Das frag ich mich auch gerade...🤔randomdude87 schrieb:Steh aber gerade eh aufm Schlauch, was die Festplatten Partionierung mit den FPS zu tun haben,
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂĽhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂĽhren oder einen alternativen Browser verwenden.
News VerfĂĽgbarkeit und Preise: Hier gibt es AMD Radeon RX 9070 XT und RX 9070 zu kaufen
Es geht wohl darum wie die Daten Gespeichert/gelesen werden, wenn das nicht "aligned" ist, hoffe benutze das richtige Lingo, Also die haben 4kb statt 512Byte Sektorgröße.randomdude87 schrieb:Ok, wenn meine Festplatte gar nicht partioniert ist, sollten weniger FPS auch kein Thema sein oder? Steh aber gerade eh aufm Schlauch, was die Festplatten Partionierung mit den FPS zu tun haben, habe ich noch nie ansatzweise iwo von gehört.
Wenn ich jetzt nur logisch nachdenke könnten die wenn die 512Byte blöcke als emulation verwendet statt das OS von den 4k Sektoren weiß wird das OS vielleicht weniger drauf achten zusammenhängende Daten in den selben Sektor rein zu schreiben und daher vielleicht für Daten 2 statt 1 Sektor auslesen und das länger dauert. Er muss ja dann beide 4k Blöcke komplett auslesen wenn er 2x 512byte aus den 2 Sektoren auslesen muss.
Und wenn die Sektoren dann noch aus irgend nem Grund nicht nah bei einander liegen dann wirds richtig hart.
Aber da ich das auch nicht so 100% aufm Schirm hatte, frag ich fĂĽr dich mal ChatGPT...
An sich sollte dieses "Alignment Problem" da nicht das Problem sein:
Wenn die Festplatte nicht partitioniert ist, entfällt dieses Problem
Die Frage ist ob da irgendwas verschoben wird wegen dem Bootsektor oder irgendwas...
Bin nicht sicher ob das Probleme macht, normal macht es halt sinn zu partitionieren und dann muss man drauf achten das die richtig ausgerichtet ist was die meisten Tools standardmäsig eh automatisch machen.
Ergänzung ()
also ChatGPT empfiehlt stark zu partitionieren auch wegen Leistung, aber so richtig gut argumentieren warum tut es auch nicht ;D
Zurück zum Topic, es ist doch jetzt sein easy ner Woche massenhaft die Karten verfügbar, jetzt scheint langsam schon mit Absicht die Preise hoch gehalten werden, oder gibts da nie ne Sättigung an Leuten die diese Preise bezahlen bereit sind? Frag mich ob man auch die XFX nicht stärker absenkt um die anderen Preise stabil zu halten, weil dort ist die Verfügbarkeit ja noch besser.
Zuletzt bearbeitet:
ComputerBase
Bot
Jetzt neu verfĂĽgbar:
- XFX Swift AMD Radeon RX 9070XT Gaming-Lüfter* (999,00 €, Amazon)
ComputerBase
Bot
Jetzt neu verfĂĽgbar:
- Powercolor Radeon RX 9070 OC Hellhound* (716,99 €, Galaxus)
ComputerBase
Bot
Jetzt neu verfĂĽgbar:
- XFX Swift Radeon RX 9070 XT Triple Fan Gaming Edition* (836,23 €, Galaxus)
ComputerBase
Bot
Jetzt neu verfĂĽgbar:
- Powercolor Radeon RX 9070 Reaper* (828,67 €, Galaxus)
ComputerBase
Bot
Jetzt neu verfĂĽgbar:
- Sapphire Nitro+ Radeon RX 9070 XT Gaming OC* (975,76 €, Galaxus)
ComputerBase
Bot
Jetzt neu verfĂĽgbar:
- ASUS TUF Gaming Radeon RX 9070 XT OC Edition 16GB GDDR6* (899,00 €, Amazon)
xpad.c
Ensign
randomdude87 schrieb:Steh aber gerade eh aufm Schlauch, was die Festplatten Partionierung mit den FPS zu tun haben, habe ich noch nie ansatzweise iwo von gehört.
