AwesomSTUFF
Rear Admiral
- Registriert
- Juli 2011
- Beiträge
- 5.351
Meine Version: ich habs verstanden, behaupte aber was Anderes, weils einfach nicht wahr ist.Thorbavaria schrieb:Ich glaube, die allermeisten haben weder meinen obigen Beitrag gelesen noch eigentlich kapiert, was ich damit sagen wollte
Es geht SEHR WOHL in erster Linie um die Pflege mit Beiträgen etc - darum geht es dem TE doch.Thorbavaria schrieb:Es geht hier in dem Fall nicht darum, dass man ein ach so tolles CMS erstmal installiert, sondern dass das Teil ständig gepflegt werden will.
Ich meine damit nicht, irgendwelche Beiträge etc. zu erstellen, sondern die notwendigen Updates und Sicherungen davor durchzuführen.
Natürlich ist das Pflegen einer Seite immer auch mit Aufwand verbunden - sei es die Software halbwegs up-to-Date zu halten oder Beiträge zu schreiben. Die Frage ist hier, wie man es auf ein Mindestmaß an Aufwand für die "kommenden Mitarbeiter" reduziert.
Ein Datenbankbackup kann man zB automatisch erstellen lassen ich weiss nicht wo da ein Aufwand bestehen sollte. Selbiges gilt für die Daten. Wenn Du heute zB eine aktuelle VErsion eines CMS nimmst, sagen wir mal Joomla 1.7 - dann kannst Du das für eine "Nicht-Corporate" Seite wo vllt 500 Leute im Monat draufschauen auch so lassen ohne jede Woche ein Update zu fahren. Die Daten+DB kannst Du wie gesagt automatisch sichern und falls es (wider erwarten) doch jemand cool findet sone kleien Seite nach 5 Jahren zu hacken, na mein Gott dann muss man halt mal nen halben Tag ran und das zurückspielen.
Thorbavaria schrieb:Alles wird am Anfang "einfach" laufen, aber wer wird sich dann später in die Joomlaadministration einlesen und z.B. das Update von 1.5.23 auf 2.5 durchführen?
Klar, es wird immer einfacher mit nur einem "Klick" im Backend, aber was machst du mit den installierten Erweiterungen?
Hast Du überhaupt den Eingansthread gelesen? Ich bezweifle es. Es geht um eine EINFACH Seite. Text mit Bildern drin.
Wie schon gesagt würd ich etwas schlankeres als Joomla nehmen das oben mit 1.7 war nur ein BEISPIEL.
Zuletzt bearbeitet: