Verdoppelung der Datenmenge auf C:/

Orbas

Lt. Junior Grade
Hallo,
von einem Tag zum anderen hat sich die Datenmenge auf C: von ca. 80 GB auf ca. 160 GB
erhöht. Einen Grund kann ich nicht ausfindig machen. Wie werde ich den Spuk wieder los?
Vielen Dank!
:confused_alt:

Mit Treesize oder einem aehnlichen Programm kannst Du recht einfach die Speicherfresser identifizieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ich mache jeden Tag ein inkrementeles Backup und da fällt so was auf.

Windows Updates? Start mal Clean up und wähle "Clean up system files". Meistens verbergen sich dort Gigabyteweise Windows Updates
1742131532564.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ich mache das gar nicht so oft und habe jetzt gerade beim Aufruf mal eben 1,75 GB Windows Fehlerspeicherabilder rausgeworfen.
Dabei schmiert meine Kiste eigentlich nie ab. 🙈

Treesize kann ich mit 32 statt 64 leider nicht installieren. Ich probiers mal mir clean up.

Orbas schrieb:
Treesize kann ich mit 32 statt 64 leider nicht installieren. Ich probiers mal mir clean up.
Was heißt das genau? Du willst 32Bit installieren und nicht 64? Warum nicht, hast Du etwa noch ein 32 Bit Windows?

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Kannst ja mal schauen, wie groß C:\ProgramData (versteckt) ist. So hat z.B. "Garmin Express" (z.B. Updates für Navis) die Unsitte, die (Karten)Downloads dort abzuspeichern, was mehrere GB ausmacht und diese auch so schnell nicht freigibt.

Ich habe 32 bit seit Uhrzeiten und für eine Umstellung auf 64 traute ich mich nicht.

Orbas schrieb:
Ich habe 32 bit seit Uhrzeiten und für eine Umstellung auf 64 traute ich mich nicht.
Da es diverse Programm und z.B. auch Windows 11 gar nicht mehr in 32 Bit gibt, ist Dir vielleicht mal in den Sinn gekommen, dass 32 Bit komplett veraltet ist und es vielleicht doch mal Zeit sein könnte auf 64 Bit umzusteigen? :confused_alt:

Um welchen Rechner handelt es sich denn (bitte Komponenten auflisten)?
Welches Windows genau ist da derzeit installiert?
Wie alt ist die Installation.
Und war das eine Clean-Installation oder wurde da Upgrades etc. bereits darauf durchgeführt.

Was hat die Datenträgerbereinigung gebracht?
Gehen die anderen vorgeschlagenen xy-Tree Programme auch nicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Orbas schrieb:
32Bit ist absolut veraltet und solltest Du schleunigst wechseln. Anhand von Treesize siehst Du ja, daß Du nur noch Nachteile hast.

Zurück
Oben