^^

DarkDragN schrieb:
also der verdienst eines FI ist von mehreren faktoren abhängig:

1.Standort der Firma (welches Bundesland. soweit ich mich entsinne verdient man im westen mehr als im osten)
2.Betriebsgröße
3.Branche in der die Firma agiert
4.Ausbildungsinhalte

1. Düsseldorf / NRW
2. Krankenhaus mit ca. 800 Personal
4. Supportbereich

Ich weiß zwar nicht woher diese utopischen Zahlen wie "Verdienst von 2500-2800 € Brutto" herkommen, ich kann aber nur sagen, dass die Zahlen falsch sind. Ich war selbst eine Zeit lang FISI (wenn auch nur in der Ausbildung, habe mich aber informiert was Verdienste angeht, an mehreren Stellen.)

Verdienst eines FISI : Höchstens 2200€ Brutto.

Aufstiegschancen hat man so gut wie keine, wobei "so gut wie" noch eine Übertreibung darstellt. Ich meine, man hat einfach keine Aufstiegschancen. Deshalb haben auch viele aufgehört FISI zu werden und machen ihr Abi.

So mach ichs gerade auch. Ich mach mein Abi.

FISI? Wenn du Familie hast überleg es dir zweimal. Auch wenns Spass macht.

PS : Handwerkliche, sehr anstrengende Berufe, sind wie schon gesagt zwar sehr anstrengend, man verdient aber Super Geld. Ich hab keine genauen Zahlen parat, aber der Unterschied zu einem FISI ist gewaltig.

venom schrieb:
...bin jetzt 23 1/2 jahre alt. eine weitere ausbildung würde sich nicht mehr lohnen, meiner meinung nach

Aber wenn du Abi hast mach doch ein Studium. Musst dazu nicht mal aufhören zu arbeiten, kann man gut parallel hinkriegen. Sich weiter auszubilden lohnt immer.

Zurück
Oben