Vereinfachtes bearbeiten eigener Homepage

Thorbavaria schrieb:
Ich glaube, die allermeisten haben weder meinen obigen Beitrag gelesen noch eigentlich kapiert, was ich damit sagen wollte
Meine Version: ich habs verstanden, behaupte aber was Anderes, weils einfach nicht wahr ist.
Thorbavaria schrieb:
Es geht hier in dem Fall nicht darum, dass man ein ach so tolles CMS erstmal installiert, sondern dass das Teil ständig gepflegt werden will.
Ich meine damit nicht, irgendwelche Beiträge etc. zu erstellen, sondern die notwendigen Updates und Sicherungen davor durchzuführen.
Es geht SEHR WOHL in erster Linie um die Pflege mit Beiträgen etc - darum geht es dem TE doch.
Natürlich ist das Pflegen einer Seite immer auch mit Aufwand verbunden - sei es die Software halbwegs up-to-Date zu halten oder Beiträge zu schreiben. Die Frage ist hier, wie man es auf ein Mindestmaß an Aufwand für die "kommenden Mitarbeiter" reduziert.
Ein Datenbankbackup kann man zB automatisch erstellen lassen ich weiss nicht wo da ein Aufwand bestehen sollte. Selbiges gilt für die Daten. Wenn Du heute zB eine aktuelle VErsion eines CMS nimmst, sagen wir mal Joomla 1.7 - dann kannst Du das für eine "Nicht-Corporate" Seite wo vllt 500 Leute im Monat draufschauen auch so lassen ohne jede Woche ein Update zu fahren. Die Daten+DB kannst Du wie gesagt automatisch sichern und falls es (wider erwarten) doch jemand cool findet sone kleien Seite nach 5 Jahren zu hacken, na mein Gott dann muss man halt mal nen halben Tag ran und das zurückspielen.
Thorbavaria schrieb:
Alles wird am Anfang "einfach" laufen, aber wer wird sich dann später in die Joomlaadministration einlesen und z.B. das Update von 1.5.23 auf 2.5 durchführen?
Klar, es wird immer einfacher mit nur einem "Klick" im Backend, aber was machst du mit den installierten Erweiterungen?

Hast Du überhaupt den Eingansthread gelesen? Ich bezweifle es. Es geht um eine EINFACH Seite. Text mit Bildern drin.
Wie schon gesagt würd ich etwas schlankeres als Joomla nehmen das oben mit 1.7 war nur ein BEISPIEL.

Zuletzt bearbeitet:
Thorbavaria schrieb:
Es geht hier in dem Fall nicht darum, dass man ein ach so tolles CMS erstmal installiert, sondern dass das Teil ständig gepflegt werden will.
Ich meine damit nicht, irgendwelche Beiträge etc. zu erstellen, sondern die notwendigen Updates und Sicherungen davor durchzuführen.

Sicherungen kann man per Cronjob (Linux) oder per Task Scheduler (Windows) automatisieren. Eine Sicherung würde ich so oder so machen. Egal, ob die Seiten dynamisch generiert werden und statisch vorliegen. Hier sehe ich kein Mehraufwand.

Ein CMS wird auch nicht täglich aktualisiert. Zwischen zwei Updates können auch mal Monate verstreichen. Auch hier sehe ich keinen großen Aufwand.

Thorbavaria schrieb:
Alles wird am Anfang "einfach" laufen, aber wer wird sich dann später in die Joomlaadministration einlesen und z.B. das Update von 1.5.23 auf 2.5 durchführen?
Klar, es wird immer einfacher mit nur einem "Klick" im Backend, aber was machst du mit den installierten Erweiterungen?

Weißt du, wenn man unbedingt eine Webseite im Internet online stellen möchte, sollte man sich damit schon auseinandersetzen können, oder es sein lassen. Als Alternative sollte man wenigstens einen damit beauftragen, der sich darum kümmert. Und wer sagt, ob hier überhaupt Erweiterungen gebraucht werden?

Thorbavaria schrieb:
Ich halte ein CMS für den falschen Weg, solange nicht über Jahre eine verantwortliche Person feststeht, die sich darum kümmert.
Da sind rein statische HTML-Seiten einfach besser und vor allem sicherer (auch für die Seitenbesuchter), denn das Hacken der Website kannst du abwarten, wenn Sicherheitslücken bekannt werden und dann nicht schnell genug geschlossen werden.
Ja, als ob alle Hacker der welt nur drauf warten würden, bis eine Sicherheitslücke in der Software XYZ bekannt wird und dann alle Webseiten der Welt, die diese Software nutzen, hacken :rolleyes:

Thorbavaria schrieb:
Programme, die dir lokal ein "CMS" installieren und dann reine HTML-Seiten auf den Server per ftp schieben, sind einfacher sicherer auf lange Sicht und auch für die Nachfolger im Seitenbetreuen einfacher in der Handhabung.

Und wer kümmert sich um den FTP-Server?
Der muss auch administriert und verwaltet werden ...

Es gibt auch einige sehr mächtige HTML-Editoren für den lokalen Verbrauch. Einige bieten sogar eine direkte Anzeige wie es im Browser aussehen wird. du kannst dann (oder dein Nachfolger) die einzelnen darin editieren. Ich denke mal wenn du direkt siehst wie es im Browser ist und ein paar Bunte knöpfe für Tabellen, Formular etc. ist es für jemanden der es noch nicht gemacht hat (u.U. dein Nachfolger) einfacher.

Und wer kümmert sich um den FTP-Server?
Der muss auch administriert und verwaltet werden ...
Seine Homepage könnte auch einfach auf nem Webspace eines unserer vielen Anbieter liegen. Da hat er ja eigenltich nicht dann nichts zu tun .

chriz0101 schrieb:
Es gibt auch einige sehr mächtige HTML-Editoren für den lokalen Verbrauch. Einige bieten sogar eine direkte Anzeige wie es im Browser aussehen wird. du kannst dann (oder dein Nachfolger) die einzelnen darin editieren. Ich denke mal wenn du direkt siehst wie es im Browser ist und ein paar Bunte knöpfe für Tabellen, Formular etc. ist es für jemanden der es noch nicht gemacht hat (u.U. dein Nachfolger) einfacher.

Womit wir wieder bei Dreamweaver und Co wären ...grossartige Idee :freak:

Ich hab ja nicht direkt von Dreamweaver gesprochen, da gibt es besseres.
Aber ich denke das ist das einfachste wenn das ganze mit statischen seiten ohne CMS kommen soll?

Dann musst du aber einen Laien noch HTML erklären, da der Laie dann im Quelltext rumpfutschen muss.
HTML-Editoren sind zwar schön und gut, aber funktionieren in den seltesten Fällen richtig.
Außerdem haben wir hier das Problem, dass es unterschiedliche HTML-Renderer gibt, die unterschiedlich den Quelltext interpretieren. Erkläre dies mal ein Laie und erkläre ihn mal, dass er seine HTML-Seite umbauen muss, wenn ein Browser die Seite falsch darstellt.

Ganz zu schweigen von dem horrorcode den so ein Programm zusammenwuschtelt....ich will mich gar nicht dran erinnern wie "einfach" man da später Texte und Bilder hinzufügen konnte.

Hinzukommt solche Programme kostet Geld. Zumindes die "tollen" Programme die hier wohl gemeint sind. Keine Ahnung was sowas kostet...der olle Dreamweaver ist wohl so um die 450€ schon zu haben. Was die "viel tolleren" Proggis kosten will ich lieber nicht wissen.

Für die 400€ kannst Du schon 7 Jahre lang nen Webspace anmieten. CMS sind kostenlos. Das Einzige was man braucht ist einer der sich mal nen Tag damit befasst.

Ich meine es ist doch schon bezeichnend. Erst machen die Leute mit ihrem "HTML reicht locker" hier Welle und dann können Sie nicht mal was vorzeigen oder konkrete Programme nennen mit denen das schnell, einfach und kostengünstig geht. da heisst es dann nur "ja, da gibt es Tools die machen das alleine""da braucht man gar nix können" was nicht gesagt wird ist, dass sie die selber nicht kennen bzw vermuten, dass es sowas gibt. Oder die entsprechenden Tools so teuer dass es albern wäre, weiter drüber zu diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben