Verfügbarkeit RX 7900XT

@AMD-Flo Komplett einstellen? Nein. Es geht im Thread ja um Leistungsklasse der 7900XT und der neuen 9070. Das wäre so ab 7800 aufwärts. Das ist ein best-guess aufgrund Markbeobachtung und wirtschaftlicher Logik. Je neuer die HW desto höher der Profit.

@Everlast : Darum würde ich an deiner Steller entweder direkt eine preislich attraktive 7900XT holen oder in den nächsten Tagen eine 9070, die mir gefällt.

@LencoX2
Die RX9070(XT) kann die 7900XT(X) nicht komplett ablösen. Der Chip ist eine Klasse darunter angesiedelt und vorerst auch nur mit 16 GB VRAM ausgestattet. Etwas anderes wurde nie von AMD kommuniziert.
Die Rasterleistung erreicht bestenfalls aber nicht durchgängig 7900XT Niveau.
Die große Hoffnung liegt bei besserem Upscaling und besserer Raytracing Performance.
Heute Nachmittag sind wir etwas schlauer.

AMD-Flo schrieb:
Die RX9070(XT) kann die 7900XT(X) nicht komplett ablösen. Der Chip ist eine Klasse darunter angesiedelt und vorerst auch nur mit 16 GB VRAM ausgestattet. Etwas anderes wurde nie von AMD kommuniziert.
Sie werden sicher eine 9000er rausbringen, die die 7900XTX ablöst.
In dem Sinn, dass statt 7900XTX ein anderes 9000er Toppmodell produziert wird.

Vielleicht nicht heute als 9070XT und vielleicht nicht so wie sich das Konsumenten wünschen.

So sicher wäre ich mir nicht. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat AMD von Anfang an kommuniziert, dass es in dieser Generation keine High-End-GPUs geben wird.
Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren...

LencoX2 schrieb:
Sie werden sicher eine 9000er rausbringen, die die 7900XTX ablöst.
AMD hat genau das Gegenteil kommuniziert, aber wenn du mehr weißt, wäre das auf jeden Fall interessant.
Gerne mit Link.

Shir-Khan schrieb:
hat AMD von Anfang an kommuniziert, dass es in dieser Generation keine High-End-GPUs geben wird.
wird es auch nicht. Aber nix spricht gegen ein 9070xtx AI mit 32gb ram.

@LencoX2: Ich hatte ja eigentlich wie im Eröffnungspost geschrieben, die letzten 2-3 Wochen die 7900XT beobachtet und erst aufgrund der Tatsache, dass täglich weniger angeboten werden im Netz diesen Post verfasst.
Ursprünglich wollte ich eine weißte 7900XT haben, weil ich ansonsten einen White-Build habe. Aber weder die Asrock Phantom white, noch die Hellhound gibt es derzeit noch...

@Portal501: Ok, die hab ich nicht gefunden - aber davon abgesehen- die Asrock kostete noch vor ein paar Tagen genau 709 Euronen bei Mindfactory - bei irgendeinem Ebay-Händler für 850 zu kaufen ist mir nicht geheuer und ausserdem 140 Euro teurer - das isses mir dann nicht wert !

Northstar2710 schrieb:
wird es auch nicht. Aber nix spricht gegen ein 9070xtx AI mit 32gb ram.

Wird die 9070/9070XT die einzige Variante vorerst der 9000er Serie ? Bzw. hat jemand was gelesen über weitere geplante Modelle ?

@Everlast es soll im 2 Quartal die 9060er folgen und angeblich sollen auch irgendwann 9050er kommen. Aber Offiziel soll es keinen grösseren chip als den In der 9070xt verbauten geben. Das heisst natürlich nicht das es keine weiteren Karten mit anderer Speichergrösse oder weniger shader geben wird die aber auf dem gleichen chip basieren.

@Northstar2710: Danke für die Info - dann wird die 9070 wohl vorerst der stärkste Chip sein...
Muss man eben sehen, was die Tests ergeben - eventuell ist dann die 7900XT doch nochmal im Rennen, sollte die 9070er langsamer sein...

Zurück
Oben