Es gibt einen IT-Dienstleister(A) für eine Stadt in Deutschland der niedere Arbeiten von einem weiteren IT-Dienstleister(B) erledigen lässt.
Die "Mitarbeiter" bei (B) können sich gerne bei (A) bewerben um sich Fachlich sowie Finanziell weiter zu entwickeln, wäre da nicht die inoffizielle Absprache, die eine Einstellung unmöglich macht. (Wenn diese Absprache überhaupt existiert
)
Das betrifft also nicht nur Arbeitsplätze der Spitzenkräfte sondern auch die unteren 90%.
Der letztere IT-Dienstleister stellt auch gerne über Zeitarbeit ein, was da am Ende für einen Ausgebildeten IT-Menschen übrig bleibt kann man sich ja vorstellen.
Es geht aber noch schlimmer, wie z.B. einer der grössten Computerhersteller der Welt beweist, könnt ihr euch vorstellen das ein Ausgebildeter IT-Systemelektroniker in Deutschland(Westen), in einer 40 Stunden Woche ca. 900€ Brutto verdient?
Allerdings muss ich zugeben dass das Stand 2011/2012 war, ich weiß nicht inwieweit sich das bis heute (Tarifverträge: Zeitarbeit) geändert hat.
Bei manchen Zeitarbeitsfirmen gibt es auch die Klausel das nach verlassen der Zeitarbeitsfirma der Arbeiter 6 Monate lang nicht in dem Unternehmen arbeiten darf in dem er über die Zeitarbeitsfirma angestellt war.
Zu den 900€: Im Endeffekt gab es bei mir eine Sperre vom Arbeitsamt und ich habe Pizza ausgefahren.