Weiter vorn hatte @TheHille schon einen hilfreichen Link gepostet:
TheHille schrieb:@Jethro ich meine, dass liegt an der UnterstĂĽtzung von UEFI.
https://wiki.manjaro.org/index.php/Some_basics_of_MBR_v/s_GPT_and_BIOS_v/s_UEFI
Manjaro-Wiki schrieb:MBR vs. GPT and BIOS vs. UEFI
Usually, MBR and BIOS (MBR + BIOS), and GPT and UEFI (GPT + UEFI) go hand in hand. This is compulsory for some systems (eg Windows), while optional for others (eg Linux).
http://en.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table#Operating_systems_support
http://en.wikipedia.org/wiki/Unified_Extensible_Firmware_Interface#DISKDEVCOMPAT
Der Grund ist also, dass einige Dinge (besser?) funktionieren, wenn das System ĂĽber UEFI statt BIOS bootet, und GPT steht nur dran, weil Windows halt Windows ist.
Ich meine, das sei damals auch bei den neuen Intel-GPUs ein Thema gewesen, bin aber jetzt zu faul zum Suchen.
xpad.c
Zuletzt bearbeitet:
ComputerBase
Bot
Jetzt neu verfĂĽgbar:
- XFX VGA 16GB RADEON RX9070XT Mercury OC Gaming 3xD* (878,28 €, Galaxus)
Waelder
Commander
es wurden ja schon ein paar Links verknüpft im Grund MBR alt, GPT neu. Wenn du das Windows nicht seit dem 7er oder nur updatest, hast du meist GPT da dies einfach Standard ist mittlerweile, außer man wählt manuell die MBR Variante.randomdude87 schrieb:Ok, wenn meine Festplatte gar nicht partioniert ist, sollten weniger FPS auch kein Thema sein oder? Steh aber gerade eh aufm Schlauch, was die Festplatten Partionierung mit den FPS zu tun haben, habe ich noch nie ansatzweise iwo von gehört.
Geht auch nicht explizit um Partitionen, da ist eben ein Unterschied, wie in anderen Dingen auch.
ComputerBase
Bot
Jetzt neu verfĂĽgbar:
- POWERCOLOR AMD Radeon RX 9070 Hellhound OC 16GB* (708,00 €, Cyberport)
ComputerBase
Bot
Jetzt neu verfĂĽgbar:
- POWERCOLOR AMD Radeon RX 9070 Hellhound OC 16GB* (708,00 €, Computeruniverse)
ComputerBase
Bot
Jetzt neu verfĂĽgbar:
- Sapphire Nitro+ Radeon RX 9070 XT Gaming OC* (1.017,85 €, Galaxus)
someoneElse666
Lt. Junior Grade
Wie sind denn die XFX 9070 XT Karten? Taugen die was? Swift und Quicksilver? Bin am ĂĽberlegen... sind zwar keine OC, aber denk das kann man selbst machen, einfach bisschen undervolten sollte ich hinkriegen.
Hab noch nie was von XFX gekauft. Wollte eigentlich ASRock, aber die sind alle ausverkauft :/
Hab noch nie was von XFX gekauft. Wollte eigentlich ASRock, aber die sind alle ausverkauft :/
ComputerBase
Bot
Jetzt neu verfĂĽgbar:
- ASUS PRIME Radeon RX 9070 XT OC Edition 16GB* (975,00 €, Computeruniverse)
Sind in den Tests durch laute LĂĽfter aufgefallen, was vor allem auf eine schlecht eingestellte LĂĽfterkurve zurĂĽckzufĂĽhren ist. Da mĂĽsstest du wohl selbst Hand anlegen. Ansonsten sind die Karten auch kein Totalausfall.someoneElse666 schrieb:Wie sind denn die XFX 9070 XT Karten? Taugen die was? Swift und Quicksilver? Bin am ĂĽberlegen... sind zwar keine OC, aber denk das kann man selbst machen, einfach bisschen undervolten sollte ich hinkriegen.
Die AsRock-Karten haben übrigens keine Wärmepad verbaut und setzen auf Wärmepaste.
someoneElse666
Lt. Junior Grade
Hab jetzt mal die Mercury Magnetic Air "bestellt", mal schauen ob die Bestellung durch geht...
Ă„hnliche Themen
- Antworten
- 39
- Aufrufe
- 8.699
- Antworten
- 22
- Aufrufe
- 2.295
- Antworten
- 26
- Aufrufe